PC zum Videoschneiden, welche Komponenten?

Forry

Lieutenant
Hey leute

Ich wollte einen PC zum Videoschneiden (Primär: Urlaubsvideos auf HD)zusammenstellen, bin aber nicht sicher welche CPU etc ich nutzen sollte. Ich wollte max 700€ ausgeben. Gehäuse hab ich, BlueRay-Player wollte ich gerne dabei haben. Wenns geht auch eine SSD.

Ich habe dabei erstmal an folgendes gedacht:

AMD FX-8350
8-16 gig Ram (brauche ich 16?)
1 TB WD green
120GB SSD von Samsung

welche Graka würdet ihr empfehlen, welches netzteil?
evtl eine Intel CPU? wenn ja, welches Mainboard?

freue mich auf eure Antworten, dürft auch gerne komplett andere Sets posten, und gerne auch welche die weniger kosten

MfG Forry

EDIT: es werden Vegas, PowerProducer und Blender genutzt

effekte und das ganze render zeugs mit AF und so werden wohl an meinem PC gemacht. Blender wird da nur ganz wenig auf dem zu erstellenden Rig genutzt.

Achso, ganz vergessen, der PC is für nen bekannten :) der kennt sich mit dem Effektzeugs net aus, also ja:

eig nur videos aneinander hängen (is dann wohl ne ram geschichte oder?)

Videos muxen ist eine I/O-Geschichte, von mehreren Files lesen, in eins schreiben. Das geht auf einer SSD ganz super, eine Festplatte quält sich damit ab.

jop, wollte festplatte auch nur so als ablage für bissel musik oder so mitnutzen

dann vll 500 gb platte und ne 240er ssd oder so was?

Hey

Hab so ein System was du hast für Freund gemacht.
Dazu würde ich die HD7770 od. HD7870 nehmen.

Dazu diese Software
Magix Video Delux.
http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/

Funz einwandfrei mit 8 Kernen und dazu kannst sogar die Graka verwenden.

Als Bs. 25GB Videodaten zusammenfügen dauerte bei im genau 25min. Abgespeichert in mp4 Format

ist der 8kerner zu empfehlen oder gibts da Intels die für so was besser sind?

ich würde dir einen Intel Core i5-4570 ohne extra grafikkarte dazu vorschlagen.

viel cpu-leistung brauchst du eigentlich nur wenn mit effekten gearbeitet wird und selbst da ist der amd nicht so extrem viel schneller.
wenn videos dann mal in ein anderes format umgewandelt werden sollen ist der intel dann sowieso meist ungeschlagen.
wenn es ein maximum an rechenleistung werden soll dann wäre der Intel Xeon E3-1245V3 noch eine überlegung wert, der macht den amd dann auch in fast allen belangen platt, wie bereits erwähnt denke ich aber das die leistung des i5 schon mehr als ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
besser weil billiger, leichter zu kühlen, sparsamer, effizienter und weil mehr leistung zum simplen zusammenschneiden von filmen nicht notwendig ist.

Der Test vom Dez 2012.
lol
Die Magix Video Software unterstütz alle 8 Kerne + OpenCL.
Aber bitte gib dein Geld aus für ne 4 Kernen und Gut ist bevor hier wieder Fanboy gelaber anfängt.

ich weiß was der 8kerne kann ;) ich nutze den oft voll aus, gerade bei FL Studio merk ich wie PC's von kumpels mit nem starken i5er hintendran hängen. Aber bei einfachem Video klatschen und bissel dran rumschneiden bin ich mir nicht so sicher was ich da brauche

billiger ja um 1€ lol
Kühlen sicher nicht! Unter Volllast kam die CPU mit Mugen 4 nicht über 45°C. Aber bitte,
Sparsamer wow super Effekt wenn die 4 Kerne länger brauchen.
Wer sagt das er jetzt nur Simple Zusammenstellung macht aber später FullHD machen möchte?
Ja du hast voll die Erfahrung gemacht, man merkt es.

Die Magix Video Software unterstütz alle 8 Kerne + OpenCL.
rechenleistung wird wie bereits erwähnt zum zusammenschneiden nicht benötigt und wenn in ein anderes format umgewandelt werden soll unterstützt die magix software neben open cl auch das meist deutlich schnellere quick sync.
hat nichts mit fanboy gelaber zu tun, ich bin amd anhänger, aber nur weil ich etwas mag muss ich es ja nicht gleich jedem empfehlen.
billiger ja um 1€ lol
du willst mir jetzt erzählen das ein fx + mugen 4 + grafikkarte nur einen euro teurer ist als ein i5? verlink mir die sachen bitte mal, da kaufe ich demnächst auch.
Wer sagt das er jetzt nur Simple Zusammenstellung macht aber später FullHD machen möchte?
der te
Ja du hast voll die Erfahrung gemacht, man merkt es.
sowas kommt dann wenn die sinnvollen argumente ausgehen oder was?
wie war das nochmal mit dem fanboy gelaber?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich tendiere momentan eher zu dem i5er oder Xeon weil ich echt nicht glaube das der PC-User 8kerne auslasten kann.

wenn ich einen davon nehme, was würdest ansonsten noch an komponenten einbauen?

(Ram, MB, Netzteil, HDD, SSD, BlueRay)

reicht die Graka die auf den Chips draufist? bzw wie weit reicht die (gerne ein vgl was für spiele da möglich sind)

Forry schrieb:
jop, wollte festplatte auch nur so als ablage für bissel musik oder so mitnutzen

dann vll 500 gb platte und ne 240er ssd oder so was?

Kommt natürlich drauf an, wie oft er das nutzt. Ein BD-Film ist ja z.B. 30gb groß und muß dann umkopiert werden. Eine HDD schafft da nur 50MB und weniger, eine SSD wohl 10x schneller. Die Frage ist dann, ob man 1,5 Minuten oder 20 Minuten warten will.
Für 3 Filme im Jahr kann man natürlich auch auf der HDD schneiden.

Netzteil wäre ein E9 oder L8 von BeQuiet! nich schlecht, Leistung 450W

Zurück
Oben