Powerman12
Cadet 3rd Year
Ich habe ein großes Problem . Also folgendes früher als ich immer gezockt habe ging mein PC aus natürlich wegen Überhitzung . Normalerweise müsste der PC 15 stehen gelassen werden damit es sich abkühlt ich habe es aber nicht zugelassen und versuchte es anzumachen . Es ging an aber es änderte sich was der PC wurde viel lauter (aber nicht soo laut) und der PC war irgendwie von der Leistung her viel schneller . Also Windows hat sich schneller geladen sowie spiele und liefen viel besser. Aber ich habe von meiner Seite festgestellt dass es sich um die originale Leistung des pcs handelt. Ich erkläre es von ganz von vorne . Also wenn ich PC starte ohne irgnedwas einfach normal starte und Versuche zu spielen läuft es noch schlimmer als auf Windows 95 PCs . Jetzt ein Beispiel Minecraft (alles Low) läuft mit 8fps genauso wie cs Go . Die CPU ist der AMD Athlon ii X4 640 3,00ghz . Und das sollte logischerweise nicht so sein weil wie gesagt Windows 95pcs=besser. Sobald es aber überhitzt und ich neustarte dann läuft es auf 80-100fps und das sollte wirklich die Leistung des Athlon ii X4 640 entsprechen. Wenn ich normal Neustarte bringt es nix Mann muss es überhitzen lassen warum ich es weiß weil es schon seit 5 Jahren so war . Weil das Problem so lange gibt weiß man schon direkt dass es am BIOS liegt und nicht an Windows allgemein . Bei mir wird zumindest bei aida64 , hwmonitor CPU z und coretemp eine Taktung von 805mhz angezeigt und das stimmt eigentlich nicht es müsste 3,00ghz im Task Manager wird es auch angezeigt als 3,00ghz . Auch mit stresstest bleibt es so auf 805mhz und wird 100%. Ich war verwirrt und habe cinebench R15 getestet und habe 70cb und das ist echt wenig dass wisst ihr auch. Aber normalerweise sollte es 260cb schaffen . Das sagt schon alles dass die Taktung wirklich bei 805mhz liegt. Im BIOS wird 3,00ghz angezeigt . Seitdem ich mein PC sauber gemacht habe von Staub läuft es wieder kühl aber dafür kriege ich es nicht hin es überhitzen zu lassen und das heißt keine gute Leistung mehr für mich bis wieder alles voll.mit Staub ist. Also ich verstehe einfach nicht wie ein pc schneller wird wenn es heiß ist statt kühl. Also habe auch C1e Support ausgeschaltet sowie cool n quiet funktion . Mein mainboard ist der ga-870a-ud3. ich sende auch Mal paar Bilder damit man es genauer weißt .wollte noch was aber sagen es wird auch nicht gethrottelt oder so denn ich habe Stress Test gemacht oder so bei prime95 und andere und es wurde nachdem ich ja mein PC sauber gemacht hatte 41grad warm. Windows ist auch auf höschleistung mit min-max 100%.
Die Bilder sind leider nicht in einer richtigen Reihenfolge aber ich Versuche es Mal so zu erklären.
Auf dem ersten Bild wird im Task Manager die Taktung angezeigt sowie die Basisgeschwindigkeit. Die Taktung schwangt hin und her weil es zurzeit nix macht sobald ich was mache "läuft" es auf 3,00ghz was ich aber nicht glaube.
Also auf dem zweiten Bild wird der Takt angezeigt (manuell bringt nix)
Auf dem dritten Bild wird vcore angezeigt genauso wie auf dem ersten Bild .
Auf dem vierten Bild wird nochmal Info angezeigt über den Prozessor . jz kommt das seltsame die Spannung ist anders also nicht anders sondern niedrig genauso wie der kern-multiplizierer es ist auf x4 gestellt wie im BIOS zu sehen müsste es auf x15 sein . Aber wenn der PC überhitzen würde und schneller läuft kann es ja niemals sein dass es automatisch den Kern multiplizierer erhöht auf x15 .
Auf dem fünften Bild sieht man nochmal die ganzen Temperaturen .
Auf dem sechsten Bild sieht man nochmal ganze Info wegen Takt und vcore u.s.w. das ist auch schon wieder seltsam eigentlich lustig da wird einfach x15 angezeigt aber ist einfach nicht so. Ich habe sogar verscuht zu übertakten aber hat nix gebracht.
Ich brauche bitte unbedingt Hilfe
Die Bilder sind leider nicht in einer richtigen Reihenfolge aber ich Versuche es Mal so zu erklären.
Auf dem ersten Bild wird im Task Manager die Taktung angezeigt sowie die Basisgeschwindigkeit. Die Taktung schwangt hin und her weil es zurzeit nix macht sobald ich was mache "läuft" es auf 3,00ghz was ich aber nicht glaube.
Also auf dem zweiten Bild wird der Takt angezeigt (manuell bringt nix)
Auf dem dritten Bild wird vcore angezeigt genauso wie auf dem ersten Bild .
Auf dem vierten Bild wird nochmal Info angezeigt über den Prozessor . jz kommt das seltsame die Spannung ist anders also nicht anders sondern niedrig genauso wie der kern-multiplizierer es ist auf x4 gestellt wie im BIOS zu sehen müsste es auf x15 sein . Aber wenn der PC überhitzen würde und schneller läuft kann es ja niemals sein dass es automatisch den Kern multiplizierer erhöht auf x15 .
Auf dem fünften Bild sieht man nochmal die ganzen Temperaturen .
Auf dem sechsten Bild sieht man nochmal ganze Info wegen Takt und vcore u.s.w. das ist auch schon wieder seltsam eigentlich lustig da wird einfach x15 angezeigt aber ist einfach nicht so. Ich habe sogar verscuht zu übertakten aber hat nix gebracht.
Ich brauche bitte unbedingt Hilfe