Pc will nicht mehr starten?

BafyZ

Ensign
Der Pc meines Bruders, ging von alleine aus, als wenn man ihn herunterfahren würde, sprich kein bluescreens / sonstige Geräusche etc. Es ist ihm wohl vorher schon ein paar mal passiert, jedoch ging er nach gut einer stunde wieder an. Gestern trat dieses problem wieder auf, und seitdem geht er auch nicht mehr an. ( Lampe leuchtet aber ) Ich habe absolut keine Vermutung woran es liegen könnte, ist irgendetwas durchgebrannt?

Komponenten kann ich erst heute mittag sagen, da ich ihn erst ab dann auseinander baue. Aber ich vermute, dass diese eher unwichtig sind und einfach etwas aussetzt?

Mfg Julian

So kann man nicht arbeiten ! Wie immer ...welche Hardware + Betriebssystem ?

Pauschal würde ich sagen Netzteil ist defekt !

So rein vom erzählen kann es gut das Netzteil sein. Wenn das aufgrund schon leicht defekter Elkos in die Schutzschaltung fährt gehts nach ner gewissen Zeit wieder an.
Vielleicht sind die Elkos jetzt endgültig hinüber.

--> probier zuerst ein anderes Netzteil.

teste mal ein anderes NT

Werde ich machen, Danke! Habe grade mal aufgeschraubt, Der Cpu Lüfter dreht sich gefühlt eine millisekunde und hört dann auf, Lampe am pc leuchtet aber wie gesagt. Lässt das auch aufs netzteil zurück blicken? Ich baue gleich mal meins ein!

höchstwarscheinlich das Netzteil. Könnte aber auch das Mainboard sein. Schau dort mal nach, ob hier Elkos (die "runden Hochhäuser") ok aussehen - also, oben nicht gewölbt sind oder so ne braune Masse rausquillt.
Ist der Rechner übertaktet? Evtl. packt der Rechner die höheren Taktraten nicht mehr.
Kannst ja mal n CMSO-Reset durchführen und schauen, obs wieder läuft.

Dumme Frage, muss ich dann das gesamte Netzteil ab / und bei anderen wieder anbauen? Kriege ich hin, ist aber etwas arbeit... Reicht auch eine bedingte anzahl an steckern, oder müssen wirklich alle an den anderen pc angeschlossen werden? Geht ja letzendlich nur um die stromversorgung da nichts mehr läuft? Würde der 24 pin der ins mainboard kommt reichen und kann ich den rest bei mir drinne lassen? Vermutlich nicht aber ich meine fragen schadet nicht :evillol:

solltest schon alles umbauen und anstecken, sonst weiß ja das Netzteil nicht, wann es sich einschalten muss (Bekommt diesen Impuls ja vom Board).

Danke! Wo genau finde ich diese Elkos? Nehme an direkt worauf man guckt? Sehen ziemlich gut aus meiner Meinung nach?
Ergänzung ()

Elkos sind astrein... Denke Mainboard kann man damit ausschließen.
Ergänzung ()

Achso, nein der Rechner ist nicht übertaktet ( 2 Kern Amd übrigens ) CMSO Reset müsste ich mich informieren, ich versuche erstmal die variante mit dem Mainboard! :)

ach du schei** richtige chinakracher hat dein freund ja drinne
also neues nt rein und der pc tuts wieder
das was drinn ist ist müll sieht nach ms tech aus

also als erstes ein neues nt rein rein wenn es billig sein soll dan ein cooleer master g450
oder besser ein be quiet e10 mit 500 watt

und mal saubermachen sieht ja pfui aus
erst recht der cpu kühler

Zuletzt bearbeitet:
bei Gelegenheit gleich noch den CPU-Lüfter und Kühler mal n bissle durchputzen :)
Ansonsten bau mal das RAM-Modul aus und starte die Kiste ohne RAM. Wenn er nach kurzer Zeit piepst wie wild, reagiert das Board zumindest mal.
@esingers: lieber funktionierender Müll als n Rechenschieber :)

Netzteil schon getauscht?

Muss wieder zur schule, melde mich dann. Würde gerne auf gut glück bestellen, da ich null bock habe meinen kabelsalat auseinander zu basteln und wieder zusammen :rolleyes: Vielleicht mache ich es doch, werde mich auf jedenfall bei weiteren problemen melden! Vielen Dank!!!

wird schon am Netzteil liegen :)
Viel Spass beim "lernen" *g*

Sooo also, ich habe jetzt mal mein Netzteil bei ihm ausprobiert, bei mir alles raus bei ihm rein. Es gab eine Veränderung, jedoch bedingt positiv o.0. CPU-Lüfter hatte sich vorher ca. eine halbe Sekunde gedreht, nach dem tausch garnicht mehr. Ich war mir relativ sicher, alles eingebaut zu haben, hatte alles drinne, aber anders kann ich mir das echt nicht erklären... Lämpchen hat aber nach wie vor geleuchtet. Mfg

Lag es einfach an mangelnder inkompetenz beim anbauen? ( Nehme ich stark an ) :rolleyes:

Zurück
Oben