PC viel zu laut!

misor

Lieutenant
Hi Leute, ich hab ein problem: mein pc ist sau laut und ich kann nicht genau sagen wodran es liegt. mein system seht ihr in der signatur. dazu habe ich noch zwei gehäuse lüfter (vorne und hinten). die hersteller der lüfter wei ich nicht (leider), aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ratschläge geben. vielen dank.

lg, misor

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC viel zu laut!!!

Hmm,

die Lüftersteuerung hast du ja sicher im BIOS aktiviert, oder?!
Ansonsten einfach mal schauen, ob die Lager alle in Ordnung sind.

Wie verhält es sich denn, wenn Du die Gehäuselüfter mal anhältst?
Weiterhin kannst Du auch mal den CPU-Lüfter für 2 Skeunden anhalten.
Dann hättest Du schon die Krachmacher enttarnt bzw diese Komponenten ausgeschlossen.

Mein Tipp wären zum einen der Lüfter der Grafikkarte, die X1950 ist ja bekannt fürs Krawallmachen und das Netzteil. Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und GPU-Lüfter mal anhalten und horchen.

Hi!
Aus dem Bauch 'raus würde ich auf die Gehäuselüfter oder das Netzteil tippen. Die GraKa wird ja allgemein als recht leise bezeichnet, und den Freezer kann man eigentlich auch nicht "sau laut" nennen.
Eine weitere Möglichkeit wäre(n) die Festplatte(n). Wenn diese Schwingungen auf das Gehäuse übertragen und dieses aus dünnem Blech besteht, dann dröhnt es auch oft ganz ordentlich.
Gehäuselüfter einfach mal abklemmen und dann PC starten und horchen und Festplattenkäfig mal "abtasten". Zur Not auch die Platte(n) mal vom Strom trennen, PC einschalten. Wenn es das alles nicht ist, dann bleibt eigentlich nur das Netzteil.

Gruß, Andy

Ich würde trotzdem mal den Freezer 64 Pro anschauen....

Ich habe den auch, Idle ist der nicht zu höhren (Idle = 800rpm) aber wenn ich dann den Prozessor belaste geht der Freezer automatisch auf 1500 und unter Vollast auf über 2400rpm und das hört man dann deutlich.

Leider kann ich z.B. bei mir, den Freezer nicht steuern, oder ich bin einfach zu doof dazu. Kenne kein Programm wo ich den auf 800 rpm festlegen kann..... vorallem kommt es mir so vor, als würden diese 2500rpm gar nicht viel mehr Kühlleistung als 800rpm bringen (CPU-Temp)

hi,
hab gestern mit nem techniker von hardwareversand gechatet und der hat mir gesagt das man für nen e6750 und ne 8800gts mind. 500watt braucht. (also netzteil versteht sich) Vll ist es bei dir ja ein ähnlicher Fall..zu wenig power im netzteil und dann dreht ordentlich hoch und wird laut. Ist aber am unwahrscheinlichsten. Wie gesagt...ma alle lüfter kurz anhalten (nacheinander) und guken...wenns leise(r) wird weißte wellers es is:)
mfg leppel

Da hilft nur Gehäuse aufschrauben, horchen und dabei ggf. einzelne Lüfter anhalten.

Wenn es ein rauschende Geräusch ist, ist es einer der Lüfter, tiefes Brummen und hohes Preiffen meist Festplatte. Richtig helfen können wir dir erst, wenn wir sicher wissen, was denn den Krach verursacht.

Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in die "Geräuschoptimierung" meines Systems investiert.

Von daher kann ich mal zwei Sachen sagen:

1.) Was die Kollegen über mir schon gesagt haben, nämlich Lüfter anhalten und auf Unterschiede in der Lautstärke achten, Vibrationen überprüfen und dann die lautesten Kollegen (wahrscheinlich noname Gehäuselüfter die immer auf 100% drehen und Festplatten die das ganze Gehäuse schütteln) austauschen/runterregeln und die Schwinugnen durch entkopplung verringern.

2.) Das ganze ist ein Fass ohne Boden. Ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Maxi-Tower (so ein hässliches beiges Server-Teil) mit massig Lüftern von YS-Tech die alle auf 100% liefen und einen heiden Lärm machten. Dazu noch eine Super-starken und lauten CPU Lüfter usw.
Das alles hat mich eigentlich nicht gestört... ;)
Irgendwann habe ich dann mal ein neues Gehäuse gekauft, ein Xaser III und da waren "leise" Lüfter mit Regelung drin, und ich fand as ganze am anfang super und "unhörbar", aber ich dachte da geht noch mehr und hab angefangen da durch andere Lüfter, andere Regelung usw. immer weiter zu machen. Jedes mal wenn eine Komponente identifiziert und ruhig gestellt ist kommt eine andere Lärmquelle in der Vordergrund.
Jetzt habe ich einen Yeong-Yang Big Cube mit Wasserkühlung mit "Gummiseilaufhänung" für die Pumpe, lauter extra-leise 120 bzw. 130mm Lüfter die auch noch auf 7v und drunter laufen, ein semi-passives Netzteil und gedämmte und entkoppelte Festplatten. Die meisten Leute sagen mein System ist unhörbar, aber ich bin inzwischen so sensibel dass mich selbst die (wirklich fast nicht wahrnehmbaren) Geräusche aus meinem Tower eilweise als unangenehm empfinde und mich beherrschen muss nicht noch mehr daran rumzubauen.
Das nur mal so als kleine Warnung... ;)

Also jetzt mal ehrlich. Manche Probleme lassen sich eben nicht per Mausklick lösen.
Du weisst nicht was an deinem PC laut ist, und wir sollen es nun herausfinden?

