W
wayne_757
Gast
Hallo Leute,
ich möchte möglichst kostengünstig meinen PC schneller machen.
Erstmal zu den Eckdaten:
Mainboard: Asus P5VD2 (VIA P4M890)
CPU: Core 2 Duo E6400 (2,13 MHz)
Speicher 2*1024 MB DDR2 (Corsair, einmal XMS einmal ValueSelect)
Grafikkarte: ATI 4350
Festplatten verschlüsselt.
Ganz selten wird mit dem PC mal gespielt, dafür reicht die Leistung.
Hauptsächlich wird er als Office PC eingesetzt. Dafür reicht er eigentlich auch
(Hauptsächlich wird damit Softwareentwicklung gemacht, also Visual Studio etc. benutzt.)
Das Problem ist nur, das das booten für meinen Geschmack zu lange dauert und der Programmstart ziemlich verzögert ist (man hört die Festplatte rödeln).
Meiner Meinung nach ist auch das genau das Problem.
In dem PC sind zwei Festplatten eine Samsung (250gb) und eine Western Digital (300gb), beide per IDE angeschlossen. Die Festplatten müssten jetzt mindestens ca. 3 Jahre alt sein.
Meine Vermutung ist das die Dinger einfach net schnell genug Daten liefern können.
Nun ist die Frage erstmal ob ihr das auch für die wahrscheinlichste Ursache haltet?
Die andere wäre wie löse ich das Problem?
Neue Magnet-Festplatte oder SSD?
Das System sollte möglichst nicht mehr Lärm verursachen als es jetzt tut.
Irgendwie hab ich mich schon auf SSD eingeschossen. Minimale Kapazität wäre 32 GB (MTRON SLC
170 Euro, das wäre auch die Schmerzgrenze etwa).
Würde das was bringen (unter berücksichtigung des nicht mehr so neuen Mainboards und des nicht so guten Chips darauf)? Oder gäbe es eine günstigere etwa gleichgute Alternative?
Danke schonmal.
ich möchte möglichst kostengünstig meinen PC schneller machen.
Erstmal zu den Eckdaten:
Mainboard: Asus P5VD2 (VIA P4M890)
CPU: Core 2 Duo E6400 (2,13 MHz)
Speicher 2*1024 MB DDR2 (Corsair, einmal XMS einmal ValueSelect)
Grafikkarte: ATI 4350
Festplatten verschlüsselt.
Ganz selten wird mit dem PC mal gespielt, dafür reicht die Leistung.
Hauptsächlich wird er als Office PC eingesetzt. Dafür reicht er eigentlich auch
(Hauptsächlich wird damit Softwareentwicklung gemacht, also Visual Studio etc. benutzt.)
Das Problem ist nur, das das booten für meinen Geschmack zu lange dauert und der Programmstart ziemlich verzögert ist (man hört die Festplatte rödeln).
Meiner Meinung nach ist auch das genau das Problem.
In dem PC sind zwei Festplatten eine Samsung (250gb) und eine Western Digital (300gb), beide per IDE angeschlossen. Die Festplatten müssten jetzt mindestens ca. 3 Jahre alt sein.
Meine Vermutung ist das die Dinger einfach net schnell genug Daten liefern können.
Nun ist die Frage erstmal ob ihr das auch für die wahrscheinlichste Ursache haltet?
Die andere wäre wie löse ich das Problem?
Neue Magnet-Festplatte oder SSD?
Das System sollte möglichst nicht mehr Lärm verursachen als es jetzt tut.
Irgendwie hab ich mich schon auf SSD eingeschossen. Minimale Kapazität wäre 32 GB (MTRON SLC
170 Euro, das wäre auch die Schmerzgrenze etwa).
Würde das was bringen (unter berücksichtigung des nicht mehr so neuen Mainboards und des nicht so guten Chips darauf)? Oder gäbe es eine günstigere etwa gleichgute Alternative?
Danke schonmal.