• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc wird nach Überhitzung deutlich schneller /lauter

Powerman12

Cadet 3rd Year
Ich habe ein großes Problem . Also folgendes früher als ich immer gezockt habe ging mein PC aus natürlich wegen Überhitzung . Normalerweise müsste der PC 15 stehen gelassen werden damit es sich abkühlt ich habe es aber nicht zugelassen und versuchte es anzumachen . Es ging an aber es änderte sich was der PC wurde viel lauter (aber nicht soo laut) und der PC war irgendwie von der Leistung her viel schneller . Also Windows hat sich schneller geladen sowie spiele und liefen viel besser. Aber ich habe von meiner Seite festgestellt dass es sich um die originale Leistung des pcs handelt. Ich erkläre es von ganz von vorne . Also wenn ich PC starte ohne irgnedwas einfach normal starte und Versuche zu spielen läuft es noch schlimmer als auf Windows 95 PCs . Jetzt ein Beispiel Minecraft (alles Low) läuft mit 8fps genauso wie cs Go . Die CPU ist der AMD Athlon ii X4 640 3,00ghz . Und das sollte logischerweise nicht so sein weil wie gesagt Windows 95pcs=besser. Sobald es aber überhitzt und ich neustarte dann läuft es auf 80-100fps und das sollte wirklich die Leistung des Athlon ii X4 640 entsprechen. Wenn ich normal Neustarte bringt es nix Mann muss es überhitzen lassen warum ich es weiß weil es schon seit 5 Jahren so war . Weil das Problem so lange gibt weiß man schon direkt dass es am BIOS liegt und nicht an Windows allgemein . Bei mir wird zumindest bei aida64 , hwmonitor CPU z und coretemp eine Taktung von 805mhz angezeigt und das stimmt eigentlich nicht es müsste 3,00ghz im Task Manager wird es auch angezeigt als 3,00ghz . Auch mit stresstest bleibt es so auf 805mhz und wird 100%. Ich war verwirrt und habe cinebench R15 getestet und habe 70cb und das ist echt wenig dass wisst ihr auch. Aber normalerweise sollte es 260cb schaffen . Das sagt schon alles dass die Taktung wirklich bei 805mhz liegt. Im BIOS wird 3,00ghz angezeigt . Seitdem ich mein PC sauber gemacht habe von Staub läuft es wieder kühl aber dafür kriege ich es nicht hin es überhitzen zu lassen und das heißt keine gute Leistung mehr für mich bis wieder alles voll.mit Staub ist. Also ich verstehe einfach nicht wie ein pc schneller wird wenn es heiß ist statt kühl. Also habe auch C1e Support ausgeschaltet sowie cool n quiet funktion . Mein mainboard ist der ga-870a-ud3. ich sende auch Mal paar Bilder damit man es genauer weißt .wollte noch was aber sagen es wird auch nicht gethrottelt oder so denn ich habe Stress Test gemacht oder so bei prime95 und andere und es wurde nachdem ich ja mein PC sauber gemacht hatte 41grad warm. Windows ist auch auf höschleistung mit min-max 100%.

Die Bilder sind leider nicht in einer richtigen Reihenfolge aber ich Versuche es Mal so zu erklären.

Auf dem ersten Bild wird im Task Manager die Taktung angezeigt sowie die Basisgeschwindigkeit. Die Taktung schwangt hin und her weil es zurzeit nix macht sobald ich was mache "läuft" es auf 3,00ghz was ich aber nicht glaube.

Also auf dem zweiten Bild wird der Takt angezeigt (manuell bringt nix)

Auf dem dritten Bild wird vcore angezeigt genauso wie auf dem ersten Bild .

Auf dem vierten Bild wird nochmal Info angezeigt über den Prozessor . jz kommt das seltsame die Spannung ist anders also nicht anders sondern niedrig genauso wie der kern-multiplizierer es ist auf x4 gestellt wie im BIOS zu sehen müsste es auf x15 sein . Aber wenn der PC überhitzen würde und schneller läuft kann es ja niemals sein dass es automatisch den Kern multiplizierer erhöht auf x15 .

Auf dem fünften Bild sieht man nochmal die ganzen Temperaturen .

Auf dem sechsten Bild sieht man nochmal ganze Info wegen Takt und vcore u.s.w. das ist auch schon wieder seltsam eigentlich lustig da wird einfach x15 angezeigt aber ist einfach nicht so. Ich habe sogar verscuht zu übertakten aber hat nix gebracht.

Ich brauche bitte unbedingt Hilfe :(

1539502931676454235006221881065.jpg

1539502474607330892841142686668.jpg

15395023972791363944114925533830.jpg

1539502126593462491796480532022.jpg

15395020040883307615430223530499.jpg
15395022187762891708928816746391.jpg

Anhänge

• 15395018749713321034004991420839.jpg
    15395018749713321034004991420839.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 364
Wenn der PC überhitzt, dann baue hinten einen zusätzlichen Gehäuselüfter ein.
Ich würde dir empfehlen am Mainboard BIOS die optimierten Default-Werte zu laden, und die CPU-Vcore nicht manuell auf max. anzuheben.
Wenn man da nicht weiß was man tut, und wild beinhart die Werte verändert, hat man mehr Schaden als Nutzen.