Wie oben bereits erwähnt: Einfach mal mit dem Ohr (weisst schon, rechts und links vom Kopf diese Geräuschsensoren) auf die Suche machen was am lautesten ist und da mal anfangen. Billige und laute Lüfter gegen hochwertige austauschen usw.

Wie mein Vorredner aber schon andeutet: Das kann zur Sucht werden. Mein PC ist mittlerweile auch nahezu unhörbar, aber frag mich was ich schon alles alleine an Lüftern ausprobiert habe ;)

ok erst mal vielen dank für eure schnellen antworten, war nur leider sehr beschäftigt. also ich soll nacheinander die lüfter testen indem ich sie ,,anhalte''. wie soll ich das machen? soll ich während des betriebs einen stift reinstecken damit er für 5sec aufhört zu drehen oder was meint ihr damit?

Eine "elegantere" und lüfterschonende Methode wäre natürlich, einfach das jeweilige Lüfterkabel abzuziehen und auf die akustischen Auswirkungen zu achten.

Auch nach meiner eigebnen Erfahrungen tragen laute, ungeregelte gehäuselüfter maßgebend zum Gesamtgeräuschpegel bei. Meist macht es schon enorm viel aus, einen Lüfter (vor allem, wenn er leistungsstärker ist), statt mit 12 V mit 9-10 V (oder evtl. noch weniger) zu betreiben, er arbeitet dann deutlich leiser und die Förderleistung ist meistens dennoch ausreichend :)

Brummende/summende Geräusche werden dagegen meist vom NT oder einer nicht/unzureichend entkoppelten HDD verursacht...

LG N.

und mein sytem wird auch nicht gefährdet wenn ich den cpu kühler beispielsweise stoppe?

wenn du den Kühler nicht minutenlang anhälst, dann passiert da auch nix: Kurz anhalten, lauschen, loaslassen.

Wenn Du das im Idle-Betrieb, am besten, nachdem der PC gerade gestartet wurde und noch rel. kalt ist, machst und auch nur für ein paar Sekunden, dürfte nix passieren.

Du kannst ja sicherheitshalber vorher im BIOS einstellen, dass sich der PC bei erreichen der dort angegebenen zweithöchsten Temperatur abschaltet, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

LG N.

also, ich hab jetzt mal meinen frontlüfter ,,ausgeschaltet''. d.h. ich hab eine stecknadel durch das Gitter vorne reingesteckt und ihn so zum stillstand gebracht. das musste ich so machen weil ich nicht herausfinden konnte wo der kühler den strom her nimmt. ich habe alle kabel verfolgt ins gehäuse und auch einen nach dem anderen (bzw. mehrere auf einmal) herausgezogen, aber der lüfter kam nicht zum stillstand.
das resultat aus der aktion ist, dass die lauteste komponente der frontlühler war. jetzt ist mein pc schon wesentlich leiser, jedoch kann ich jetzt heraushören welches die zweit lauteste ist: cpu-kühler. die graka ist ok, jedoch lässt sich ein einigermaßen leises fiepen feststellen (s. tinitus). aber das hatte ich bei der graka in irgenteinem forum (vll sogar hier) gelesen, dass die graka dieses geräusch von sich gibt. aber ich denke da kann man nicht machen oder was meint ihr?
jetzt konnte ich natürlich meinen lüfter kurzzeitig stoppen, aber wie soll es weiter gehen? ich will die natürlich net da drin haben. also wisst ihr vll welchen stecker ich genau ziehen muss, damit der endlich ruhe gibt? bitte helft mir :( .

lg, misor

Tja, das Dumme ist, so ein Lüfter kann entweder am Mainboard oder direkt am Netzteil angeschlossen sein, selbst, wenn ich wüsste, was es genau für ein Lüfter ist, kann es sein, dass bei ihm beide Anschlussmöglichkeiten existieren, d.h. wir wären auch nicht schlauer :(

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Fertig-Rechner ist bzw. Du ihn von einem Händler hast zusammen bauen lassen?

Was ist es denn für ein Gehäuse, vielleicht kann man daraus 'was ableiten...:rolleyes:

Das Sicherste wäre natürlich, es würde Dir doch irgendwie gelingen, das Lüfterkabel zu verfolgen. Aber wenn das natürlich irgendwo versteckt verlegt wurde, kann es schwer sein, das zu erkennen...

Aber vielleicht könntest du Folgendes probieren: es gibt auf dem mMo nur eine begrenzte Anzahl Lüfteranschlüsse, nämlich (abgesehen vom CPU-Lüfter) genau 2 - was die Sache recht übersichtlich macht :D; sie heißen Chassis und Power Fan. Wo sich genau auf dem Board diese Anschlüsse (kleine, vermutlich weiße dreipolige Plastikstecker) befinden, sollte in Deinem MoBo-handbuch vermerkt sein. Jetzt einfach den Rechner öffnen, diese beiden Anschlüsse suchen und - falls dort ein Lüfter angeschlossen ist - das Kabel abziehen: falls der laute Frontlüfter einer von beiden ist, geht er dann ja aus. Falls er nicht auf dem Board angeschlossen ist, bleibt nur das Netzteil als Stromlieferant; dann müsstest Du allerdings versuchen, den kabelwust zu entwirren, um den Molexstekcer zu finden, an dem der Frontlüfter hängt...

Viel Erfolg bei der Suchaktion jedenfalls :p

LG N.

P.S. Das leise fiepen kann von einer schwingenden Spule stammen, die sich auf der Graka, aber auch auff'm MoBo oder sogar im NT befinden kann - ein rel. häifiges Ärgernis :mad:. es gibt im www div. Berichte und Tipps wie z.B. Heißkleber, aber ist natürlich immer so 'ne Sache...einfach nach schwingenden/fiependen Spulen o.ä. googeln!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben