PC zum Zocken :D ~1200€

Zyboarg

Ensign
Hey Leute,

für mich ist es leider mal wieder Zeit den Geldbeutel in die Hand zu nehmen und meinen alten PC zu erstetzen, da alle Komponenten (habe ihn seit den letzten 4 Jahren nie geupgradet) schon alt sind.
Deshalb wollte ich mir nochmal komplett alles neu kaufen und den alten PC an Verwandte weitergeben.

Ich hatte vor so ca 1100 bis 1200€ auszugeben. Die Windows Lizenz bekomme ich glaube durch die Uni kostenlos, bin mir da aber noch nicht sicher.
Hauptsächlich wird der PC zum Zocken benutzt. Aber ich lege auch viel Wert auf eine gute CPU, da meiner Erfahrung nach manche Spiele besser unter hohen Taktzahlen laufen.

Den neuen PC habe ich dann vor wieder ca. 4 Jahre zu nutzen, werde diesen dann aber auch wahrscheinlich mal öfter upgraden.
Ich habe mir selbst schonmal eine kleine Liste zusammengestellt mit Teilen die ich auf die schnelle gefunden habe :D
Wäre cool wenn ihr mal darüber schauen könntet. Vor allem die Qualität von Teilen wie Mainboard oder Netzteil kann ich zum Beispiel gar nicht beurteilen, genauso wie die verschiedenen Hersteller von den Grafikkarten.

Wunschliste

LG Zyboarg

Möchtest du denn aus deinem alten System Teile behalten? WQHD, 4K geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den dein aktueller PC aus?
Aber welche Auflösung möchtest du nutzen und in welchen Settings mit wie vielen fps?

Würde aufgrund der langen Nutzung auf einen i7 gehen dafür einen günstigeren kühler kaufen wie z.b. den Macho Rev b. Das Mainboard auf einen b150/ h170 Chipsatz gehen und beim Ram auf 2133 gehen dann hast das Geld fast für den i7 drinne den Rest kann man so nehmen

@iShark ... einfach mal lesen ... i5 3450 u.s.w.

Und genau daher ist ein Upgrade auf einen i5 nicht Sinnvoll wenn man mehr Leistung haben will.

Aktuell bietet Intel nicht wirklich viel besseres ... es wurde eine aktuelle Grafikkarte reichen und das meiste besser zu nutzen.

Ups. Hab die Signatur vergessen.

Würde als erstes die gpu aufrüsten und dann schauen ob dir die Leistung reicht.
Und wenn CPU Upgrade würde ich wohl einen 6-Kerner empfehlen. Allerdings würde ich auf Zen/Kaby Lake warten da deine CPU noch für das meiste reichen sollte.

Halllo,

von einem i5 auf einen i5 (auch wenn es die K Variante ist) macht nicht wirklich viel Sinn. Rate auf jeden Fall zu einem i7 und eventuell auf OC verzichen.

Der Kühler ist einfach nur viel zu teuer, vor allem für den i5.

Wenn du auf OC verzichten kannst würde ich es so vorschlagen:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So bekommst du einen i7 und das sogar noch günstiger als das i5 OC System.

BTW die 850 EVO bekommt man gerade um rund 140 € bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
du könntest mal versuchen, ob du die vorhandene cpu nicht etwas übertakten kannst und erstmal nur die grafikkarte (zb. durch eine KFA² GeForce GTX 1070 EX) ersetzen.
dein vorhandenes system sollte so dann schon mal deutlich schneller laufen, als es momentan der fall ist.

wenn auch cpu und mainboard neu gekauft werden sollen, dann würde ich es dir so vorschlagen:

Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI
Scythe Mugen MAX

Achso okay danke, an so eine Zusammenstellung habe ich auch eigentlich gedacht.
Aber der i7 ist doch schon etwas teurer als der i5 (ca. 100€ glaube ich).
Wie sieht es denn damit aus dass ich mir jetzt ein z170 mb kaufe und dann in ein paar jahren doch noch einen i7 hole?
Oder wird der 1151 Sockel demnächst ersetzt?

Achso und zu den Anforderungen: Ich habe vor die meisten neuen Titel auf 144 fps zu spielen, also z.B. im Moment das neue Final Fantasy wenn es denn mal rauskommt oder auch mal BF1.

Kann mir noch jemand was zu den Netzteilen sagen, ich habe nämlich gar keine Ahnung was ich denn nun brauche. (Der alte PC soll ja wie gesagt weiterverschenkt werden)

Und den i5 6600k kann ich theoretisch ja auch mit gutem Kühler overclocken, aber würde das jetzt bei dem zum ersten mal machen. Ist es denn ratsam für einen Anfänger im bauen direkt zu overclocken?

EDIT: Audiohardware habe ich in meinem Headset eingebaut, bzw hat das Logitech G430 eine Soundkarte mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal Post#9 an.

Davon hast du mehr als von einem i5 OC System.

wenn du meine zusammenstellung mit der von dir vergleichst, wirst du feststellen, dass du den aufpreis des i7 bei mainboard und kühler fast komplett wieder einsparst.
das mit dem oc würde ich mir ein wenig aufheben, bis du weist ob das system wirklich stabil läuft. wenn du ein paar wochen ohne absturz oder sonstige ungewöhnliche fehler überstanden hast, dann kannst du dich mit gutem gewissen auch am oc versuchen, sofern du dich über das thema vorher ausreichend informiert hast.
da du ja anscheinend bisher noch nie übertaktet hast, würde ich in deinem fall mit dem arbeitsspeicher anfangen, denn dieser läuft im normalfall nur als ddr4-2133, lässt sich aber meist problemlos als ddr4 3000 oder noch höher betreiben. auch die temperaturen sind beim ram meist nicht so kritisch wie bei der cpu bzw. deren spannungswandlern. in dem bereich erzielt man also mit vergleichsweise geringem aufwand schon recht gute ergebnisse.

wenn du vor hast bf1 mit möglichst dauerhaft hohen fps zu spielen, dann würde ich dir auf jeden fall empfehlen, direkt einen i7 zu nehmen. threads zu fps einbrüchen in bf1 mit aktuellen i5 prozessoren gibt es hier schon mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben