TeamViewer Motive 3

PC verliert Ipv6 Standardgateaway nach einiger Zeit

Xaskor

Banned
Board ist ein B150 Hd3p mit aktuellem Bios (1219 Netzwerkadapter)
Fritzbox eine 7590 mit FritzOS 7
Richtiges DualStack mit richtiger Ipv4 und Ipv6
Win10 1803

Irgendwie verliert der PC nach einigerzeit die Ipv6 Verbindung bzw geht diese nicht mehr.
Die Ipv6 IP Adresse und DNS Adresse sind vorhanden, nur beim Standardgateaway steht dann nichts mehr, was wohl der Fehler sein dürfte.
Hab die FritzBox neugestartet, Werksresett gemacht und den Intel Treiber (aktuellster) neuinstalliert oder einen älteren probiert.
Hat alles nichts geholfen.
Problembehandlung findet auch nichts, meint sei alles okay wenn das fehlt.
Ich weiß nicht wie lange das schon besteht, vielleicht hat es was mit dem FritzOS Update zu tun?
Hatte das am 25.7. Könnte evtl vom Zeitraum her passen.

Am Handy funktioniert alles einwandfrei. Also muss es doch am Rechner liegen?
Jemand eine Idee? :(

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 benötigt kein konfiguriertes Standardgateway.
Edit: Wobei Windows... ich boote mal mein Museumsstück... Ne doch, Windows ist brav.

Fragerunde: Was meinst du mit: "Irgendwie verliert der PC nach einiger Zeit die Ipv6 Verbindung bzw geht diese nicht mehr." also bei welcher Anwendung fällt dir das auf? Wie lang ist "einige Zeit"

Und dein IPv6 ausgestreiche bringt sehr wenig. Vor allem hast du den Teil ausgestrichen der nahezu egal ist, dafür größere Teile dessen dagelassen hast, die sich aus der Mac-Adresse ableiten (und damit der Teil der im Zweifelsfall am Besten zur Identifikation taugt..)
Ergänzung ()

Bei welchem Anbieter bist du eigentlich? Ich vertraue AVM was IPv6 angeht ja mehr als den meisten Providern.

Und wie stellst du fest, dass dein Android Telefon mit IPv6 klarkommt während dein Desktop dies nicht schafft?
Versuch: Am Router DHCPv6 aus und SLAAC an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Entschuldige, kenne mich damit echt 0 aus.

Einige Zeit: Naja. Irgendwann halt. Hab nicht nachgemessen. Können aber rund 15min sein, vllt auch bis eine Stunde. Schwankt hier und da.

Hab anbei nochmal 2 Screens, so sieht das aus wenn Ipv6 nicht mehr geht.
Unben2annt.PNGUnbenannt.PNG

Ich bin bei 1&1. 100 VDSL. Kommen auch perfekt an.
Wie ich merke das es nicht geht?
Diverse Tests zeigen an das es nicht unterstützt wird, außerdem gehen keine reinen Ipv6 Seiten mehr.
Ergo= Ipv6 funzt nicht mehr ^^

Wie ich auf das Standardgateaway komme als Laie?
Naja. Boote ich den Rechner habe ich dort einen Eintrag.
Dann geht Ipv6 auch ohne Probleme. Alle Tests zeigen das an und auch reine Ipv6 Seiten gehen.
Z.B wenn ich Google per Ipv6 aufrufe.
Wenn es NICHT mehr geht, fehlt wie auf den Bildern dort der Eintrag.
1+1= Daran muss es liegen. So bin ich darauf gekommen.
Und er hat ja wirklich ne IP und DNS Server. Nur das Gateaway fehlt aufeinmal. Daran muss es doch liegen?

Und das es weiterhin am Handy geht, weiß ich indem ich dort halt auch die Seiten/Tests aufrufe ohne Probleme. Geht immer, wenn es am PC nicht mehr geht.
FritzBox zeigt auch keine Probleme an.

WENN ICH in den Einstellungen der Netzwerkkarte Ipv6 deaktiviere und direkt wieder aktviere, funktioniert es wieder. Dann hab ich da auch beim Gateaway den Eintrag.
Das hält dann wieder bisschen bis es wieder von vorne anfängt, guckst du:
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hangel dich doch bitte mal in deinem Router zur IPv6 Config durch (Ansicht so weit wie möglich erweitern). Was ist da eingestellt?

Edit: Android kann kein DHCPv6 (*) und nutzt immer SLAAC. Es kann also auch sein, dass Router / Windows DHCPv6 Schluckauf haben.

(*) Dazu gibt es auf den entsprechenden Ebenen ausartende Diskussionen... Frag nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht daheim, aus dem Kopf weiss ich aber:
IPV6 aktiv
Native Ipv4 benutzen
Und DHCP6 Rapid Commit ist aktiviert.
Müsste mit den Einstellungen alles sein was man da sieht.
Das ist alles Standard.
Und so hat das auch alles eig bisher immer geklappt.
Vielleicht liegt es ja am FritzOS 7 Update? Wie gesagt das kann ungefähr +- hinhauen mit dem anfangen der Probleme.

An der Stelle würde ich mir Wireshark mal auf die Router Advertisements schauen. In der 4. Zeile ist ein solches Paket. Die sollten periodisch (aller paar Minuten) auftauchen. Der simple IPv6 Filter oben hilft um etwas Übersicht zu erlangen. Interessant wären dann die Inhalte eben jenes Pakets. Wenn du das Paket veröffentlichst sind da wahrscheinlich folgende Informationen drin:
IPv6 Subnetz deines Providers (der ist 1&1 Versatel), die Mac-Adresse deines Routers, evtl die Mac-Adresse deines Rechners.
wireshark.png

Zurück
Oben