Und auch bei der Grafikkarte mal die Kühlrippen unter den Lüftern mit Pinsel von Staub befreien, oder Kühlkörper von hinten mit Druckluft ausblasen, dabei aber den Lüfter festhalten, dass der nicht frei hochdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Also ich habe den PC sauber gemacht von Staub und seitdem geht er glücklicherweise nicht mehr aus aber dafür ist die Leistung sehr sehr gering . Sobald es überhitzt was auch nicht mehr passiert für mehrere Tagen läuft wieder alles flüssig im BIOS habe ich immer optimal defaults gewählt. Und CPU v-core habe ich nicht manuell eingestellt sondern auto

Der Text ist echt schwer zu entziffern, die Bilder naja ist ok, hätte man schöner machen können, Deinem angehängten Bild entnehme ich aber das Deine CPU mit 88°C läuft?!

Ist das nen Komplett-PC/Fertigsystem?
War vorher evtl eine andere CPU verbaut?
BIOS aktuell?
schonmal BIOS Reset auf Werkseinstellung vorgenommen?

Nein es läuft nicht mit 88grad wollte das Bild eigentlich löschen das war nur ein Auslesefehler . Im fünften Bild ist die richtige Temperatur das auch mit dem BIOS übereinstimmt.

Also das tut gerade echt echt weh . Ich fühle mich beleidigt aber das ist meine Schuld .

Habe ich dir irgendwas schlimmes angetan ? Also sry aber ich komme nicht gerade klar warum du so aggressiv bist ich habe zugegeben dass es meine Schuld ist okay?

Es soll auch Menschen mit Lese-Schreib-Schwäche geben, da muss man nicht den Oberlehrer raushängen lassen.

@Powerman 12
Aber trotzdem sollte so ein Text einigermaßen strukturiert sein:
Erst Hardware auflisten, dann Problem schildern, bitte mit Absätzen, sonst werden es viele nicht lesen, da zu mühsam.
Dann Bilder mit Benennung, was wir da sehen.

Prüfe mal die Festplatte mit Crystal Disk Info:
Crystal Disk Info

Gigabyte GA-870A-UD3
Athlon II X4 640
4GB RAM Corsair DDR-3 1333MHz (der aber nur mit 1066MHz läuft)
Radeon 7790 1GB
Netzteil Avantec AVT-5500 550W
Win10 pro

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das der Prozessor aus irgendwelchen Gründen nicht hoch taktet? Bleibt der immer bei den 800 Mhz? Beobachte das mal. Mein Core i5 3450 taktet im Leerlauf zwischendurch auch mal kurz auf 3.1 Ghz hoch.

Ja , tut mir leid. Ok ich versuche die Festplatte mit Crystal Disk Info zu überprüfen.
Ergänzung ()

Also wie es im Task Manager angezeigt wird ,taktet der Prozessor hoch sobald ich etwas mache. Aber in den Programmen Aida 64 oder Overdrive wird der Takt als 805mhz angezeigt . Das konnte ich auch bestätigen, nachdem Cinebench R15 fertig war . Hatte irgendwie 70cb aber normalerweise müssten es 260cb sein.

Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet im BIOS anlassen.

Am besten mal im BIOS die setup defaults laden, dass alles auf die Werkseinstellung zurück gesetzt wird.
Dann den Arbeitsspeicher RAM auf 1333MHz einstellen und mit F10 speichern.

Also die Grafikkarte ist eine hd 7790 1gb Gddr5.
Von der Netzteil weiß ich die Marke mich es hat aber 550w und als Betriebssystem habe ich Windows 10 pro drauf
Ergänzung ()

Habe Crystaldiskinfo getestet und es sagt mir als Gesamtzustand "Gut"

OK, dann kann man schon mal die Festplatte ausschließen.

Auf deinem Netzteil ist ein Aufkleber, dort steht die genaue Bezeichnung drauf -> Hersteller/Produkname -> Wattangabe

Stell im BIOS "set memory clock" auf AUTO ein, dann sollte der RAM auch mit 1333MHz laufen.
4GB RAM ist für Win10 und Minecraft zu wenig.
Corsair 4GB DDR3 1333

Zuletzt bearbeitet:
OK habe Arbeitsspeicher auf 1333mhz eingestellt ,aber ich kriege es nicht hin mit load optimized defaults .
Also enter funktioniert irgendwie nicht und ich weiß nicht welche taste ich benutzten soll.
Ergänzung ()

Also da steht model : AVT-5500 und ganz rechts steht vantec .

Am Netzteil sollte es nicht liegen. Wenn es zu schwach wäre, würde der PC einfach ausgehen. Hat die Grafikkarte eine extra-Stromversorgung (angeschlossen)? Die 7790 gab es mit und ohne extra Strom, meine ich zumindest.

Hast du das Bios Konfiguriert? - mit dem Jumper zurück setzen... (CMOS löschen)
- verbaute Hardware auflisten
- Bilder vom Inneren des PCs reinstellen
- keine OC-Tools nutzen wenn unklar ist was deren Einstellungen bewirken

Powerman12 schrieb:
Windows ist auch auf höschleistung mit min-max 100%.

Spätestens damit sollte die CPU eigentlich immer mit 3GHz laufen und niemals auf 800MHz abfallen.
Wenn sie in Stresstests auf 800MHz abfällt obwohl die Temperatur niedrig bleibt, dann könnte es an der Überhitzung der Spannungswandler auf dem Mainboard liegen - wäre mit dieser CPU aber eigentlich auch eine Premiere...

Seine Hardware habe ich in #10 aufgelistet.

@Powerman12
Im BIOS einstellen und die Taste F10 drücken, dann wird alles automatisch gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben