PC wird zu heiß

Der Lüfter ist so, wie er auf dem Foto montiert ist, richtig eingebaut. Er muss zur CPU hin blasen. Allerdings ist auch schon zu sehen, dass du hinten im pc kein Lüfter hast, der die abwärme auch aus dem Gehäuse befördert, deswegen wird der pc auch so heiß.

Bei dem Kühler sind übrigens 2 Lüfter dabei, wurde der kleinere unterhalb den Kühlkörpers auch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zerber hat Recht der obere Lüfter ist richtig rum drin.
Aber wie es mit dem unteren Lüfter aus ?

Am Lüfter sollten an einer der vier Seiten, Pfeile aufgedruckt sein welche die Richtung angeben. Vll. kannst du diese ja an dem kleinen unteren Lüfter erkennen.

Hast du schon ein anderes Tool zum auslesen getestet?

Sira schrieb:
Ergänzung ()

Nach dem was ich hier so lese vermute ich, dass es am BIOS und am fehlenden Rückseitenlüfter liegt. Letzteres bekomme ich auf jeden fall hin. Reicht da so ein kleiner 08/15 Lüfter?

Nimm den größten Lüfter, der passt. Ich glaube bei deinem Gehäuse passt hinten ein 120 mm. (Vorne ist ja schon einer vorinstalliert?!) Nimm nicht den billigsten, muss aber auch kein Noctua sein. Mit 3-Pin-Anschluss und den dann über Case/Chassis-Fan Anschluss am Mainboard steuern.

Mit dem BIOS ist alles in Ordnung. Keine Ahnung, was du da meinst. Undervolting musst du jedenfalls nicht betreiben, zuerst müssen die handwerklichen Dinge stimmen.
Ich habe das Gefühl, dass du etwas erschlagen von den ganzen Infos bist. Lese dir die Tipps erstmal in Ruhe durch und vielleicht suchst du dir doch einen Helfer aus der Liste...

(Die Lüfter pusten die Luft übrigens in Richtung Kabel...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dank der Anleitung die beim Lüfter bei war ging das ganz gut und da ich gestern im PC Laden aufgepasst hab hab ich das hier auch wieder 1:1 so hinbekommen( sind ja nur zwei schrauben und fester als das sie sich nicht mehr drehen lassen geht ja auch nicht) . Und selbst wenn Speedfan schlecht ist, sollte ich wenn ich die Hand aufs Gehäuse packe, diese da auch länger als ein paar Sekunden lassen können.

Die Frage ist ja, warum hatte ich das Problem bei dem AMD Lüfter nicht, der ist wesentlich kleiner, gut der PC wurde auch ordentlich warm aber dass der PC mit so einem riesen Lüfter noch wärmer wird, finde ich merkwürdig

Als Gehäuse Lüfter empfehle ich:

Noctua NF-S12A PWM
https://www.amazon.de/Noctua-NF-S12A-PWM-Gehäuselüfter-120mm/dp/B00BEZZBFO

Oder falls zu teuer, der 6€ günstigere:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
https://www.amazon.de/NOCTUA-nf-s12b-Episoden-1200-PWM-Kühler-Gehäuselüfter/dp/B00KHRGQOU/

Eventuell ist der amd Kühler unnötig schnell gelaufen, um die Temperatur besser halten zu können. Ein Gehäuselüfter solltest du hinten aber auf jeden Fall verbauen, die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus, sonst heizt sich der pc immer weiter auf.

Die Frage ob und falls ja, wie der kleinere Lüfter am Kühler montiert wurde, ist trotzdem noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Da noch ein 120mm lüfter fürs heck gesucht wird um die Wärme abzuführen, würde ich diesen Lüfter von Enermax für 7€ empfehlen.
Für etwas mehr durchsatz würde sich der BQ Silent Wing ohne PWM oder mit PWM gut eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleinere Lüfter sitzt unter dem großen und pustet in die gleiche Richtung. Ja ich hab ein anderes Programm getestet steige da aber nicht so wirklich durch. (HWiNF)

http://prntscr.com/f9bmui so sieht das ganze im Ruhezustand aus und die °C Werte sahen bei Speedfan so ähnlich aus.
http://prntscr.com/f9boup so sieht das ganze nach nur 5 Minuten im Spiel aus.

Unten ein gutes Bild vom Test ComputerBase.de: 7 Top-Blow-Kühler im Test - Alles Gute kühlt von oben. worauf die Dreh-und Luftstrom-Richtung abgebildet sind. Beide Lüfter müssen nach unten Richtung des Mainboards blasen.
15-1080.332574886.jpg

Bei der De-Montage und anschließenden Montage ist vorhanden Wärmeleitpaste zu entfernen und neu aufzutragen - nicht zu viel. Durch die beiden Feder-Schrauben sollte der Anpressdruck korrekt sein.

Wie, z.B. über das Mainboard, soll der Lüfter gesteuert werden?

120 mm 4-Pin PWM-Lüfter - wie die beiden CPU-Lüfter

120 mm 3-Pin Lüfter
P.S.
Die Screenshots können auch direkt auf ComputerBase hochgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja das ich einen 120mm Lüfter benötige steht ja schon mal fest, aber wird der das Problem lösen? Und wegen der Screenshots, geht mit einem Link schneller, sollte allerdings ein Upload allgemein bevorzugt werden werde ich mich in Zukunft daran halten.

Sira schrieb:
http://prntscr.com/f9boup so sieht das ganze nach nur 5 Minuten im Spiel aus.
CPU[#0]: ...
CPU (Tctl) Maximum: 60,8°C
CPU Package Maximum: 60,8°C

ASRock 970 Pro
CPU: 63,5°C

Die Temperaturen sind alle in einem Bereich der in Ordnung ist. Merkwürdig ist, dass der CPU-Lüfter, von dem die Drehzahl ausgelesen wird, nicht herunter geregelt wird. Selbst bei 37,5°C dreht er mit ~1.340U/Min.

NF-F12: 300-1.500U/Min
NF-B9: 300-1.600U/Min
Sira schrieb:
ja das ich einen 120mm Lüfter benötige steht ja schon mal fest, aber wird der das Problem lösen? U
hardwaremax.net: Der perfekte Airflow
Im Optimalfall konnten wir die CPU- und GPU-Temperatur um über 6°C senken.
Es ist immer ein Zusammenspiel aus CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse und Lüfter. Der hintere Lüfter sollte dafür sorgen, dass die erwärmte Luft aus dem Gehäuse geblasen wird und damit den Airflow verbessern.

wie gesagt das waren die Temperaturen nach 5 Minuten Spielzeit. nach knapp ner Stunde liegt der CPU bei 80°C. Ich habe, bis ich mir morgen einen 120mm Lüfter kaufen werde, die Seitenwand abgebaut damit die Warmluft entweichen kann.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Die maximal Temperatur vom CPU lag nach einer Runde League of Legends bei 46°C. Ich denke dann wird es einfach an der warmen Luft liegen, grad weil der neue Lüfter so groß ist und wenig raum für Luft lässt.

PS: kann ich den 120 mm Lüfter problemlos noch zwischen den noctula und das Gehäuse setzen? Das sieht so eng aus ^^'

Die Lüfter sind 25 mm tief, es sollte aber noch (etwas) Abstand zwischen Lüfter und anderen Komponenten, wie z.B. der CPU-Kühler, sein, um Luftverwirbelungen zu vermeiden.

Einfach den Abstand zwischen dem CPU-Kühler/CPU-Lüfter und der Gehäuse-Wand ausmessen. Der CPU-Lüfter kann auch noch etwas nach vorne gesetzt werden.

whatsapp-image-2017-05-18-at-16-37-09-jpeg.623922

Falls es nicht passt, kannst du den Kühler einfach um 180º drehen, die bodenplatte ist nicht zentrisch. Momentan zeigt die längste Seite nach hinten. Die Seite mit den heatpipes ist kürzer.

also quasi das die metallstäbe zur Außenwand gerichtet sind? anders geht das eigentlich nicht. die kommen jetzt schon fast an den RAM Speicher

daran dachte ich auch schon, aber wie und wohin dann mit dem kabel?

Zurück
Oben