Pc zeigt kein Bild und bleibt bei Boot stehen :(

Fabi20

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Prozessor (CPU): ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Balisstix
  • Mainboard: … Msi b550 A pro
  • Netzteil 750 Watt
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: rx 580
  • HDD / SSD: m.2 Samsung
Hey Leute ich hab mal ne Frage ich hab mir meinen pc zusammen gebaut und ich bekomm einfach kein Bild egal was ich mache das BIOS resettet, neuste Software geflasht usw der pc geht an alles wunderbar dreht aber maximal hoch und zeigt kein Bild der pc bleibt bei Boot hängen am mainboard :/ ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir :( kann die Grafikkarte zu alt sein ? Manchmal geht die Boot led aus aber bekomme kein Bild :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 252
  • image.jpg
    image.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 257
Mach mal ein Bios-Reset (CmosClear) mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm A2".
(CmosClear) mit Jumper setzen bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken (Handbuch).
Auch dann ein mal so durchstarten mit nur dem einen Modul dort.
Danach geht's dann je nachdem weiter.

1.PNG
 
OT:
Warum nimmst du bei nur 32GB 4 statt 2 Riegel?
Potenzielle Fehlerquelle und der Speichercontroller kann nicht sein gesamtes Potenzial entfalten. Falls möglich, tausch sie um gegen 2 x 16GB.

Ansonsten testwiese alles abklemmen, was nicht nötig ist, um ins BIOS zu kommen, auch die m.2 rausziehen.
 
Vista64 schrieb:
Potenzielle Fehlerquelle und der Speichercontroller kann nicht sein gesamtes Potenzial entfalten.
In der Regel ist auch eine Vollbestückung für den IMC kein Problem,
zumindest mal nicht, wenn man hier kein übermäßiges OC betreibt.
Hier ist wohl nicht mal A-XMP geladen in dem Zustand des Systems jetzt.
 
McLovin14 schrieb:
Welches genau? Bitte eine genaue Bezeichnung!

Ist der Bildschirm auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboar
Nickel schrieb:
In der Regel ist auch eine Vollbestückung für den IMC kein Problem,
zumindest mal nicht, wenn man hier kein übermäßiges OC betreibt.
Hier ist wohl nicht mal A-XMP geladen in dem Zustand des Systems jetzt.
Nope hab noch nicht 1 mal das Bios gesehen :/
 
es leuchtet, wenn ich das richtig sehe, die VGA debug LED... das bedeutet er hat ein problem beim erkennen der grafikkarte. in ganz speziellen fällen kann sich diese LED aber auch auf andere geräte am PCIE bus beziehen , also auch z.b. eine M.2 nvme die spinnt.

RAM und CPU leuchte sind beide aus, daher sehe ich da jetzt nicht den ersten angriffspunkt.

teste die grafikkarte mal im unteren slot und bei der gelegenheit stecke alle anderen pcie geräte, AUCH nvme module ab. wenn das VGA lämpchen dann wieder leuchtet ist es die GPU.
 
@#6
Man sieht deinen Beitrag so nicht wirklich, wenn du diesen ins Zitat schreibst.
Und wenn möglich, auch Vorschläge/Ratschläge auch umsetzen (#3 )
 
Vista64 schrieb:
OT:
Warum nimmst du bei nur 32GB 4 statt 2 Riegel?
Potenzielle Fehlerquelle und der Speichercontroller kann nicht sein gesamtes Potenzial entfalten. Falls möglich, tausch sie um gegen 2 x 16GB.

Ansonsten testwiese alles abklemmen, was nicht nötig ist, um ins BIOS zu kommen, auch die m.2 rausziehen.
Hat nicht funktioniert
 
Trifft das auch Beitrag #3 zu,
genau so gemacht wie dort empfohlen?

Du kannst dann auch mal versuchen mit jedem RAM Modul, einzeln in Slot "DimmA2",
eins nach dem anderen in A2, zu starten.
Je nachdem welchen defekt so ein RAM Modul hat, geht gar nichts wenn dieses steckt.
Auch neue RAMs können defekt sein, alles schon erlebt.
 
Redundanz schrieb:
es leuchtet, wenn ich das richtig sehe, die VGA debug LED... das bedeutet er hat ein problem beim erkennen der grafikkarte. in ganz speziellen fällen kann sich diese LED aber auch auf andere geräte am PCIE bus beziehen , also auch z.b. eine M.2 nvme die spinnt.

RAM und CPU leuchte sind beide aus, daher sehe ich da jetzt nicht den ersten angriffspunkt.

teste die grafikkarte mal im unteren slot und bei der gelegenheit stecke alle anderen pcie geräte, AUCH nvme module ab. wenn das VGA lämpchen dann wieder leuchtet ist es die GPU.
Hey die Grafikkarte habe ich gerade an einem anderen Rechner probiert da funktioniert die Karte 1a die Boot led leuchtet konstant manchmal und manchmal nicht , Lüfter drehen komplett hoch und die m.2 gerade abgesteckt aber auch kein Bild .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
kannst du bestätigen dass in dem rechner, in dem es nicht funktioniert die "VGA"-LED leuchtet, es ist nicht eindeutig erkennbar auf dem foto, danke.
 
Drehen denn die Lüfter der Grafikkarte? Welche Stromstecker sind an der Karte angeschlossen? Wurde ja schon gefragt: welches Netzteil?
 
Nickel schrieb:
Mach mal ein Bios-Reset (CmosClear) mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm A2".
(CmosClear) mit Jumper setzen bzw die hierfür erfordelichen PINs überbrücken (Handbuch).
Auch dann ein mal so durchstarten mit nur dem einen Modul dort.
Danach geht's dann je nachdem weiter.

Anhang anzeigen 1181085
Redundanz schrieb:
kannst du bestätigen dass in dem rechner, in dem es nicht funktioniert die "VGA"-LED leuchtet, es ist nicht eindeutig erkennbar auf dem foto, danke.
Nein die Boot led nicht die vga :/
 
Du zitierst mich, antwort sehe ich keine.
Macht einfach weiter, viel Erfolg.
 
Ups sorry bin neu auf der Plattform dachte ich muss zitieren lach . Und ja das mit dem RAM hab ich probiert aber Boot leuchtet weiterhin
Ergänzung ()

Also jetzt hab ich mal ein Windows 10 Stick in den usb Port gesteckt und das Boot Lämpchen ist aus , aber Bild hab ich trotzdem keins :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boot-LED zeigt nur, dass er kein Bootfähiges Medium gefunden hat, was ja klar ist da du Windows noch nicht installiert hattest. Die hat aber erstmal nichts mit deinem "kein Bild" Problem zu tun (sollte sie zumindest nicht).

Du schließt den Monitor schon auch an die Grafikkarte an, und nicht ans Mainboard, richtig? Falls ja, und dein Monitor die Entsprechenden Anschlüsse hat, probier mal einen der anderen Anschlüsse an der GPU. Sprich, falls du derzeit Displayport nutzt, probier mal HDMI oder DVI, oder falls du derzeit HDMI nutzt, probier Displayport, je nachdem was am Monitor vorhanden ist.
 
Hab ich auch schon vergeblich probiert 1 hdmi 3 Dp :/ kann die Grafikkarte vielleicht zu alt sein ?
 
Nein, sie könnte höchstens kaputt sein, aber das hast du ja schon ausgeschlossen, da sie ja in nem anderen Rechner funktioniert.

Dir bleibt jetzt nichtmehr viel übrig als andere Komponenten zu testen, sprich mit einer anderen GPU testen (falls du eine ausleihen kannst irgendwo), falls es damit nicht klappt anderes Mainboard, und wenns damit auch nicht klappt andere CPU.

Du hast allerdings auch noch immer nicht gesagt, welches Netzteil du genau hast.
 
Fabi20 schrieb:
kann die Grafikkarte vielleicht zu alt sein
Eigentlich nicht, aber sie kann zB. falsch an den Strom angeschlossen sein... also nochmal: welche Stromstecker stecken da drin, haben die Beschriftungen? Sind das die orginalen Kabel, die beim Netzteil dabei waren?
 
Zurück
Oben