PC zum Spielen bis 700€

LP4live

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich will mir fürs Studium einen neuen PC zulegen. Hab auch schonmal in diesem Forum paar anregungen bekommen und auch sehr nahe an den Anleitungen für Gaming PCs gehalten.

Also ich will einen sehr guten Gaming PC zusammenstellen. Fotobearbeitung im großen Stil oder Filme werden damit nicht gemacht und wenn vll 1 mal im Jahr. Also fällt das nicht ins Gewicht.
Gedacht habe ich mir folgendes System:
CPU:
E8400 + Kühler (also Boxed)

Arbeitsspeicher:
4 GB mit 800 Mhz und CL5 (übertakten werde ich nicht!!)

Festplatte:
640 GB WesternDigital (habe zwar schon eine aber die Preise für die Festplatten sind so billig das ich da einfach zuschlage und vll brauch ich es irgendwann)

Grafikkarte:
ATI 4850 -> jedoch gibt es davon ja sehr viele Versionen,
Die Golden Sample wird empfohlen, aber was ist den so besonders an dieser?

Laufwerk:
DVD Brenner (welcher weis ich noch nicht, aber da kommt bei mir die frage auf ob Blueray nicht interessant wäre, oder ist es sinnvoller ein Laufwerk das dieses Format unterstüzt erst dann zu kaufen wenn das P/L Verhältnis stimmt? )

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W (da ich wenig ahnung davon habe und es ja überall empfohlen wird =) )

Motherboard:
GigaByte GA-EP45-DS3L

Also was haltet ihr von diesem System und wäre sehr nett wenn auch auf die Fragen eingegangen wird =).

Wichtig ist mir auch das dass System einigermasen Stromsparend ist =)!

Zuletzt bearbeitet: (Motherboard)
4850 gs ist halt leise und kühlr - keine schlechte Mischung.

Aber warum keine 4870 - budget sollte ja ausreichen - oder willste lieber alsbald eine neue Mittelklassekarte kaufen (ist ja ne Option)?

nimm auf jeden fall die WD caviar blue mit 640 gb (schneller ! und pro GB billiger)

Okay das mit den 640 GB hat mich überzeugt. Hab gerade selbst mal nachgeschaut.

Grafikkarte:
Ich will einen PC der nicht so viel Strom frisst. Kauf ich mir eine 4870 liegt der max. Verbrauch gleich mal 50 Watt über der 4850. Das nicht wenig und da spar ich lieber dort mein Geld.
Nach dieser Rangliste:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

liegt sie doch noch unter den Top10 und das reicht mir.

Meine jetzige Grafikkarte ist die Nvidea 5200FX! Die habe ich bekommen als die 5er Reihe neu rausgekommen ist. Bis jetzt konnte ich jedes Spiel, auch wenn nur auf minimal, spielen. Wenn diese Grafikkarte das auch schafft bin ich sehr zufrieden!

P/L-mäßig ist es die beste Karte am Markt (die 4850) keine Frage, mit ein bißchen tuning kannst die 50 Watt aber bei der 4870 auch sparen
LP4live schrieb:
5200FX! Die habe ich bekommen als die 5er Reihe neu rausgekommen ist.

:lol:

na dann... wirst ne gewaltigen Sprung machen, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das "bißchen tuning" grad mal erklären ?

wie schauts aus mit dem Motherboard? Ein Raid werde ich nicht einsetzten (habe ich vergessen zu sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage wen ich das Strom sparen einschalte wird dan meine Karte langsamer als im "normalen" Zustand?

mfg Shox

wenn Dus manuell machst, klar, weil Du den Takt absenkst und daher weniger Rechenoperationen pro Zeiteinheit berechnet werden können. Wenn Dus über bios machst, sollte es automatisch gehen, beim rivatuner stehts ja beschrieben.
Klar?

zum MB ich würde das p45 ds3 nehmen, was oben ja auch schon empfohlen wurde...

GigaByte GA-EP45-DS3L das hab ich mir gedacht weil Crossfire brauch ich nicht und Raid genauso wenig ( da stimmt ihr mir doch zu oder? xD)

9800 gt //4gb ram // AMD 6400+ 2x 3,2 ghz // ESC A780GM-A motherboard // 550 wattnetzteil

macht etwa 650 euro und es kann los gezockt werden beispiel css (etwa 300 fps auf high)
ach und natürlich ne festplatte ich würd eine von samsung nehmen 500gb (59€)

Zuletzt bearbeitet: (verschreiben)
@LP4live

Kannste so bestellen, wie du es geändert hast. Viel Spass damit!

