PC zu langsam

G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich habe folgendes System:
8800 GTX, Q6600, Asus P5W DH Deluxe, 4 gb Ram, 500 gb HDD, Vista 64-bit (Home Premium).
Dabei habe ich die neuesten Treiber, BIOS etc. installiert.
Trotzdem läuft das Sytem bei Spielen (z.B. Supreme Commander, Siedler Aufstieg eines Königreichs) relativ langsam und ruckelt. Woran könnte dies liegen ?
Bitte helft mir.
Mfg
Glorfindelll

AW: PC zu langsam ???

was hast du für ein Netzteil.... bei deinem Sys dürften die genannten speiel echt net ruckeln^^:freak:

vielleicht hast du wenn du spielst zu viel im hintergrund laufen

Siedler 6 ruckelt immer^^.
Aber es ist immer schwer zu sagen "darum".
Was denkste den woran es liegen könnte? Und ähm.. mehr Input ist immer gut wie meine Vorredner schon gesagt haben.
Ein paar Screens von CPU-Z würden auch bei der Fehlersuche helfen (falls es denn überhaupt einen Fehler gibt).
Schwanzmark-Punkte kann man auch ganz gut vergleichen.

Erstmal Danke für die Antworten.
Ich hab ein 350W-Netzteil von BeQuiet und erreiche bei 3DMark06 nur 4000 Punkte, beim CPU-Test werden nur 0,5 Frames erreicht. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts (außer Virenscanner etc.). Die Screens von CPU-Z kann ich leider im Moment noch nicht geben, da ich im Urlaub bin und nur meinen Laptop zur Verfügung habe. Jedoch kann ich sie Samstag reinstellen.
Mfg
Glorfindelll

4000 Punkte mit der Hardware?
Da läuft was schief :-)
Sollten etwa doppelt so viele sein. Da haste wohl was zerrissen.

is 350W nicht ein bisssssschen zu wenig? ^^

ich mein fpr Q6600, 88GTX, ..

Denke ich auch, auch wenn es ein Be Quiet ist, denke ich sind 350Watt zu wenig. So 450Watt wären schon angemessen.

Unübertaktet
Q66 unter 100 Watt
GTX etwa 150 Watt
Rest ca. 50 Watt
Da wäre noch Luft nach oben, wenn das Netzteil die 350W auf der 12V-Leitung zur Verfügung stellen würde.

350W werden nie wirklich erreicht... also ja das netzteil arbeitet hart an der grenze.

350W is viel zu wnig allein bei der GTX sollte man mindestens 450watt aufwärt haben

Öhm.... wozu? Die GTX braucht nur 150 davon unter Vollast. Der Netzteilwahn der umgeht ist echt grausam.

@HisN : Glaube auch nicht das Hersteller zur zierde irgendwelche Netzteilangaben machen. Wenn du schon 450Watt zuviel findest, dann gib mal die Daten hier ein:

http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de

50Watt für den Rest ist definitiv zu wenig alleine schon, ich denk mal es ist eine 500GB festplatte die zieht alleine schon 35-40Watt. ;) Und dann sind die anderen Sachen noch nicht mit eingerrechnet.

Jop, du hast Recht.
Aber trotzdem arbeitet das Netzteil an der Grenze und dies ist nicht empfohlen...
Ich würde ein Netzteil mit 400-450W kaufen.

Aber es steht ja auch auf der gtx packung drauf das man mindestens 450 watt netzteil haben sollte.......

NetzteilBerechnen Rechne mal da aus bei mri ging das asus net

Zuletzt bearbeitet:
ddennis schrieb:
@HisN : Glaube auch nicht das Hersteller zur zierde irgendwelche Netzteilangaben machen. Wenn du schon 450Watt zuviel findest, dann gib mal die Daten hier ein:

http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de

50Watt für den Rest ist definitiv zu wenig alleine schon, ich denk mal es ist eine 500GB festplatte die zieht alleine schon 35-40Watt. ;) Und dann sind die anderen Sachen noch nicht mit eingerrechnet.

Die ziehen max. 10 Watt
http://www.chip.de/artikel/Vier-Terabyte-Festplatten-im-Test-4_29888466.html

@Ddennis
Ne Platte braucht im Betrieb unter 10W, bitte ergoogle Dir mal das Datenblatt. Und diese lustigen Rechner geben Dir Werte aus wenn alles wirklich an Kante läuft und das noch mit etwas Luft nach oben (etwas übertrieben). Das passiert nur im normalen Alltagsbetrieb nie. NIE. Wenn ich meine Daten in den Rechner da eingebe, müsste ich ein 800Watt Netzteil beschäftigen. Ich hab aber nur ein 500er. Soviel zu der Aussagefähigkeit dieser Rechner. Ich kann meinen Rechner gut mit dem vom Fred-Ersteller vergleichen. Ich hab (naja.. der Q66 ist einem Q9 gewichen, ist aber egal) auch einen Q66, eine 8800GTX (allerdings beide schwer übertaktet, da kommen bestimmt noch mal 30-50Watt drauf), ABER
Mehr Platten, mehr Speicher, 3 PCI-Karten die verdammt viel Strom brauchen (X-Fi, I-Ram, Phys-X, jede 20 Watt schätze ich mal), Beleuchtung und eine komplette High-End-Wakü die auch gerne 50Watt verbrät und dazu wie gesagt ein 500W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,also dein System sollte mindestens 10500Punkte bei 3Dmark erreichen.das Nt ist etwas zu schwach auf der brust,würde dir da auch eines mit 450Watt empfehlen.
Bin mir grad nicht sicher,aber könnte es sein,dass der Prozi nur mit einem Kern läuft??hatte mal gelesen,dass es durchaus mal vorkommt das ein Dual oder Quad nicht richtig erkannt wird und deshalb nur mit einem kern läuft.

350watt? wow! das ist eindeutig zu wenig.

mein sys: quad xeon 3220 @ 3, ghz 1,28 vcore
8800 gtx wurde bis vor 3 wochen von einem bequiet dark power pro 530 versorgt.
das wie sich nun mit meinem neuen 750 thermaltake herrausgestellt hat mehr schlecht als recht.
das overclocken sowohl der graka als auch des prozzies geht nun problemlos.
der prozzie benötigt nun weniger vcore als vorher weil das was im bios eingestellt ist dann auch sicher zur verfügung steht weil das
gesamte system spannungsstabiler versorgt wird

da gibt es im bios eine einstelungen für den pcix sockel.
wenn der falsch eingestellt ist kommt es zu diesem effekt.
schau doch mal in dein mainboard handbuch.

PEG Link Mode

Zuletzt bearbeitet:
Also brache ich ein neues Netzteil ? Laut Rechnung würde es ja ohne OC noch reichen. Aber kann die niedrige Leistung des Systems (z.B. bei 3dMark) allein daran liegen ? Eigentlich müsste der Quad erkannt werden, es steht sowohl im Bios, als auch in der Systeminfo von Vista. Die Screens von CPU-Z stelle ich morgen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben