PC von Gamingwebsites kaufen?

Hallo,

@Tresenschlampe:

Wir würden die SSD neu dazubestellen, zu Hause haben wir keine herumliegen. Und welche zwei Dinge würdest du noch optimieren?

@PCTüftler: Den PC habe ich vor drei Jahren beim MM für 499 Euro gekauft. Hat eigentlich gut funktioniert, nur mit dem Alter kommen dann halt die Fehler auf..

Grafikkarte ich nicht serienmäßig, soweit ich weiß. Komponenten:

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600)
Language: German
System Manufacturer: Packard Bell
System Model: imedia S3850
BIOS: BIOS Date: 11/20/10 00:33:19 Ver: 04.06.04
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4078MB RAM
Page File: 2508MB used, 5646MB available

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 420

Also, die CPU könnte man noch weiterverwenden, eventuell das Board, den RAM auch und Windows sowieso. Eine HDD müsste ja auch noch verbaut sein, kann man auch weiterverwenden genau wie das sicher vorhandenen DVD Laufwerk.

Würde dir also zu einem neuen Gehäuse, Graka und NT raten, auf Wunsch eine SSD dazu und einen etwas größeren CPU Kühler. RAM auf 8 GB aufstocken und schon rennt die Kiste wie neu :)

Genau Bezeichnung des Boards wäre ganz interessant, wenn es kein "Spezialmodell" ist könnte man, wie schon erwähnt, auch dieses weiterverwenden.

In meinem Entwurf siehst du ja eine 256Gb SSD im System zum selben Preis ohne Leistungsverluste...
128Gb sind in meinen Augen zuwenig für Windows da Win7 Ordner alleine nach Sicherheitsupdates mittlerweile die 20Gb Grenze knackt und somit das System im Ganzen 20-25% des 128Gb instant "blockiert"...

Wenn du die DVD noch von deinem alten PC hast, kannst du das Windows weiter nutzen... normal müsste auf dem Gehäuse (Sticker), bei der DVD oder in den PC Unterlagen ein passender Win7 Key liegen.

Was deinen aktuellen PC betrifft, so könnte man viele Komponenten übernehmen oder Ihn gut zu Geld machen.
Da alle Teile als "aktuell" gelten (DDR3. I5 etc.)
Sind halt die Typischen "Fertig-PC" Probleme... schlechte Hardwarekonfiguration, noch schlechtere OEM Hardware (MB, NT, HDD), fragwürdiger Treibersupport des 08/15 OEM Schrott und eine zumüllende HDD die jeden Tag 1sek länger braucht um zu booten. Wenn du das alte System verkauft bekommst, kannst du das Geld in nen Xeon samt "Deluxe" H97 Mainboard stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
DVD braucht er nicht, Image kann man Downloaden, er braucht nur den Key der mit Sicherheit auf dem Gehäuse klebt.

Übrigens das wäre mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS P8H77-V LE (90-MIBHV0-G0EAY0GZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Sind sogar 8 GB neuer RAM dabei, eine 256er SSD und ansonsten alles sehr hochwertige Teile für 590 €. Aus dem alten PC die CPU, HDD und Laufwerk sowie die Win Lizenz und wieder Spaß mit dem PC haben.

PCTüftler: Mir gefällt der alte I5 nicht bzw. dessen 2,8Ghz
Hab vor Ewigkeiten in irgendeinem CPU/GPU Bericht gelesen das viele Grafikkarten bei der Überschreitung der 3Ghz Grenze der CPU merklich an Leistung gewinnen!

Im Turbo hat er doch 3,1 GHz, sehe da kein Problem.

Hm, ich habe auf dem Sticker einen 25-stelligen Key von Windows 7 Home Premium gefunden, aber beim Kauf damals war keine Windows DVD dabei. War schon vorher installiert. Würde der Key noch funktionieren, und woher bekomme ich eine Windows 7 DVD?

Vielleicht werde ich mir auch eine 256GB SSD zulegen, mal sehen, was das Budget dazu sagt. Ich glaube, ich lasse mein Setup so wie es derzeit ist, ich glaube nicht, dass ich es schaffe, die CPU oder Festplatte aus meinem PC zu entfernen ohne dass ich etwas beschädige. Habe die noch nie gesehen xD

Über das Gehäuse könnte ich auch nachdenken, ich setze auf leise PC's.

