PC zu langsam (limitiert CPU/GPU ?)

Giat4

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Tag, nu aber los.

Mein Anliegen: Mein Pc ist mir zu langsam.

Also Spiele wie SC2, Cod6 ruckeln bei mir leicht, obwohl nicht einmal alles auf "high" eigestellt wurde. Vsync : Aus
Die Auflösung behalt ich immer bei : Siehe Hardware

Was mache ich mit dem PC:
Musik hören, Internet, PC Spiele spielen, HD Wiedergabe.

Nur was muss neu? Oder was lohnt ?

Wollte keinen neuen Rechner, sonst würd ich auf SB im frühjahr umsteigen
Ist die CPU zu lahm ? Weil ne 4890 liegt doch nur ein wenig unter einer Nvidea 275 gtx !?

Mit der Grafikkarte wollt ich noch nen paar Tage warten. Außer es würd sich lohnen auf ne 470gtx umzusteigen. Wenns nen neuer Prozessor seien sollte dann der 955 x4 3,2Ghz oder der T1090 x6 3,2 Ghz.

Eine SSD ist Bestellt: Vertex 2

Was lohn sich mehr ?

Hardware:
23Zoll tft 1920x1080
AMD Athlon x4 620 2,6 ghz
4 GB RAM
Asus 785G V Evo
Ati 4890 1GB 256bit Bandbreite
Sata 500GB HDD

MfG und vielen Dank schomal

Starcraft 2 ist im allgemeinen eher CPU-Lastig, wobei ich nicht weiß, ob Starcraft eine Quadcore-Unterstüzunh bietet. Ich denke, eine viel stärkere Grafikkarte, so dass ein Neukauf Sinn machen würde, lohnt sich nicht, da diese durch die CPU ausgebremst werden würde. Evtl. lohnt es sich die CPU gegen einen Phenom II X4 oder X6 auszutauschen. Die 6GB Level-3-Cache des Phenom soll bei Spielen viel bringen. Mit solch einer CPU würde dann auch eine Geforce GTX 460 oder Radeon 6800 Sinn machen.

Also eigendlich dürfestet du keine Probleme mit den von dir genannten Spiele haben. Starcraft hat ja so moderate anforderungen und cod6 dürfte aufjedenfall auch noch gut spielbar sein. Ich Tippe eher auf ein Treiberproblem oder ähnlichem. Eventuell zugemüllte festplatten oder ähnlichem?. Weil CPU ist zwar nicht die stärkste, sollte aber bei der genannten auflösunge (1920x1080) nicht limitieren. Und die Graka müsste dafür noch genung power haben.

Mit meinem System ruckelt bei CoD6 nichts.

Dein CPU ist gut aber ein Vierkern ist im Prinzip zwar gut aber das spiel kann besser mit mehr takt als kerne.
Wenn du ein vernünftigen kühler hast übertakte ihm ab 3GH'z besser ab 3,2 sollte CoD6 nicht mehr ruckeln.

Wenn du hin bekommst kannst ihm ja je nach dem zwischen 3,4 und 3,8 laufen lassen musst du schauen wo das board und dein Speicher sowie deine temperaturen da mitmachen. in der spanne wird du auf jedem fall dann ne weile gewappnet sein.

Würde dir raten ein neuen CPU zu kaufen sprich x4 955 BE c3 der reicht voll komm aus. wenn nicht OC ihn und die sache passt wieder.Wenn es mit dem Geld hin haut auch noch ne Kleine GTX 460 1GB und dass passt.

@MOS1509:
Die 6GB Level-3-Cache des Phenom soll bei Spielen viel bringen
Das sind Keine 6GB L3Cache(Wäre schön) Sind nur 6MB (:

MFG

DerGrueneTee

dein system passt sehr gut zusammen.
der athlon x4 ist ein super cpu. den bekommst auf 3,2 ghz.
dazu eine HD6850 und du hättest ein super gaming system.
würde die cpu aufjedenfall behalten. eig. ist die gpu auch noch in ordnung. aber die kannst du für 70 euro verkaufen und dir dafür ne HD6850 holen.
gruß

den x4 620 wollt ich nicht übertakten. Bin eigetlich Technisch gut drauf, aber hab mich einmal damit
befasst und habs nicht kapiert.

Multi vorsichtig hochschieben ist da wohl angenehmer !

Zugemüllt ist da nichts. Hab ne 500GB Platte drinn, davon 120 GB belegt.
Privates Zeugs hab ich immer auf ner Externen. Bin recht ordentlich, leere Tempordner
defragmentier zwischen durch mal.

Budget ca 600€ Aber wenn sich kein 6kerner lohnt, kann es gern nen x4 sein.
Wenn halt ne Black Edition. Den Mugen 2 wollte ich mir wenn bestellen, egal für welche Cpu
ich mich entscheide. Sollte reichen oder ?

Und danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
von einem quad core auf einen quad core "aufzurüsten" besser gesagt "umzurüsten" ist total schwachsinn.
die beste und zugleich billigste lösung, den x4 auf 3,2 ghz zu übertakten.
dazu eine HD6850 und du hättest ein gamingsystem, welches für die nächsten 2 jahre ausreicht.
bei spielen: gpu 70% cpu 30%, grob geschätzt. also aufjedenfall lieber ne bessere gpu als eine neu cpu, vorallem du eine sehr gut cpu hast!
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur mal leider so das mehr kerne meist geringeren takt haben, mit 4x 3GH'z kostet das halt. Die jetztigen spiele komme mitlerweile mit 2 kern super klar aber noch nicht alle mit 4 kern.

Sprich ein CPU mit 12 kern auf 1GH'z würde cod6 einfach nicht funktionieren.

Übertakten wäre 0€ und lohnt sich wirklich lange zeit.
Beispiel mein system ist schon sehr alt aber cod7 geht bei mir auch. Habe CPU aber auch die Grafikkarte übertaktet. Wohl ich Grafikkarte erst empfehlen würde wenn es wie bei mir an die grenze stößt.

Was BeneTTon sagt ist zwar nur eine schätzung die aber locker hinkommt. Wenn nichts atemberaubenes passiert.

Multi hochsetzten kommt ganz drauf an, bei mir eher nicht vom nutzten. Ich habe bei mir den FrontSideBus angehoben und auf dem Speicher abegestimmt sowie den speicher teiler angepasst läuft so schon ewig und stabil.

Muss aber jeder selbst wissen ob er das geld hat um ständig neu zu kaufen.

Zurück
Oben