Pc viel zu heiß

stephan95 schrieb:
Hier die temps

idle: CPU 30c°

Mehr stand da eben nicht. Wie schon angedeutet wurde ist das nicht sooo "heiß". Aber am Airflow kann man arbeiten wie Deathangel008 schon angedeutet hat. Auch der CPU Kühler kann getauscht werden und dir bessere Temperaturen bescheren. So 40, 50€ reichen da aus für bessere Leistung.

@stephan95: anfangs stand da nur die irrelevante idletemp der CPU. ich habe meinen vorherigen beitrag ergänzt.

Ich lese nicht immer rückwärts .. ;) Und als ich antwortete gab es das nunmal nicht.
EDIT: besser im Lesefluß nachreichen :)

Was auch immer Du vorher für eine Karte hattest, die Vega dürfte wärmer sein... ;)
Und wie schon gesagt sind die Temps noch nicht kritisch.

Ich würde wie folgt vorgehen, in geldwerter Reihenfolge:
-> 0€: Staub entfernen, auch beim CPU-Kühler. Bläst er in die richtige Richtung?
-> ca. 25€: die billig Blinkilüfter raus und vernünftige Lüfter rein. Vorne mittig, hinten oben. Airflow von vorne nach hinten.
-> ca. 50€: wenn's über ist einen größeren CPU-Kühler. Ist bei Deiner CPU aber eher eine Maßnahme gegen den Krach...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe das Case aufgemacht und sieh da viel mehr Luft kommt rein und die temps sind ca 10-15 Grad kälter und das Case nicht mehr heiß. Muss das Ding offen lassen oder ein größeres kaufen.

Oder halt an der Lüftung optimieren. ;) Bessere Casebelüftung könnte schon helfen. In der Luxus Variante mit Noctua Lüftern, oder halt Be!Quiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gehäuse und Kühler entstauben solltest du wirklich, solche Bilder verschlimmern meine Zwangsstörung :evillol:

Erstmal entstauben, vielleicht bringt das ja schon was.

Und die drei vorinstallierten Lüfter bzw das Gehäuse hat nicht den besten Flow.
Da gibts ja auch nur drei Lüfterplätze. Durch den Deckel geht ja nix raus.

Grösser muss das Gehäuse gar nicht sein, nur luftiger:

Habe das für meinem Zweitrechner und da geht ordentlich was durch und hat viel
Platz für Lüfter:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Oder so
https://geizhals.de/silentiumpc-armis-ar3-tg-spc199-a1841038.html

Dieses grün leuchtende Teil rechts neben dem Ram, ist das ein (rahmenloser) Lüfter? Wenn ja, in welche Richtung pustet der?
Wenn er tatsächlich rahmenlos ist, verteilt er einfach nur die Wärme im Gehäuse. Das wird nicht wirklich Vorteile bringen. Wenn er gegen den Lüfter der CPU arbeitet, dann hast du sogar Nachteile davon. Was wirklich helfen würde, wäre:
  • Entstauben
  • Zweiter Lüfter am CPU-Kühler
  • Vega undervolting
  • Ungenutzte Laufwerkschächte entfernen/durchlöchern

Das Gehäuse ist leider Mist, besonders bei der Frischluftzufuhr. Die Staubfilter sind aus dickem Schaumstoff
und hinter den Lüftern ist viel Blech im Weg + Festplattenkäfige also da kommt fast nichts zu GPU und CPU.
Mit einer Flex kann man aber Alles freilegen und dann sind die Temperaturen in einem brauchbaren Bereich.

Vorher:
sharkoon.jpg

Nachher:
sharkoon2.JPG

Zurück
Oben