PC zu heiß?

phil2801

Cadet 3rd Year
Hallo,
Also ich hab grad mal die Temperatur meines PC's gemessen mit Hardware Monitor:

da ist mir bei TMPIN2 sofort die 81° ins auge gestochen das ist doch nicht normal oder? kan ich irgendwie die Lüfter vielleicht schneller drehen lassen oder sowas damit die Temperatur runter geht?? kenn mich da nicht so aus.

PS: Gehäuse ist CM 690 2 Advanced, CPU Kühler ist Scythe Mugen 2 rev B..

MfG phil

Lass mich raten: Du hast ein Gigabyte Board, gell?

Wenn dem so ist, dann benutze mal die Forumssuche, oder google.

ja ich hab ein Gigabyte mainboard, GA-870A-UD3 um genau zu sein.
hm.. die Temperatur ist also normal, kann man da trozdem irgendwas mache um die Temp runter zu bringen?

CM 690 II Advanced

Um zu wissen, dass es sich um ein Gigabyte-Board handelt, muss man nicht raten - wenn man lesen kann, reicht es schon.

Bei den 81 Grad handelt es sich um einen Fehler. Zum Teil kommen von den Boards falsche Werte, zum Teil wissen die Programmieren nicht was sie tun, ...

Dabei ist Gigabyte mit diesen Fehler nicht allein und auch nicht alle GB-Bretter haben dieses Feature. Wenn Du dich hier im Forum umschaust oder in eine Suchmaschine "gigabyte board über 80 grad" eingibst, gibt es in kurzer Zeit Entwarnung.

Die anderen Temperaturen sind soweit ganz in Ordnung, wenngleich man sich ohne Umgebungstemperaturen bei Bewertungen, richtig schwer tut. Ich geh mal davon aus, dass es bei Dir auch schön mollig warm ist.

Christine A.

phil2801 schrieb:
..
hm.. die Temperatur ist also normal, kann man da trotzdem irgendwas mache um die Temp runter zu bringen?

nein, die ist nicht normal, denn es ist ein Auslesefehler.

und du kannst nichts machen um sie herunter zu bekommen, denn es ist ein Auslesefehler.
Und wenn du wirklich selber gesucht hättest, dann hättest du das auch selber herausgefunden.

Ich sage immer :

Tools die solche Temps auslesen sind einfach nicht aussagekräftig. Man muss bedenken AMD und Intel Prozessoren ( Neue Generation ) Thermal Dioden haben. Diese zeigen jedoch nicht die tatsächliche Temp an sondern die Differenz zum TJ-Max ( Sperrschicht-Maximaltemperatur )

Wenn man eine wage Einschätzung zur Temp haben möchte osllte man CoreTemp oder RealTemp nehmen und dort die TJ Werte betrachten, die sind wichtiger.

Die Programmierer der System Tools dachten , dass sich die TJ Werte codiert in einem Machine Specific Register (MSR) des jeweiligen Prozessors befindet. Deshalb lesen die meisten Tools diese Werte ab und geben diese als tatsächliche Temperatur aus. Was falsch ist.

Fazit : Tj Werte anschauen mit CoreTemp oder RealTemp alles andere ist geprägt von Auslesefehlern.

Zurück
Oben