PCTüftler schrieb:
Im Turbo hat er doch 3,1 GHz, sehe da kein Problem.

Turbo ist ne nette Sache, aber ich verlasse mich nur ungern auf die Funktion... wie nen NOS das automatisch an und ausgeht evtl. auch dann wenn man es nicht will... z.B. tappen auf den Desktop

Aus und einbauen ist wie Lego Duplo!
https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Schätze mal das Windowsbackup bei deinem System ist in ner Partition versteckt... ka wie man da rankommt :(

100x wichtiger als das Gehäuse beim "Silence" ist die Auswahl der Hardware bzw. der Kühler/Lüfter
Das Zalman kann genauso silent sein wie nen 100% schallgedämtes Case bei dieser Hardware... bei einem OC System müsste natürlich nen "Silence" Case her. Ohne OC bekommt ist das Zalman ebenso Silent... wenn die Lüfter kein Müll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 Image kannst du dir ganz legal aus dem Netz holen, habe ich aber auch schon oben erwähnt.

Ich dachte dir hilft ein Freund beim Zusammenbau, wenn ihr einen Neuen zusammenbauen könnt, könnt ihr auch aus dem Alten Teile ausbauen.

Finde das wäre die beste Lösung, so bleibst du locker im Budget und musst nicht bei den neuen Teilen knausern. Und entgegen anderer Meinungen denke ich das die CPU für diene Zwecke noch genug Leistung hat.

Es macht doch keinen Sinn neue Teile zu kaufen die man schon zuhause rumliegen hat.

@Tresenschlampe
ich habe es noch nie erlebt (und ich habe Win7 in den letzten Jahren sehr, sehr oft auf unterschiedlichsten Rechnern installiert), dass sich Win7 mit dem zur Version passendem Key nicht hat aktivieren lassen. Im "schlimmsten" Fall muss man telefonisch aktivieren.

@ZBoson

Hm, ich habe auf dem Sticker einen 25-stelligen Key von Windows 7 Home Premium gefunden, aber beim Kauf damals war keine Windows DVD dabei. War schon vorher installiert. Würde der Key noch funktionieren, und woher bekomme ich eine Windows 7 DVD?
Kein Problem, du lädst dir hier legal die .iso-Datei von Win7 SP1 Prof x64, DE (diese .iso-Datei ist die Einzige, die mit SP1 und in deutsch zum DL angeboten wird) herunter (auf der Seite hinunterscrollen). Nun hast du diese .iso-Datei, mit der du aber noch nicht installieren kannst, da du ja nicht Win7 Prof, sondern Win7 Home Premium brauchst. Das ist aber kein Problem, da in dieser .iso-Datei alle Win7 Versionen (ausgenommen Starter, die gibt es nur als x86 und Enterprise, die gibt es nur als VLK) stecken. MS blockiert die freie Versionsauswahl bei der Installation nur durch eine kleine Datei - und die muss entfernt werden. Dafür lädst du dir das "ei.cfg Removal Utility" herunter, entpackst es und führst es aus. Nun navigierst du zu der heruntergeladenen Win7 .iso-Datei und mit einem Klick ist diese ei.cfg-Datei, die die freie Versionsauswahl blockiert, weg. Nun brennst du die Win7 .iso-Datei auf DVD (Achtung, nicht als Daten DVD brennen, der Vorgang heißt "Image auf Disk schreiben" oder sinngemäß, je nach Brennprogramm). Es ist immer von Vorteil, .iso-Dateien langsam zu brennen. Nun ist deine DVD fertig und du kannst bei der Installation auswählen, welche Win7 Version du installieren möchtest. In deinem Fall muss es Home Premium sein, da du ja dazu deinen Key hast.

Alternativ kannst du dir auch einen Win7 USB Installations-Stick (mindestens 4 GB groß) erstellen. Dafür brauchst du wieder die heruntergeladene Win7 .iso-Datei und das "Windows 7 USB DVD Download Tool" (Anleitung ist auf der DL-Seite dabei). Du führst das Tool als Administrator aus und gehst nach Anleitung vor. Am fertigen Win7 Installations-Stick navigierst du in den Ordner "sources" und löscht dort die ei.cfg-Datei. Nun ist der Stick fertig und du hast bei der Installation wieder die freie Versionsauswahl.

