PC-Zusamemnstellung, sinnvoll?

Da4force

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
Hallo,

bin momentan am überlegen meinen PC aufzurüsten.

Folgende Teile sind Momentan verbaut

CPU: Intel Core 2 E6600
Mainboard : ASUS PB5 Delue Wifi/AP - P965
RAM: 2 GB G.SKill DDR2-800
Festplatten : Samsung SP250C 250 GB, Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD4850
Netzteil : Tagan TG480-U22
Gehäuse : Lian Li G7B
CPU Kühler : Scythe Mugen + Scythe Universal Retention Kit


so nun hab ich mir gedacht ich kauf mir einen

Intel Core 2 Quad Q9450
4 GB Arbeitsspeicher - ka welchen
ein P45 Board, Asus P5Q-E - eSata wäre gut
evtl. ein neues Netzteil, Enermax MODU82+ 425W
dazu dann Viste Home Premium 64Bit

den Rest wollte ich so behalten

Was ich mit dem PC mache sind Spiele (ca. 25%) hauptsächlich CS:S in 1280x1024 bald aber in 1680 x 1050 da ich mir zwei 22" Monitor anschaffen werde. (ca. 75%) andere Anwendungen Surfen etc. Ich encode sehr viele Aufnahmen von meinen HTPC in xvid. Deshalb würde ich gernen einen Quad nehmen.

Später will ich auch HDTV mit dem HTPC aufnehmen und die Verarbeitung sollte mit dem Q9450 dann auch recht schnell gehen.

Danke euch schon mal für euren Rat
 
Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn ich so einen PC hätte.
Belass es dabei und rüste nächstes Jahr auf, wenn die neuen Prozessorgenerationen von Intel und AMD da sind.
Ist sonst rausgeschmissenes Geld, die 22" CSS schafft der bisherige PC locker!
Und nur wegen ein paar encodierungen jetzt nen Quad zu kaufen halte ich für unnötig.
Du kannst überlegen, ob du dir noch 2 GB Ram kaufst, kostet dich ca. 35€

Ansonsten übertakte halt etwas, wenn dir die Leistung nicht ausreicht.Cpu-Lüfter haste ja...
 
Joa, sieht gut aus, aber ein Q6600 tuts auch, oder? :)
Ram nimmste das günstigste 4GB Kit das du bekommen kannst (PC6400) Wenn du übertaktest das günstigste 4Gb Kit (PC8000).
Neues Netzteil ist glaube ich erstmal nicht nötig.
Und vllt. nochn GPU Kühler? Accelero S1 mit nem SlipStream 500 für die 4850...
Felix

EDIT: Oder Übertakte die CPU und kauf noch 2Gb ram und warte auf den Nehalem.
 
Auf jeden Fall bis 2009 warten, das bringt doch jetz noch nix.
 
hi,
nimm nicht den e6600. würde lieber zu einem e7200 oder ein aus der 8xxx reihe nehmen. halt wegen der 45nm technik. besser übertaktbar

edit : vergiss was ich gesagt hab :-)

gruß
Bino3d
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du wirklich so viel encodierst, dass sich das Aufrüsten lohnt. Für den Rest reichen die jetzigen Komponenten allemal. Spar das Geld lieber und kauf dir in ein paar Monaten neue Komponenten oder stell etwas anderes tolles damit an.
 
CSS ist CPU-Limitiert und läuft nur auf einem Core. Da kaufste aber voll an Deinem Game vorbei. Beim Surfen wird auch nur ein Core beschäftigt. Alleine das Codieren dürfte von 4 Cores beschleunigt werden wenn es Deine Software unterstützt.
 
ich werde ja nicht nur CSS zocken, möchte auch schon noch andere Spiele Zocken die da kommen werden.

Denke am sinnvollsten ist es wohl 4 GB RAM zu kaufen auf erstmal auf den Nehalem zu warten was der so bringt.
 
Hardware für Game-Zukunft zu kaufen ist daneben. Niemand von uns weiß wie sich das Entwickeln wird und eine "heutige" CPU rennt den Games sowieso nur hinterher.

Zur Zeit gibt es genau 5 Games die vom Quadcore Profitieren. Wer weiß ob Du die hast :-)
 
Wieso willste 6gb ram haben?Du hast wohl kein 64 Bit Betriebssystem und da lohnt sich das nicht wirklich!

kauf dir halt 2gb dazu...den ram müsste es ja wohl noch geben, so alt ist der noch nicht!
 
nein ich möchte keine 6GB RAM, ich kaufe ein 4GB kit und die 2GB kommen in den HTPC. Windows Viste 64Bit werd ich mir dann wahrscheinlch noch kaufn.

Im Oktober wird der Rechner 2 Jahre alt ;) das einzig neue ist die Graka und CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben