PC wird lauter mit der Zeit

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

so allmählich wird mein PC (ca. 3 Jahre alt) lauter, und das nervt mich ;)
Ich habe einen AMD phenom X4 945 (oder so ;)) mit nem Scythe Mugen II drauf. Graka ist eine Radeon 5770 pro, Festplatte ne WD 500GB Caviar..Blue?

Ich habe vorne ne Lüftersteuerung womit ich die Gehäuselüfter (1x vorne, 1x hinten und 1x seitlich) steuern kann. Wenn ich diese schnell oder langsam drehe ändert sich nicht viel an der Lautstärke, daher vermute ich, dass das störende Lüftungsgeräusch vom CPUKühler herrührt, oder?
Das Geräusch stört mich natürlich nicht beim Filminhalte streamen/Musik hören oder zocken...es geht mir um den idle, da ist das Ding einfach lauter als ich es gerne hätte.
Als ich die Komponenten neu gekauft habe war das System nahezu geräuschlos.

Könnt ihr mir sagen was die Quelle des störenden Lüftergeräusches sein könnte euer Meinung nach (ich weiß, Ferndiagnose ist schwer) und wie ich es am besten kostengünstig beheben könnte bzw. was ich mir kaufen sollte?


Viele Grüße und danke schonmal
 
halt den cpu lüfter bitte mal mit dem finger an...dann weißt du ob er der übeltäter ist.
gereinigt ist der pc?
 
wie reinige ich so einen PC bzw die Lüfter am besten außer Staubsauger reinhalten? ;)
 
Pinsel + pusten
 
maxiv schrieb:
wie reinige ich so einen PC bzw die Lüfter am besten außer Staubsauger reinhalten? ;)

eigentlich mit einer dose druckluft. aber der staubsauger sollte bei vorsichtiger anwendung auch gehen. vor allem der staub aus dem cpu-kühler (dem metallblock) muss raus!
 
Danke Jungs, werd ich demnächst mal versuchen!

Könnt ihr mir ansonsten sowas wie ne passive Kühlmöglichkeit für die CPU empfehlen?
 
die cpu passiv? vergiss es, ist mir nicht bekannt ^^

Edit: Es gäbe noch die Möglichkeit einer passiven Wasserkühlung, aber ob der Preis sich lohnt? Glaub ich eher nicht.
 
wir er schwierig den p2x4 passiv zu kühlen, aber mit SPEEDFAN kannst du den lüfter immerhin drosseln und temperaturabhängig regeln
 
Also ich habe mal graka heute ausgebaut und gesaugt, CPU lüfter abgenommen und das gitter gesaugt.
Er ist jetzt etwas leiser aber immer noch nicht so richtig leise :/
Ergänzung ()

weiß also keiner weiter? :/
Ergänzung ()

Ich hab den Finger mal den Kühler der Graka hingehalten und das scheint der Störenfried zu sein...wenn der Graka Kühler stillsteht ist das Ding muchsmäuschen still.
Ich hab sie gestern auch schonmal ausgebaut aber auseinanderbauen kann ich sie net wirklich, mehr als ausbauen und Staubsauger hinhalten geht da nich wirklich.

Habt ihr da noch nen Tipp für mich, außer mir ne passiv gekühlte Graka zu kaufen?
 
anleitungen findest du zuhauf im netz . kannst ja auch mal versuchen den kasten oben abzunehmen . der ist von hinten verschraubt . ich denke die lamellen innen werden dicht sein . so war es bei meiner auch damals .
 
Also ich habe die Graka mal eben komplett auseinandergenommen und den Kühlkörper ausgesaugt - aber der hätte kaum sauberer sein können. Sprich die Karte is komplett sauber und trotzdem leider noch viel lauter als gewünscht :(
 
Dann wäre wohl was passives am besten, oder? Hättest Du da evtl nen guten Link für mich?
 
Wollte mir gerade den Kühler bestellen - brauch ich dazu noch ne extra Wärmeleitpaste? Könnt ihr mir da eine empfehlen?

In den Bewertungen bei Amazon ließt man auch, dass viele Probleme mit dem Kleber hatten und einen anderen empfehlen. Bekomme ich dann für das etwas mehr Geld nicht gleich einen noch besseren Kühler inkl. funktionierendem KlebeR? oder ist der Accelero L2 Plus das non-plus-ultra?
Ergänzung ()

anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben