Fireplace April 2026

PC zu langsam, Ursache: Festplatte?

• Ersteller Ersteller wayne_757
  • Erstellt am Erstellt am
W

wayne_757

Gast
Hallo Leute,

ich möchte möglichst kostengünstig meinen PC schneller machen.
Erstmal zu den Eckdaten:
Mainboard: Asus P5VD2 (VIA P4M890)
CPU: Core 2 Duo E6400 (2,13 MHz)
Speicher 2*1024 MB DDR2 (Corsair, einmal XMS einmal ValueSelect)
Grafikkarte: ATI 4350
Festplatten verschlüsselt.

Ganz selten wird mit dem PC mal gespielt, dafür reicht die Leistung.
Hauptsächlich wird er als Office PC eingesetzt. Dafür reicht er eigentlich auch
(Hauptsächlich wird damit Softwareentwicklung gemacht, also Visual Studio etc. benutzt.)
Das Problem ist nur, das das booten für meinen Geschmack zu lange dauert und der Programmstart ziemlich verzögert ist (man hört die Festplatte rödeln).
Meiner Meinung nach ist auch das genau das Problem.
In dem PC sind zwei Festplatten eine Samsung (250gb) und eine Western Digital (300gb), beide per IDE angeschlossen. Die Festplatten müssten jetzt mindestens ca. 3 Jahre alt sein.

Meine Vermutung ist das die Dinger einfach net schnell genug Daten liefern können.
Nun ist die Frage erstmal ob ihr das auch für die wahrscheinlichste Ursache haltet?
Die andere wäre wie löse ich das Problem?
Neue Magnet-Festplatte oder SSD?
Das System sollte möglichst nicht mehr Lärm verursachen als es jetzt tut.
Irgendwie hab ich mich schon auf SSD eingeschossen. Minimale Kapazität wäre 32 GB (MTRON SLC
170 Euro, das wäre auch die Schmerzgrenze etwa).

Würde das was bringen (unter berücksichtigung des nicht mehr so neuen Mainboards und des nicht so guten Chips darauf)? Oder gäbe es eine günstigere etwa gleichgute Alternative?

Danke schonmal.

LOL nee , probiere erstmal das :

Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Ja also es läuft schon im DMA Modus.
Für Otto-Normal PC Nutzer wäre die Geschwindigkeit auch ausreichend.
Ich muss aber wirklich viel mit dem Gerät arbeiten und dafür ists zu langsam.

Schon den Task-Manager überprüft , obs zu ungewöhnlich hohen CPU Auslastungen kommt ?

Achso, sind auch die VIA Chipsatztreiber installiert ?

Sind die Festplatten vll. mit einem CD/DVD-Laufwerk Parallel geschalten??

kannst ja mal mit HDTUNE einen bechmarktest machen und hier posten.
ein ausführlicher errorscan wäre auch nicht schlecht.

Schon den Task-Manager überprüft , obs zu ungewöhnlich hohen CPU Auslastungen kommt ?
CPU Last schwankt zwischen 1 und 5 Prozent (aber nicht 100% Idle)

Achso, sind auch die VIA Chipsatztreiber installiert ?
Treiber sind installiert

Sind die Festplatten vll. mit einem CD/DVD-Laufwerk Parallel geschalten??
Die Festplatten hängen am primären IDE-Kanal das DVD Laufwerk alleine am sekundären

Anbei sind die Ergebnisse vom HD Tune. Windows ist auf der Samsung installiert. Interessant hierbei: Bis ca. 18% (wo es bei ~43 MB dümpelt) ist die Prozessorlast auf ~38%, danach fällt sie ab (beim Sprung)
Ergänzung ()

Mal zur Ergänzung von welchen Zeiten ich hier spreche:

Dauer vom einschalten des PCs bis zur Pre-boot authentication (Passworteingabe)
40 Sekunden
Nach Eingabe der PBA 47 Sekunden bis der Windowsanmeldescreen erscheint.

Dann nochmal 80 Sekunden bis die Festplatte aufhört zu nudeln und Windows einsatzbereit ist.

Insgesamt also knapp 3 Minuten.

Starten von Word 2007: 7,3 Sekunden
Wenn ich Word dann nochmal starte dauerts nur 1,1 Sekunden weil er nicht mehr soviel von der Platte lesen muss.

