PC von Gamingwebsites kaufen?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich brauche einen neuen PC um ca. 600 Euro, da mein Budget knapp ist mein alter PC vom MediaMarkt nach 3 Jahren langsam den Geist aufgibt. Ich verwende ihn hauptsächlich für die Schule (Office), Surfen im Internet und Zocken. (z.B. im Herbst Project CARS oder Minecraft). Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch. Also habe ich mir einen PC zusammenstellen lassen, und mir wurde geraten, ihn unbedingt selbst zusammenbauen. Allerdings raten mir alle davon ab, auch die selber mal einen PC zusammengebaut haben. Ich bin nicht wirklich begabt in Technik und würde das sicherlich auch nicht schaffen, das ist einfach zu kompliziert. Außerdem sind drei Komponenten komischerweise nicht nach Österreich lieferbar.

Warum raten viele hier ab, einen Fertig-PC zu kaufen? Ein Freund hat mir diesen hier vorgeschlagen:

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/intel-elite/kcsgaming-elite-veloce.html

Leider hat der keine SSD, die könnte ich mir nachbestellen und ein Freund der sich auskennt kann die dann einbauen.
Warum hat man einen Nachteil, wenn man einen Fertig-PC kauft? Man bekommt ein stylisches Gehäuse, Preis ist nicht schlecht und die verbauten Komponenten würden ca. auf den gleichen Preis kommen, aber ohne dass man mühevolle und nervenaufreibende Stunden in den Zusammenbau investiert. Was hält ihr von dem PC?

Grüße

Das letzt stimmt nicht. Man bekommt für den gleichen Preis einfach mehr Leistung (und Qualität).

Stylish oder nicht ist Geschmackssache, mir gefallen diese "Gamer"-Gehäuse z.b. überhaupt nicht. Ich mag eher sowas: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html.

Das zusammenbauen ist nicht schwer, da braucht man kein Technikbegabter sein. Man kann da nicht viel falsch machen, denn die Hardware passt nur da rein, wo sie auch hingehört, ist also eher wie Lego als Technik.

Alternativ kannst du auch für 20€ bei Hardwareversand zusammenbauen lassen (bis auf große Kühler). Bei anderen Händlern kostet das teilweise viel mehr.

Und nur weil du das noch nie gemacht hast, heißt das nicht, dass es nichts wird. Jeder hat mal bei 0 angefangen.

Der Preis ist schlecht und es wird Schrott eingebaut. In deinem verlinkten PC z.B. das Netzteil.
Wegen diesem Netzteil wirst du in den PC keine bessere Grafikkarte einbauen können weil das Netzteil nicht genug Strom liefern kann, die 500W davon sind ein reines Märchen.
Das Netzteil ist allgemein minderwertig, weswegen jedes Anschalten des PCs ein Roulettespiel wird.
Das RAM ist auch Blödsinn weil dieses Mainboard/CPU gar kein DDR3-2400 nutzen kann.

Bei einem selber zusammengestellten 600€ PC könntest du z.B. eine R9 280/280X einbauen und hättest die doppelte Grafikkartenleistung.

Dann: ich habe hier eunen 5-10 Jahre alten PC und da gibt nix den Geist auf. Aber ich hab eben auch relativ qualitativ hochwertige Komponenten, im Gegensatz zu so eonem Mediamarkt PC.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott, schon wieder ein Shop der diese miesen NT LC-Blow up anbietet!
Allein schon deshalb sollte man da nichts einkaufen!

Wenn ich dem Konfigurator ein "brauchbares" System auswähle, liege ich bei über 1.000 € mit einem zu großen NT - da man ein angemessenes nicht anwählen kann - und habe somit ein System was ich besser Konfiguriert bei Hardwareversand, Mindfactory oder sogar Alternate für mind. 200 € günstiger bekomme!

Hier ist der allgemeine Leitfaden für gute Zusammenstellungen für verschiedene Preisregionen.

PC vom MediaMarkt nach 3 Jahren langsam den Geist aufgibt
Ich hatte früher auch nen PC von der Stange. Nach etwa 1,5-2 Jahren sind mir Mainboard, Graka und FP abgefackelt. Habe dann gewagt Teile einzeln zu bestellen und selbst zusammen zu bauen. Und hab die Investition in ein teureres Netzteil gewagt: Das Ding rennt seit 8 Jahren ohne Mucken zu machen ;).

Wenn du den wirklich kaufen willst solltest du das Netzteil gegen das 530 Watt Thermaltake austauschen,

und den TX 3 CPU kühler dazu nehmen dann ist der PC in Ordnung .

Zwar immer noch so 50 € zu teuer, aber zumindest von den Bauteilen her passt es dann , einigermassen.

Und die billigste Grafikkarte (->Laut & evtl. Neigung zu Spulenfiepen)...
Ein billiges Plastikgehäuse...
...

das Netzteil ist ein Witz min +15 für das Thermaltake Hamburg, +85€ für ne Radeon 280
da biste bei deinem Händler schon bei 699€ um was halbwegs Vernünftiges zu kriegen

Gaming Rechner mit ner Radeon 260 witzlos - müll

Wenn du die Presspappe von Tower willst kein Problem ist nen 34€ Gehäuse

Raidmax Super Viper mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 34,20*

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 162,56*

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 61,85*

3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 174,90*

Asus B85M-E (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 74,21

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
€ 36,84*

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 45,74*

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 11,85*

€ 602,15 bei Mindfatory ohne Zusammenbau Kostenloser Versand zwischen 0-6 Uhr

Das ding würde so 699€ bei deinem Händler kosten. Aber wer weiss was für ne Graka er nimmt etc....

Bei einem Zusammengebauten zahlst immer ~100€ zuviel und hast schlechtere Teile....
dazukommt das du nur 1 Jahr Garantie hast. Selber zusammenbaust einigen Komponenten einzeln 3-5 Jahre Garantie haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was ich vergessen habe, zu erwähnen: Der PC sollte auf jeden Fall leise sein, meiner ist laut wie eine Flugzeugturbine wenn ich zocke.

Naja, ich weiß nicht. Das Dilemma ist eben dieses: Selber zusammenbauen ist nichts, da ich echt ein Versager darin bin und jeder mir davon abrät, und das Mainboard schaut eben verdammt kompliziert aus und ich habe keine Ahnung von nichts. (Habe mir allerdings schon viele Videos angeschaut und mir einiges durchgelesen, hilft mir aber wenig weiter). Wenn ich es bei hardware-Versand zusammenbauen lassen möchte, kostet das zwar nur 30 Euro, allerdings kosten hier die Komponenten wieder um einiges mehr als bei Mindfactory. Dort hingegen kostet es wieder 100 Euro um den PC nur zusammenbauen zu lassen, und mein Ziel ist es eben, zu sparen. Und dann das Problem mit den nicht nach Österreich lieferbaren Komponenten... Das sind Festplatte, Arbeitsspeicher und SSD.

Grüße

Zusammenbauen ist nicht schwer.

Mainboard in das Gehäuse schrauben

CPU in den Sockel drücken, RAM riegel in die Sockel, Grafikkarte in den PCIe Steckplatz.
Wärmeleitpaste auf die CPU, Kühler auf die CPU und mit diesen Klemmen festziehen (soweit ich mich erinnere braucht man beim Boxed Kühler keine Schrauben).

Netzteil ins Gehäuse schrauben und Das Mainboard (2 Anschlüsse) sowie die Grafikkarte (1 oder 2 Anschlüsse) verbinden.

Festplatten ins Gehäuse schrauben und an das Netzteil sowie Mainboard anschließen.

Kabel vom Gehäuse (Schalter, USB sowie Audio) ans Mainboard.

Das wars mehr oder weniger schon.

Solange du nicht so doof bist und 2 Festplatten miteinander per SATA verbindest (anstatt ans Mainboard anzuschließen) oder die CPU falsch rum mit Gewalt in den Sockel drückst, kann man da nichts falsch machen.

Das einzige was man dazu als Neuling braucht ist etwas Zeit.

Warum deine Freunde dir empfehlen keinen Selbstbau zu machen ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Von den drei Dingen ist der Arbeitsspeicher das Einzige, was man mit grober Ungeschicktheit beim Einbau schrotten könnte :D
Bei HDD/SSD müsstest du nur jeweils ein Strom und ein Datenkabel einstecken. Das schafft jeder, der das Gehäuse öffnen und ein USB-Kabel einstecken kann. Solltest du dir auf der Seite des Mainboards unsicher sein, so hilft dir das beiligende Manual. Hast du keinen Bekannten, der dir das für ne Kiste Bier machen würde?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Trotzdem werde ich mir den PC bei hardwareversand zusammenbauen lassen, wenn ich ihn mir bestelle. Das ist einfach noch zu schwer für mich^^

@BagBag: Die Gehäuse sind aber doch nichts besonderes, sind doch auch nur schwarze Kästen. :D

@JollyRoger: Danke für die Zusammensetzung! Ich denke eine 128 GB SSD werde ich mir zu dem Setup auch noch kaufen.

Kurzes UPDATE:

Ein anderer Freund von mir hat mir ebenfalls diese Seite empfohlen, da er selber einen Gaming PC von letzteren hat, nämlich den hier:

http://www.amazon.de/KCSgaming-1841...d=1408477474&sr=8-2&keywords=kiebel+Gaming+PC

Er hat ihn schon seit 2 1/2 Jahren und er läuft noch immer tadellos ohne jemals auftretenden Störungen, und braucht nicht mal 15 Sekunden um hochzufahren. Außerdem ist er sehr leise und schafft z.B. Minecraft mit 300 FPS. Was hält ihr von dem PC?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an die Vorschläge hier!

Allein die Grafikkarte von Jollys Zusammenstellung ist 50% schnelller als von dem Amazon-Teil ... auch CPU ist schneller und das Ding von Amazon braucht mehr als 15 Sek. um hochzufahren, da eben keine SSD verbaut ist...

Sage bitte, was dein maximales Budget ist bzw. dein Wunschbudget ... man bekommt (auch mit Zusammenbau bei HWV) immer einen P/L-mäßig besseren PC als die Fertig-Teile ... ist nun mal so.

Und wenn du besonderen Wert auf Lautstärke legst: Wo steht, dass die Fertig-Teile leise sind?

Wenn dein jetziger PC erst 3 Jahre alt ist und du nicht wirklich neue Spiele zocken willst, dann installiere doch mal Windows auf dem Rechner neu, das bewirkt Wunder. Denn "gibt langsam seinen Geist auf" (so wie du es formuliert hast) gibts eigentlich nicht, die PC Hardware wird nicht immer kaputter und langsamer sondern es ist das Windows das immer langsamer wird.

Und wenn dein PC so laut ist dann schraub ihn mal auf und befreie ihn von Staub.

Aber es liegt an dir ob du das Geld ausgeben kannst/willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate nicht zu einem Fertig-PC.

Hallo,

naja, mein PC gibt wirklich langsam den Geist auf, wenn man das so sagen kann. Im Sommer überhitzt er regelmäßig, habe den Lüfter und das Innenleben schon mehrmals entstäubt. Trotzdem haben bei manchen Spielen einige CPUs bis zu 70 Grad und er fährt herunter. Energiesparmodus funktioniert auch nicht mehr, weil dann ein unidentifizierbarer Bluescreen erscheint und er runterfährt. Desweiteren reagiert er häufig beim Einschalten nicht, bzw. zeigt der Bildschirm an dass er keine Daten vom PC empfängt. (Kein Signal, DVI Kabel sitzt fest)

@Nando: Ich war schon mal bei ihm, der PC ist wirklich extrem leise. Er hat mir auch demonstriert wie schnell der PC hochfährt, also ich musste wirklich staunen dass der ohne SSD so schnell hochfährt.

Grüße

Musst du wissen ... eine GTX 750 ti ist leise (sogar im Referenzdesign), aber Leistung bekommst du für 600 Euro halt mehr ...

Mit einer HDD hast du nach 15 sec. evtl. ein Bild von Windows ... komplett hochgefahren ist er nach 30-45 Sek. ... mit der SSD wirklich nach 15.

Aber über eine SSD solltest du bei 550-600 Euro nicht nachdenken ... über die bestmögliche Gamingperformance schon ... und da zählen FX-6300 und erst recht die GTX 750 ti eben nicht dazu ...

Zurück
Oben