PC wieder fitter machen

Johnny.B.Goode

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
38
Servus,

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.
Ich möchte meinen PC wieder etwas fitter machen um kommende Spiel wie Anno 1800 oder Jurassic Park Evolution zu spielen.
Momentan ist in meinem PC drin: i5-3570k, irgendein ASRock Mainboard, 8 GB RAM, Geforce GTX 770.
Was sollte ich am besten austauschen, um das genannte Zeug auf einem schon ganz ordentlichen Level spielen zu können?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Johnny
 
was darf man denn unter "schon ganz ordentlichem level" verstehen? was willst/kannst du ausgeben? welches NT? erlaubt dein MB OC?

quadcores ohne HT kommen zunehmend an ihre grenzen, die singlethreadleistung beim 3570K ist ohne OC auch nicht mehr so berauschend, 8GB RAM sind mittlerweile auch eher wenig als üppig, der graka wird schnell der speicher ausgehen, leistung ist auch nicht mehr so üppig (vergleichbar mit ner 1050ti, wobei die mehr speicher hat).

hol dir die games wenn sie da sind, schau wie sie laufen und rüste dann bei bedarf auf.
 
Auf Benchmarks der beiden Spiele warten und sehen, welche CPU mit welcher GPU in welcher Auflösung wieviel FPS schafft. Danach entscheiden, was aufzurüsten ist.
 
Die Angaben sind dürftig mMn.

Wie sieht der Rest des System aus - bitte komplett.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Sollte halt flüssig laufen und nicht total unansehnlich sein. Konnte Anno 2070 damals mit ziemlich höchsten Einstellungen spielen, wenns so aussehen würde, wie das damals, wäre ich zufrieden.
Hatte dran gedacht so um die 250 auszugeben.
@Moselbär: Was musst du noch wissen? Hab noch ne Samsung SSD 840 Pro mit 120 GB drin und eine WDC WD6000HLHX HDD mit 600GB.
 
Einen i7 3770k für ~100€ gebraucht, weitere 8GB (40€) und eine RX480 mit 8GB (~200€)
 
@ TE:
welches NT? erlaubt dein MB OC?
...

mit 250€ kann man sich da nicht wirklich verbessern, zumindest nicht mit neuware. gebraucht wären ein 2600K/3770K (MB?), ein ordentlicher kühler und weitere 8GB RAM drin (kühler und RAM von mir aus auch neu). oder ne gebrauchte 970, vllt auch 1060 6GB oder 480 8GB.

und warum macht man sich immer vorher schon gedanken? das game dann ein paar tage nicht mit den gewünschten settings zocken zu können wird dich nicht umbringen.

edit: in welcher auflösung zockst du? wie viele fps sind für dich "flüssig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny.B.Goode schrieb:
Sollte halt flüssig laufen und nicht total unansehnlich sein.

Das kann alles heißen von 30 bis 144 FPS in 1920 × 1080 bis 3840 × 2160 auf Mittel bis Ultra. Mit so einer schwammigen Vorgabe kann man keine vernünftige Empfehlung geben, schon gar nicht, wenn die Spiele noch nicht mal erschienen sind.
 
Netzteil?

Ich kann doch nicht Alles und Jedes im Kopf haben - bin ich Mister Allwissend?
 
Einfach abwarten bis die Spiele draußen sind, selbst Tests lesen oder nochmal fragen; und wenn du noch jemanden für Anno Koop brauchst, Bescheid sagen. ;)
 
Zurück
Oben