PC wird sehr warm und laut

Blonyk

Newbie
Hallo computerbasecom,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zugelegt. Hier sind die Systeminformationen:

AMD Phenom II x4 955 4x3.2Ghz

Asus M4N68T-M LE V2

4GB Ram

Original AMD Silent Cooler

1TB Festplatte

Geforce GTX550 Ti

und der Rest scheint irrelevant zu sein.

Jetzt zu meinem Problem:

Sobald ich ein Spiel starte z.B CoD MW2 fängt er nach 5 minuten an ganz laut zu werden und wird sehr warm am Gehäuse oben. Wenn ich das Spiel dann beende und 5min warte wird er langsam wieder leise. Aber das komische ist das die CPU-Auslastung sehr sehr niedrig ist und alles perfekt läuft nur stört mich das laute Geräusch.

Ich habe mal die temps ausgelesen mit Everest Ultimate und wenn ich mich nicht irre CPU 148°. Das scheint ziemlich extrem zu sein

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir Helfen könntet.

Vielen dank im vorraus.

MFG Blonyk

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Problem] PC wird sehr warm und laut

Bild vom Rechner - Innen

HW Monitor mal die Temps auslesen

Naja, der Boxed Kühler ist eben auch nicht die Wucht !!

computerbase.de !!

cartridge_case - Richtig ! - Das Netzteil kann auch gut Laut werden ! und WARM ;)

Was hat der PC wo gekostet ?!

Zuletzt bearbeitet:

1.) Der Prozessorlüfter von AMD ist schlecht (kühlt schwach & wird sehr laut)
2.) Hast du einen eine Grafikkarte im Referenzdesign? Die wird auch sehr laut...

Kauf dir einen CPU kühler, falls du einen günstigen brauchst kannst du den http://geizhals.at/deutschland/452310 zum bsp nehmen.
Referenzkühler bei Grafikkarten ist so eine sache. Ich hatte bis jz nur Referenzdesign, kaufe gern die Karten so wie die Entwickler sich das gedacht haben, doch gestört haben sie mich noch nie.

weil du uns jetzt keine weiteren angaben gegeben hast denk ich jetzt mal das du das netzteil oben hast und das es warscheinlich nen noname ist und darum das gehäuse oben recht warm wird ;) also wär schön wenn du uns nen bild oder mehr beschreibung geben könntest ;)

hm naja eventuell doch einen anderen Kühler überlege gerade ob der nicht zu schwach ist, aber um die 30 euro bekommt man schon einen guten

pipip schrieb:
hm naja eventuell doch einen anderen Kühler überlege gerade ob der nicht zu schwach ist, aber um die 30 euro bekommt man schon einen guten

öhm jo, das teil was DU vorgeschlagen hast ist fürn Popo :lol:
der passt noch nicht mal richtig auf den AMD.

Ein Muggen 2 reicht voll aus

na das nenne ich eine freundliche Aufnahme, Jungs...
Sich den fragen höflich nähern und Hilfestellung geben war nicht drinn? :freak:

@Blonyk: Kannst Du sagen ob CPU oder Graka den Krach macht?
Sollte es die CPU bzw. der Kühler/Lüfter sein, ist es das Beste Du tauscht den gegen einen vernünftigen aus :)
Bei der Graka kann man schauen, ob man die nicht zB. mit einem tool ( zB Rivatuner) geregelt bekommt.

MfG

StevyKing schrieb:
weil du uns jetzt keine weiteren angaben gegeben hast denk ich jetzt mal das du das netzteil oben hast und das es warscheinlich nen noname ist und darum das gehäuse oben recht warm wird ;) also wär schön wenn du uns nen bild oder mehr beschreibung geben könntest ;)

Netzteil könnte es auch sein , ja.
Aber wenn er son Noname Case hat ohne anständige Airflow.. jo dann gibt dat eh nix :lol:

Graka temp, Cpu Temp & Nt temp ??? wohin damit ??

der muß noch was basteln und investieren :lol:
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
na das nenne ich eine freundliche Aufnahme, Jungs...
Sich den fragen höflich nähern und Hilfestellung geben war nicht drinn? :freak:

@Blonyk: Kannst Du sagen ob CPU oder Graka den Krach macht?
Sollte es die CPU bzw. der Kühler/Lüfter sein, ist es das Beste Du tauscht den gegen einen vernünftigen aus :)
Bei der Graka kann man schauen, ob man die nicht zB. mit einem tool ( zB Rivatuner) geregelt bekommt.

MfG

oder besser wenn es die Graka ist ein anderen Kühler drauf ?

Mein Tip :lol:

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus der soll auch auf die GTX 550 passen

und

Scythe Mugen 2 Rev. B

dann ist erst mal für ca 70€ ruhe im Case

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich wird esreichen,den CPU Kühler zu wechseln. Der AMD boxed Kühler kühlt die CPU zwar ausreichend, jedoch ist die Lautstärke überhaupt nicht "Silent" (unter Last). Bei Grafikkarten drehen die Lüfter wesentlich schneller hoch als erst nach einigen Minuten. Ergo gehe ich eher nicht davon aus, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Denk mal ist Dein Boxed Lüfter, hab Monatg vor ner Woche die selbe Boxed CPU erworben und das Ding schreddert als hätte es nen Lagerschaden, hab direkt ne Stunde später nochmal den Laden aufgesucht und nen anderen Zalman geholt.
Problem bei dem Boxed laut Everest hat der direkt 5xxx Touren drauf und wenn Du ihn auslastest 7600 Drehungen als Maximum, die Niagara Fälle lassen grüssen, Du stehst direkt drunter.
Weiss gar net warum der PWM hat wenn er eh gleich ohne Last ins Guiness Buch will ;-)

Der Boxed Kühler mag laut sein, aber er kühlt ausreichend - davon abgesehen wäre das Gehäuse dadurch nicht wärmer...

Schau nach dem NT...

Lönni
ja habe ich mir eh gedacht ^^
Auf einen AMD passt er aber.

Glaub auch der Kühler ist schuld, jeder der einmal den Boxed verwendet hat, weiß wie laut der unter last werden kann. Oft gibt dieser den eindruck gleich wegzufliegen xD

Zuletzt bearbeitet:

@raptortp ich glaube der te hat mit "com" die "community" gemeint und nicht .com^^

zum thema: amd boxed kühler habens so an sich laut zu sein, mugen 3 oder thermalright macho sollten das problem lösen

stimmt ! - recht haste ! :)

es muss ja nicht gleich der teuerste CPU Kühler sein

eigentlich ist fast jeder besser als der boxed ;)

Was habt ihr alle mit dem Kühler ?

1. ist dieser unter dem NT
2. sehe unten...

Blonyk schrieb:
Aber das komische ist das die CPU-Auslastung sehr sehr niedrig ist und alles perfekt läuft nur stört mich das laute Geräusch.

Von was sollte dabei die CPU so warm werden, dass sie das Gehäuse erwärmt und wieso sollte der Lüfter so aufdrehen ?

vielleicht regelt da nix - oder eben NEtzteil - wurde ja nicht genannt !

Mein Tipp wäre jetzt auch das Netzteil das das irgendein noname teil ist das sich selbst nicht kühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelt)
Zurück
Oben