MfG
Mr_Blonde

Ach,
dass ist mir jetzt erst aufgfallen, ich dachte Du meinst den idle verbrauch (40Watt+), der maximalverbrauch ist natürlich auch 40 Watt höher und das lässt sich auch nicht ändern - wenn Du übertaktest jeweils noch mehr...
https://www.computerbase.de/artikel...test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Aber ich dachte natürlich an den idle verbrauch, und das ist denke ich für nen PC der auch ArbeitsPC ist, das wichtigste, denn die meiste Zeit ist dei Karte ja im idle Betrieb, außer halt beim zocken, und da lohnen sich die paar Wattv ja auch - naja und 40 Watt sind ja nun a uch nicht sooo viel, ich meine was kannst da sparen? 2h 360 d x 40 W = (wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnte habe), 28,8 kwh - bei 19 cent 5,47 €...- abgesehen davon, dass die Karte ja nur bei wenigen Spielen unter vollast läuft - wichtig ist denke ich der idle Betrieb...

@ angHellic

Klar sind das immer nur nen paar Euro da geb ich dir recht. Das sind nur ein paar euro aber halt auch anschaffung etc. Aber irgendwann muss man halt einen schlussstrich ziehen und ich denke mit der 4850 Golden Sample recht gut fahren werde.

Jetzt noch ne doofe kleine frage :D.
Ich wollte mir ein Kartreader einbauen. Dort steht meist das man es an das interne USB anschliesen soll. Hat jedes Motherboard interne USB?

Klar,

habe auch nie was gegen die 4850 gesagt, nur was auch für die 4870 spricht, und in Sachen Stromverbrauch ist dass finde ich kein Argument, denn Vollast läuft sie ja sowieso selten und dann lohnt sichs auch, und im idle kannst Du sie ja fast auf 4850er niveau bringen.

Eigentlich sollte jedes MB sowas haben, will aber jetzt kein verbindliche Aussage treffe, vll. gibts irgendwelche die sowas nicht haben. Aber heutzutage hat jedes halbwegs "normale" board sowas...

Okay dann wird das wohl auch "meins" haben :D.
Noch ne 2-3 Fragen.
Wie siehts aus mit Windows Vista? MAcht es sinn es zu installieren oder kann man auch beim alen XP bleiben?
Passt jedes Motherboard in jedes gehäuse und wenn nicht woran erkenn ich das es reinpasst?

Mit BlueRay laufwerken sollte man noch warten? Also ich werds wohl machen aber würd gern wissen was ihr davon denkt!

Was ich fast vergessen hätte.
Es gibt 2 4850 Golden Sample Grafikkarten einmal mit 512MB und einmal mit 1024. Welche ist den empfehlenswerter? Beide haben fast die gleichen Daten nur der GRafikspeicher ist größer und kostet damit 20€ mehr.

Ich finde dx 10 lohnt sich. Habe leider nur Vista 32, von daher kann ich keinen Vergleich zu 64bit Version ziehen, soll ja soweit ich weiß langsamer sein, weil sie halt 64bit "ketten" benutzt - dafür werden dann volle 4 GB oder mehr unterstützt - deshalb sollte man sich finde ich auf jeden Fall vista 64 holen.
Ich hbae einfach XP als 1. und vista als 2. Betriebssystem.
Dazu kann ich noch sagen, dass crysis bei mir mit dem very high patch unter XP ruckelt unter vista nicht, da kann ich sogar noch 2xAA draufknallen - eigentlich hatte ich imer gehört dass XP schneller sein soll (verschlankt habe ich beide Systeme), bei mir ist dx 10(.1) aber bei gleicher Quali schneller.

Bluray würde ich warten, bis Brenner erschwingllich sind...

Bei der 4850 würde ich die 512er nehmen, weil imo der Ram bei der Karte nicht so viel bringt, aber musst Du wissen, wahrscheinlich wird es auch hier wie woanders sein, dass bei Texturlastigen spielen oder Texturemods sich auch die 1024 lohnen (da könnte dann aber auch einfach die Karte an sich zu langsam sein - dass ist dann ja noch eher als bei der 4870 der Fall) - aber zu diesen Fragen solltest Du besser mal die SuFu oder Suchmaschine befragen...

Soo fast geschafft jetzt fehlt mir noch nur das Case.

Das sind meine Ideen:
Sharkoon Venga Economy
Tacens Victoria
Lian Li PC-A07B

Wieviele Kühler sind den sinnvoll? Welches Gehäuse ist den empfehlenswert?

Noch eine kleine Frage: Bei Alternate kann ich das Netzteil nicht auswählen sondern nur das mit 500Watt aber ist den sicher das es reicht?

thx meee

hm,

zum Gehäuse kann ich nichzt viel ssagen.
Ich würde immer einen großen (124 oder 140, kommt aufs Gehäuse an) vorne unten einbauen der reinpustet und einen der hinten oben rauspustet (80mm), danmit immer mehr Luft rein als rausgepustet wird und kein Hitzestau entstehen kann.

500 Watt ist auch nicht überdimensioniert, wenns das ist was Du kaufen kannst nimmste halt das!

Zurück
Oben