PC wird langsam beim kopieren von CD

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Rechner wird extrem lahm wenn ich Daten von CD auf Festplatte kopiere. Maus läuft total schlecht und Sound stottert immer. Woran kann das liegen? Mein Windows ist ca. 2 Wochen alt und hat alle neuen Treiber drauf.
Hier mal mein System.
Abit AB9 Pro
Intel Core 2 Duo E6600
Corsair TWIN2X2048-6400C4
be quiet! Dark Power Pro 530Watt
Western Digital Raptor 150GB, SATA 2x Raid 0
Gainward BP7950GX2
NEC ND-4570
LG D8164B

Windows XP Prof.

Mir fällt grade noch auf das es beim Brennen auch so langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

mal den ram getestet ? und erhöhe doch mal die auslagerungs datei

mfg moyo

P.S. kleiner tipp noch zu deinem E6600
L2 CACHE Tuning => Da XP von 2001 ist und damals 256 KB L2 üblich war, besteht dieser Wert selbst noch unter XP SP2, wodurch man viel Leistung brach liegen lässt. So wird der L2 Cache erhöht: Start -> Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Managment -> SecondLevelDataCache : Alle "Conroe" Besitzer (ab E6600) stellen den Hex - Wert von "0" auf "1000" (= 4 MB), alle "Allendale" Besitzer (E6300 & E6400) geben "800" (= 2 MB) ein, bestätigen und verlassen die Regestry. Natürlich werden die " " weggelassen. So hat mein einen deutlichen Performanceschub erziehlt !
ist nee bewertung von alternate (E6600)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher danach an, als ob deine Festplattencontroller nicht richtig laufen.
Bzw der Controller, an dem die Optischen Laufwerke hängen.
Schau mal im Geräte Manager nach IDE ATA/ATAPI Controller, Primärer oder Sekundärer Kanal.
Da müsstest du bei Erweiterte Einstellungen deine Laufwerke sehen können und darunter sollte "DMA, wenn möglich" stehen und darunter dann "UDMA 2" oder sowas.
Bei dir klingt es danach, als ob da "nur PIO Mode" steht.
Wenn das der Fall ist, lösch den betreffenden Controller aus dem Geräte Manager und starte neu.

Im Sekundären IDE-Kanal steht nur PIO Mode. Auch noch nach dem deinstallieren

Zurück