PC will nicht booten

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo Leute, ich habe ein neues Motherboard und CPU verbaut.

ASUS ROG Strix Z490-E Gaming
&
Intel Core i9 10850

Alles zusammen gebaut und hat sofort von der M.2 SSD mit altem Windows gebootet.
Dann habe ich UEFI geupdatet um Windows neu zu installieren.
Jetzt bootet er nicht von der SSD mit altem Windows oder meinem USB Stick mit der Windows Installation.
Welche UEFI-Einstellung muss ich den nehmen, dass das wieder geht ?

Ich brauche dringend Hilfe.
 
Und was hattest Du vorher an Hardware?
USB-Stick ist wie erstellt? Mit dem MCT von Microsoft? Ganz neu, oder alt?
Welche M.2 SSD ist es genau?

Hast Du nach dem Update das UEFI auf Default-Werte gesetzt? Wenn nicht, bitte mal machen!
Anschließend über das Bootmenü den USB-Stick mit dem Eintrag UEFI: USB-Stick auswählen, wobei "USB-Stick" der Name Deines Sticks ist.
 
Also bis auf das Motherboard und die CPU ist Alles gleich geblieben.
Nach dem zusammen bauen, ist er auch gestartet mit dem alten Windows.
Da habe ich meine ganzen Daten gesichert.

Dann UEFI auf den neusten Stand aktualisiert und ein neuen USB Stick mit dem MediaCreationTool von Windows gemacht.
Jetzt startet er weder auf dem alten Windows noch auf dem USB Stick.

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine UEFI Einstellung beim Updaten geändert wurde.
 
Ups, ich habe tatsächlich das ClearCMOS nach dem UEFI-Update vergessen. 🙈
Wie peinlich.
Aber danke für die schnelle Hilfe
 
Ja danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also irgendwie stimmt was mit den UEFI-Einstellungen nicht.

Ich habe Windows jetzt neu installiert, wenn er versucht neu zu starten geht er an, aber kurze Zeit später wird der Bildschirm schwarz...nix passiert.
Also PC ausschalten, kurz warten und dann Neustart, dann startet er ins UEFI.....wenn man das Beendet, ohne was einzustellen startet der PC ganz normal und lädt Windows.
Wenn man dann Windows Neustartet, wieder das selbe Problem.
Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben