PC wird zum Backofen

Tritom73

Lt. Commander
Liebes Forum

Mein PC heizt mein kleines Zimmer (9 qm) extrem schnell auf. Nach 2-3h gamen steigt die Zimmertemperatur von 24 auf knapp 30 Grad. Die einzelnen Bauteile werden ausreichend gekühlt und der PC läuft stabil (siehe anderer Tread).

Ich habe 2 Fragen dazu:

1) welches Bauteil erzeugt so viel Hitze, ich tippe mal, es ist die Grafikkarte, oder?
  • Nvidia GTX 770 2 GB (um die 79 Grad unter Last)
  • Core i7-860 (bleibt meist recht kühl um die 55 Grad unter Last)
  • 850 Watt Netzteil
  • 1 SSD 250 GB
  • 2 HDD 1000 GB (sind momentan noch leer und werden nicht beansprucht, da alles über SSD läuft, sind aber beide angeschlossen)

2) Wenn ja, bringt es etwas beim sowieso geplanten Kauf einer neue Grafikkarte auf die Hitzeentwicklung zu achten, damit es im Zimmer kühler bleibt? Ist es dann die TDP, ist es die Wattzahl unter Last oder die Temperatur unter Last auf die ich beim Kauf achten muss? (also ich frage mich, ob die gesamten gezogenen Watt auch in Wärme umgesetzt werden, also mehr Watt = mehr Wärme??)

Danke euch :-)

Liebe Grüsse
Tom

Ich glaube nicht, dass der PC in einem 9qm Zimmer dafür sorgt, dass die Temperatur so schnell um 6 Grad steigt, dazu kommt sicherlich auch deine Körperwärme.
TDP ist heute kein sehr aussagekräftiger Wert mehr.
Mach mal ein Foto vom inneren des Cases, wo steht das Case?
Hast du ein Fenster zum Lüften? ist für Zugluft gesorgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
also mehr Watt = mehr Wärme??
So ist es. Es ist egal wie warm die Bauteile werden. Alle aufgenommen Energie wird in Wärme umgewandelt. Wenn dein Zimmer also kühler werden soll, dann brauchst du Komponenten, welche sowohl im Idle als auch unter Last weniger verbrauchen.
AlanK schrieb:
dazu kommt sicherlich auch deine Körperwärme.
Das auch, aber das sind auch "nur" 100 bis 120 Watt.

Das ist ganz normal, die Wärme muss halt abgeführt werden, die Temps sind alle im grünen Bereich.
Selbst wenn du eine Karte kaufst die nur 50Grad warm wird, wird sie dein Zimmer aufheizen.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat wird eben ein großer Teil als Abwärme abgegeben.

• Gefällt mir
GPU und CPU, vor allem die GPU.
Wobei deine Hardware was die Abwärme angeht fast noch ein Weisenknabe ist, mit meiner Vega 64 die dauerhaft 260W verbrät kenne ich das Thema ganz gut :D

Die Hardware ist ja nicht mehr die neuste, die CPU dürfte hier auch einen Anteil tragen, denn ist sie weder so effizient wie eine moderne CPU noch so leistungsfähig und damit mit kleineren Rechenaufgaben stärker ausgelastet also wärmer. Normalerweise müsstest du das Ding rundrum erneuern.

Willst du Hardware die weniger Abwärme führt, brauchst du eine neue CPU (beispeislweise der Ryzen 5 3600, AMD erzeugt momentan weniger Abwärme als Intel da 7nm vs. 14nm) und eine aktuelle GPU, RTX 2060 Super oder RX 5700. Dann sieht die Sache schon anders aus.
Zusätzlich kannst du im Hochsommer das Powerlimit etwas runterstellen. Dann hat man zwar ein paar Frames weniger, aber deutlich weniger Energieverbrauch. Ich kann meine Vega 64 beispielsweise auf 50% Verbrauch drosseln, habe aber immer noch deutlich mehr als 50% der FPS. Die Effizienz steigt somit. Alternativ kann man auch mit einem Framelimiter arbeiten wenn du nicht mehr als 60fps brauchst, dann arbeitet die Karte auch nicht auf Volllast. Wenn du bisher mit einer GTX 770 ausgekommen bist, wirst du mit den o.g. Modellen sicher keine Probleme haben.

Das Powerlimit ist btw auch eine Lösung die bereits mit deiner Kepler GPU funktionieren sollte, probiers mal aus.

• Gefällt mir
GTX 770 (TDP 230watt) ist ja schon par tage älter .... selbst ne GTX 1650 (TDP75Watt) ist da viel kühler bei mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier mal eine Tabelle zum Thema performance pro Watt:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080
Wenn du die ausklappst siehst du unten auch die GTX 970. Die 970 war wiederum deutlich effizienter als Kepler. Im Vergleich mit den aktuellen GPUs sind das ganz schöne Heizungen.
Die 1660ti oder RX5600 wären für dich aktuell wohl auch keine schlechte Wahl in der Hinsicht.

• Gefällt mir
Netzteil? Anyone?
Welche Effizienz Einstufung hat das Netzteil? Bei der Größe und dem Alter kann man davon ausgehen das es ordentlich Wärme produzieren wird...

Aber 6 Grad Celsius Steigerung ist doch sehr deftig...

• Gefällt mir
Androos schrieb:
Netzteil? Anyone?
Welche Effizienz Einstufung hat das Netzteil? Bei der Größe und dem Alter kann man davon ausgehen das es ordentlich Wärme produzieren wird...

Aber 6 Grad Celsius Steigerung ist doch sehr deftig...

steht doch in seinem spoiler
"CPU: Intel Core i7-860 mit Arctic freezer 13 - Mainboard: Asus P7P55D - Speicher: 8 GB - Grafik: Nvidia GTX 770 2GB - Netzteil 850 Watt Silent Pro M2 CoolerMaster"

somit silber zertifikat ;)

• Gefällt mir
Da sich bisher alle hier einig sind, dass alles Bestens ist. Was backt der den so? Pizza, Sandkuchen, Brot oder Brötchen....

• Gefällt mir
Ich selbst habe ein Zimmer von weniger als 7 qm mit dem unten spezifizierten PC und mein Zimmer heizt sich nicht in dem Umfang auf. Da ist der Einfluss von Sonneneinstrahlung deutlich höher.
Aber welcher erfahrene PC Spieler baut schon ein 850 W Netzteil in einen Mittelklasse PC.

• Gefällt mir
...dass sich jemand über seine Zimmertemperaturen Gedanken macht und diesen Wert als Referenz angibt haben wir hier aber auch eher selten. Falls das Zimmer ein Fenster haben sollte - vielleicht kann man das ja aufmachen. Da sind oft so Hebel dran 😄 hochmachen den Hebel und das Fenster vorsichtig zu Dir ziehen. Könnte bei den gegenwärtigen Temperaturen auf jeden Fall noch was bringen.

• Gefällt mir
Richtig Lüften...
Bei theoretisch perfektem Airflow müsste dein Zimmer die Casetemperatur erreichen :)
Ventilatoren im Raum können helfen, ggf sogar in deinem Zimmer nen Wärmetauschflow aufbauen - mach ma Foto :)

• Gefällt mir
ihre seid toll :-) :-) danke euch vielmals!!

hab ich's mir doch gedacht, die Grafikkarte. das wirft ein neues Licht auf meinen Grafikkartenkauf...! also eine GTX 970 oder RX 570 würde temperaturmässig/TDP im ähnlichen Bereich spielen wie die GTX 770.. hm, das bedeutet Mehrkosten :mad::freaky:, wenn ich auf eine Nvidia 1660 oder rx 5600 gehen möchte. Auf dem Gebrauchtmarkt, also ältere Modelle sieht dann eher mau aus...
ich möchte eben gerne unter €100.- bleiben, wenn irgendwie möglich

Bzgl. eurer anderen Tipps:
  • die Temperaturwerte sind grob, ich habe keine exakten Messungen, lediglich ein altes Thermometer, denke + 4 bis 6 Grad mit zwei Personen im Zimmer und schlechtem Luftaustausch in andere Zimmer (grundrissbedingt)
  • die Betriebsanleitung des Fensters habe ich bereits studiert. es lässt sich tatsächlich öffnen ;-), nur neben dem Zimmer ist eine laute Strasse :-(
  • ob die Zimmertemperatur in Richtung Case-Temperatur divergiert, habe ich noch nicht ausreichend untersucht, da käme nur ein Langzeittest n Frage...
  • der PC war ein Gebrauchtkauf, daher das Netzteil / ist nicht auf meinem Mist gewachsen :-)
  • mir geht es aktuell lediglich um die technischen Komponenten

Die zwei 1 GB Festplatten ausbauen wird dabei wohl eher einen geringen Effekt haben, oder? ;-)

ps: ich backe kleine Brötchen ;-)

Also selbst in meiner Wohnung merke ich den PC bei der Raumtemperatur. Pro Bildschirm sind es ja schon 50-150 Watt. Der PC hat beim Spielen je nach Hardware 250-400 Watt.

Im Vergleich mein Heizlüfter der wirklich eine Heizung ist kann ich von 200 bis auf 1200 Watt einstellen.

So ein PC ist also ein Heizlüfter auf mittlerer Stufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Tritom73
wenn du deine 770 bei ebay verkaufst (ca 50 Euro mit glück) brauchtse vielleicht ca. 80 euro dabei tun für ne 1650 (neu)

kühlere Komponenten für unter 100€ wird nicht ganz einfach und seit ich nachts meinen PC mit Folding@home belaste lass ich öfters mal das Fenster nachts offen. Keine Ahnung, ob das ggf eine Alternative ist bei der Straße von der du sprichst. Ggf mit Oropax und offenem Fenster schlafen. Sonst gehst du ja spätestens im Sommer entgültig ein. Wie neu ist denn das Gebäude bzw wie dicht ist es? Kleiner Tipp von der Gebäudetechnik Seite, den du mal ausprobieren kannst: Wenn neben deinem Mini-Raum ein WC abgeht könntest du dort mal den Lüfter anlassen. Der müsste dann warme Luft von deinem Zimmer abziehen und über Nachströmung auch durchs geschlossene Fenster außenluft nachziehen ... vorausgesetzt das gebäude ist halbwegs aktuell :)

gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Zurück
Oben