Pc zu laut/heiss

5m0ky

Ensign
Hiho leuts,

Also mein Pc ist seit ich meine Graka eingebaut habe extrem laut, Speedfan zeigt mir beim CPU 70 Grad an und bei AUX??? 122grad (angst).

Ich habe
Dualcore Intel Pentium D 820 a 2,8 Ghz :( ich nehme an es liegt am CPU, da der lüfter auf hochturen ist
Asus P5E-VM HDMI
Ati Radeon HD 4870 1gb riesen teil

Cpu belastung schwankt extrem immer um 10-100%

so was kann ich tun?

n neuen cpu ist in aussicht aber das geld fehlt momenant

Zuletzt bearbeitet:
Der alte D-Pentium ist natürlich auch ein Heizkraftwerk für den Herren.

Das Asus-G35 unterstützt viele aktuelle CPUs. Alleine wegen der Leistung solltest du wechseln; jeder kleine C2D ist schneller.

Guck dich mal im Marktplatz um, da sollte auch für kleines Budge etwas zu finden sein. Für meinen E6600 gibts gerade nur noch 50€ :(

danke für die antwort, ich denke wenn ich mir schon n cpu kaufe dann gleich n richtigen :) phenom 2 x4 :) und neues board dazu. aber so als übergang ma gucken

Soviel brauchst du nicht auszugeben. Dein Board unterstützt sogar die aktuellen FSB333-CPUs; wie z.B. den Q9550.

Gebraucht kannst du dich auch nach einem Q6600 oder Q6700 umschauen. Die sollten auch mit deinem mATX-Board auf 3Ghz übertaktet werden können.

Damit hättest du einen guten Unterbau für deine ATI, und die CPU wäre besser zu kühlen.

Mit dem Board würde ich nicht auf AMD umsteigen.

Hallo,
Sehe ich genauso. Den Q6600 kriegst Du für um die 90 EUR gebraucht und 3 GHz sind fast sicher drin, wahrscheinlich sogar mehr. Ich glaub mehr Leistung pro Euro kannst Du im Moment nicht bekommen.

Gruß
GT

Falls Du versuchen willst Deine jetztige Cpu etwas besser zu kühlen:

- Temperatur mit Everest o.ä. auslesen
- Kühler entstauben und ggf. gegen einen neuen austauschen (den kannst Du dann auch bei einem Hardwarewechsel weiter verwenden)
- Gehäuselüfter einbauen

Der 820er wird sehr warm, hatte auch selbst einen!
Aber prinzipiell reicht der boxed Lüfter für die CPU.

Die andere Frage ist, wie siehts mit der Gehäusedurchlüftung aus?
Soviel ich weiß, werden die ersten Versionen der 4870er sehr sehr heiß!

Wenn sich die ganze warme Luft zusammen staut ist klar, das die CPU Temperatur in die höhe schießt.

Zurück
Oben