Alles in allem sind die Zeiten einigermaßen im Rahmen (außer den 40 Sekunden bis zur PBA) aber ich muss mit dem Teil viel und oft arbeiten und da sind die 40 Gedenksekunden bis VS2008+Projekt geladen sind störend.

Mich würde interessieren ob ich das Problem mit z.B. einer SSD in den Griff bekommen könnte.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N.png
    22,8 KB · Aufrufe: 206
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD3000BB-00KEA0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3000BB-00KEA0.png
    22,3 KB · Aufrufe: 173
Die zeiten sind ziemlich normal, wenn man berücksichtigt, dass der rechnerstart auch noch eine BIOS-Setup-Startzeit inbegriffen hat, die gerade bei frei erhältlichen mainboards allein schon 10 bis bei einigen Boards soagr 20 Sekunden dauern kann - bevor also zum ersten Mal Daten von der Festplatte gelesen werden, um den Bootmanager aufzurufen. Welches Windows ist das eigentlich? Wenn Vista, dann ist es sofort einsatzbereit, wenn Explorer.exe fertig aufgebaut ist - dass die Festplatte da noch weiterrödelt macht zwar viele in der Windows-Welt extrem verbreitete Möchtegerntuner verrückt, stört allerdings kaum, da die Vorlade-Prozesse für häufig benutzte Programme, die da laufen, automatisch verlangsamt oder im Bedarfsfall auch komplett pausiert werden, wenn du eine Aktion veranlasst, durch die auf die Festplatte zugegriffen wird.

Da ich keine Extrem-Hochpreis-SSD selbst getestet habe, kann ich nicht sagen, ob sie die Startprozesse soweit beschleunigen können - die Startzeit zumindest des Betriebssystems hängt auch stark von der Prozessorleistung ab. Als ich bspw. von einem Einkern San Diego (Athlon 64) mit 2,4 GHz auf einen Doppelkern-Opteron mit 2,4 GHz umstieg wurde die reine Windows-Vista-Startzeit (also ohne das ewige BIOS-Setup-Starten) sehr deutlich kürzer (hat sich um ein Drittel verkürzt). Und mein iBook G4 startet, seit eine Transcend-MLC-SSD mit Jmicron-Controller drin ist zwar schneller, braucht aber für das Starten von OS X immernoch eine ganze Minute. Es existieren im Web auch viele Tipps, wie man den G4-Notebooks (i- und Power-) mit Systemgefrickel die unart aberziehen hkann, den prozessor beim Systemstart mit der Stromspartaktung zu betreiben. (war mir aber zu kompliziert) Also die SSD ist in dem Fall zwar deutlich schneller, als eine 5400 U/min 2,5" Seagate-Platte von 2007, mit der der Systemstart noch anderthalb Minuten brauchte, aber es sind jetzt nicht die Dimensionen, die immer propagiert werden. Andererseits ist das auch keine 1000-Dollar-SLC-SSD.

Was ich dir aber dringend empofehlen kann, um nicht den nervig ewigen Rechnerstart zu haben, ist Suspend to RAM statt Herunterfahren - die 5 W, die der Rechner dann verbraucht, sind imho wirklich scheiß egal, und dein System ist wirklich "instant on". Programme braucht man dafür auch nicht beenden. Ich würde Visual Studio bspw. nur noch zum Spielen beenden und sonst immer offen lassen. Ich weiß aber nicht, ob die Implementierung von Suspend to RAM (S3) in deinem Mainboard funktioniert, dein prozessor müsste es, da es zum Glück kein High-End-Prozessor ist, beherrschen. (Server-Prozessoren und ihre umgelabelten Versionen, die High-End-Desktop-Prozessoren, beherrschen bzw. kennen den S3-Stromsparmodus in der Regel nicht - dann nutzt die tollste Unterstützung durch das Mainboard auch nichts)

Zuletzt bearbeitet:
wayne_757 schrieb:
Dauer vom einschalten des PCs bis zur Pre-boot authentication (Passworteingabe)
40 Sekunden

Das heißt wohl BIOS-Passwort?!
Dann schau mal ins BIOS und mach "Quick Boot" o.ä. an!

Zurück
Oben