Hallo,

würde es nicht einfacher gehen, mit der Methode, dass der Freund, der mir beim Zusammenbau hilft, seine Windows 7 64-bit CD mitnimmt und beim Start des Computers diese ins Laufwerk legt und wir mit meinem Key Win7 installieren? Oder geht das so nicht?

Grüße

Natürlich geht das :) Aber nur wenn es die richtige Version ist die auch zum Key passt.

Wenn dein Kumpel eine Win7 Home Premium (nur die passt zu deinem Key) DVD hat, geht das natürlich auch.

Du hättest auch gleich schreiben können, dass du Zugriff auf eine Win7 DVD hast, dann hätte ich mir den Roman ersparen können. :D

Schon ok. :)

Hey,

Also, sollte ich meine alte CPU in den neuen PC einbauen? Der i5-2300 Quadcore mit 2,8 Ghz und 3,1 im Turbomodus ist jetzt drei Jahre alt. Ich habe den Freund gefragt, der mit mir den PC zusammenbauen wird, und er meint, ich solle mir lieber einen neuen holen, weil 2,8 Ghz dann doch recht langsam sind. Was findet ihr? Soll ich mir einen neuen i5-4460 holen oder lieber meinen alten abmontieren und in den neuen rein?

Noch eine Nebenbei-Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD? HDD ist ja die ganz normale Festplatte, also die Seagate Barracuda. Was ist dann jetzt die SSD, ist das quasi eine schnellere Festplatte mit weniger Speicherplatz oder was? Und kann ich auch beides gleichzeitig im PC haben? Weil ich hab gesehen, dass eine SSD besser ist als eine HDD. Heißt das ich verzichte komplett auf die HDD?

Sorry nochmals für die erneute laienhafte Frage.

Grüße

Wenn du deinen Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz mitnehmen möchtest, brauchst du auch ein passendes Board (zB dein altes Board) mit dem Sockel 1155.

Du kannst dir eine SSD wie einen großen USB Stick vorstellen. Optimal ist eine Kombination aus SSD und HDD; auf die SSD kommt das OS, deine benötigten Programme und das eine oder andere Spiel. Durch die wesentlich schnelleren Lese- und Schreib-Raten der SSD wird das ganze System deutlich beschleunigt. Bei den Spielen bringt die SSD zwar nicht mehr FPS, aber deutlich schnellere Ladezeiten. Die HDD wird als reine Datenablage verwendet.

Also ich würde die CPU vorerst behalten, das Board ist ja auch nicht so teuer und wenn du wieder Geld hast kannst du ja Board und CPU verkaufen und dir eine neue Kombi einbauen. So hast du jetzt mehr Geld für die restlichen Teile, an denen du somit nicht knausern musst.

Du könntest auch dein altes Board weiterverwenden, wäre aber gut zu wissen welches es ist.

Eine SSD ist im Gegensatz zu einer HDD vollkommen elektronisch und weißt keine mechanischen Teile mehr auf wie die HDD. Die SSD ist eben durch die Verwendung von Speicherchips erheblich schneller als eine HDD und beschleunigt das System ungemein, da die HDD bis jetzt immer der Flaschenhals war und eben alles Andere auf die HDD warten musste. Das ist mit der SSD nun vorbei :)

Du kannst natürlich Beides in deinen Rechner verbauen, das spielt keine Rolle.

Wenn du mehr Speichplatz brauchst würde ich auf die HDD nicht verzichten, da sie für Fotos, Videos und Dokumente vollkommen ausreicht. Da wäre eine SSD fast zu schade für.

CPU: behalten alles ab Sandy ist gut genug, bei Nehalem nur mit Oc
Board, behalten nur wenn es SAta Gen3 hat!!
Hdd auch behalten
RAM: Falls es ein Riegel ist noch nen zweiten dazu
Den Rest: NT, Gehäuse und falls das Board totaler Schrott ist im Garten auf einem Scheiterhaufen verbrennen

Zurück
Oben