PC stürzt ab Blackscreen

Puyan

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X
  • CPU Wasserkühler: ... Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB G.Skill Aegis 2666Mhz
  • Mainboard: … MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: … CoolerMaster MWE White 230V V2 550W
  • Gehäuse: … Aerocool Rift
  • Grafikkarte: … PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon
  • HDD / SSD: … 240GB Kingston SSD, 4 TB Western Digital HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Hallo

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, aber nach ein paar Monaten zickt er herum. Leider stürzt er während ich eine Anwendung starte oder im Leerlauf ab.
Nachdem er einen Blackscreen habe gehen alle Bildschirme aus und auf dem Mainboard leuchtet dann die EZ-debug LED bei der CPU auf. Die Temperaturen sind während eines Stresstest: CPU höchstens 83°C und die Grafikkarte höchstens 85°C. Programme die ich damit durchgeführt habe: OCCT, Prime95, Memtest86. Der PC stürzt während eines Stresstest nicht ab. Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich weiß nicht woran es liegt.
In der Ereignisanzeige steht nur Kernel 41: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
bedanke mich schon mal in voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor kurzem ein BIOS Update gemacht?
 
Joker1639 schrieb:
Hast du vor kurzem ein BIOS Update gemacht?
Ups das habe ich vergessen zu schreiben.
Bios auf dem neusten Stand
Treiber auf den neusten Stand

Trotzdem stürzt er ab.
 
Mach es rückgängig auf eines mit AGESA 1.0.0.4 und dein PC wird wieder stabil sein.
Ich bekomme meinen 3800X mit den neuen BIOS Versionen auch nicht stabil und habe absolut die gleichen Symptome wie du!
Irgendwas scheint nicht zu passen bei "alten" Ryzen mit neuen BIOS / AGESA Versionen.

Habe mehrfach geflasht und sobald ich höher als 1.0.0.4 ging (Version 1.0.8.1) crashte der Rechner ständig.
Ergänzung ()

Versuch 7A38vB7 oder besser noch7A38vB3
 
Joker1639 schrieb:
Mach es rückgängig auf eines mit AGESA 1.0.0.4 und dein PC wird wieder stabil sein.
Ich bekomme meinen 3800X mit den neuen BIOS Versionen auch nicht stabil und habe absolut die gleichen Symptome wie du!
Irgendwas scheint nicht zu passen bei "alten" Ryzen mit neuen BIOS / AGESA Versionen.

Habe mehrfach geflasht und sobald ich höher als 1.0.0.4 ging (Version 1.0.8.1) crashte der Rechner ständig.
Ergänzung ()

Versuch 7A38vB7 oder besser noch7A38vB3
Habe ich jetzt mal gemacht. Mal schauen ob er immer noch abstürzt!
 
Ich wünsche es dir, dann hast du deine Ruhe. Bei mir war es halt immer das Problem mit den aktuellen AGESA Versionen.

Gib Bescheid, würde mich interessieren!
 
Joker1639 schrieb:
Ich wünsche es dir, dann hast du deine Ruhe. Bei mir war es halt immer das Problem mit den aktuellen AGESA Versionen.

Gib Bescheid, würde mich interessieren!
Leider ist der wieder heute abgestürzt. Mit den gleichen Symptomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben