Pc Zusammenbauen (angst vor zerstörung der CPU)

Battle4Life

Ensign
Hey!,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Pc selbst zusammenstellen...

ich wollte zuerst den 30€ Zusammenbau Service von Hardwareversand in Anspruch nehmen.

da ich mir nicht so sicher bin ob sich das lohnt und ob alles heile ankommt würde ich den Pc selber zusammenbauen...

Ich habe schon einmal ein Rechner zusammengebaut aber nur ein sehr alten, und dort war die CPU und der Kühler schon vor-eingebaut.

Und da mir gesagt wurde das CPU's sehr empfindlich sind und nur durch die elektrische Aufladung von mir Kaput gehen kann bin ich diesbezüglich ängstlich...

Kann man Hardwareversand bitten das die den CPU und vill. den Kühler schon vorher einbauen ohne das ich 30€ bezahlen muss? weil bei den Rest habe ich keine all zu große Angst.

--> Kann man vieles falsch machen wenn es ums anstecken der Stromanschlüsse geht am Mainboard? da giebt es ja inzwischen mehrere Anschlüsse glaube ich als die von Alten Rechnern

MFG :)

Solange du den nicht mit Druck da rein hämmerst kann da eigentlich nichts passieren

Ich kann dich beruhigen. Eine CPU einzusetzen ist kinderleicht, und wenn du dir unsicher bist, hilft dir die Mainboardbeschreibung und diverse Videos bei Youtube. Trau dich ruhig.

Was die Aufladung angeht - im Zweifel erden - zum Beispiel vor dem Einbau ein Lampengehäuse oder eine Heizung anfassen, das sollte reichen.

Und was die Spannungsanschlüsse angeht - die haben alle eine bestimmte Form, sodass du eigentlich nicht falsch anschließen kannst. Außerdem sind die meisten gut beschriftet und die Bemerkung zu Anleitungen von oben gilt auch hier.

Wenn du ruhig an die Sache ran gehst und mit gutem Menschenverstand sowie einem gesunden Maß ein Feinfühligkeit an die Sache gehst, brauchst du keine Angst haben.

LG

Die CPUs kann man gar nicht falsch einsetzen, da die Konstruktion das verhindert. Ich sage immer, nie mehr Kraft als beim Öfnnen einer Cola Dose anwenden und es kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn man mehr Kraft braucht ist was nicht richtig :D

Durch die elektrostatische aufladung kann im prinzip (theoretisch) jedes elektronische bauteil kaputt gehen.
Daher würde ich, obwohl es mir selbst noch nie passiert ist, empfehlen vorher einmal an die heizung oder in die steckdose zu fassen.
(ich bevorzuge die steckdose, die beiden metallbügel an der seite, da heizungen oft lackiert sind und ich bin mir nicht sicher ob man sich da entladen kann).

Ansonsten ist je nach dem ob Intel oder AMD nur mit den Pins (amd) aufzupassen.

Soweit ich weiß haben aber beide CPUs ein kleines dreieck in der ecke woran man erkennt wie rum die rein soll.

CPUs halten was aus. du willst nicht wissen was meiner schon mitgemacht hat (köpfen und so :)
einfach vorher Wasserhahn anfassen, dann passiert da nix.

Vielen dank :D ich werde mir das PC-Zusammenbau Tutorial genau durchlesen und werde dann bestimmt gut vorbereitet sein.

Wenn ich (hoffe ich mal nicht) ein Kontakt versehentlich berühre und der CPU dann defekt ist hat mann dann noch Anspruch auf austausch?
eher nicht oder?

Naja das ist ein zweiseitiges Schwert, wenn du wirklich was kaputt gemacht hast, ist es wohl moralisch gesehen nicht korrekt es als defekt zu deklarieren. Doch ich glaube kein Händler wird sowas bemerken (außer da bricht was ganz Offensichtliches ab).

ja hoffentlich passiert da nicht mit den Kontakten wäre ja nicht absichtlich

wenn ich die CPU so anfasse wie ein Keks oder Dominostein an den seiten, kommt man doch eig. nicht an die Kontakte.

sollte man eig. für nen Xeon 1231 v3 ein extra Kühler kaufen oder reicht der beiliegende?

wenn du dich entladen hast geht eigentlich nichts so schnell kaputt. Aber am besten trotzdem direkten kontakt mit den Pins und den elektrischen Bauteilen der Platinen vermeiden.
Die Grafikkarte z.b. am Kühler und am Slotblech festhalten, anstatt mit (im worst case) fettigen und schwitzigen fingern die Kontakte des Pci-E Anschlusses.
Bei Ram / Cpu / Mainboard auch am besten nur die Ecken / Kanten der Platinen anfassen, als mittendrin die Kupferkontakte.

Vorsichtig musste auch mit den Abstandshaltern des Mainboards sein und wenn du irgendwas mit dem Schraubenzieher machst. Zuletzt sollten keine losen Schrauben oder Blechteile übrig bleiben im Rechner, wegen evt Kurzschlussgefahr. Und übrige Kabel am besten irgendwo verstecken und / oder anbinden, damit sie nicht evt mal in einen Lüfter "reinhängen" und diesen evt blockieren.

Mfg

Edit: "reichen" wird der boxed Kühler schon, nur ich denke mal der wird bei Vollast recht laut werden.
besorg dir am besten einen Tower - Kühler mit auswechselbarem 120 /140mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, probiere es ruhig wir alle haben mal so angefangen, oder halt alte rechner gequält.

auf der anderen seite, wenn man sich nen komplet neuen Rechner bestellt kommt man je nach hardware schon auf 1000€ +/-.
Da machen es die 30€ auch nicht mehr aus, zumal man dann die sicherheit hat, dass man nichts noch kaputt macht.

Ist es nur eine 30€ CPU mit ähnlich günsitgen Komponenten würde ich sagen, versuchs, sei vorsichtig. Ansonsten Lehrgeld haben wir alle schon mal bezahlt.

st0rax schrieb:
oder in die steckdose zu fassen.
(ich bevorzuge die steckdose, die beiden metallbügel an der seite, da heizungen oft lackiert sind und ich bin mir nicht sicher ob man sich da entladen kann).

BITTE greif nicht in die Steckdose!!! Das lernt man doch schon als Kind :(

Irgendwann ist ja immer das erste Mal und so schwer ist es nicht, einfach Zeit lassen und immer vorher bisschen nachdenken was man machen könnte.
Zuvor einfach paar Tutorials lesen und anschauen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Du könntest zb auch erst alle Komponenten ausserhalb des Gehäuses zusammenstecken und testen obs funktioniert. Wenn dann etwas nicht funktioniert, ist es so einfacher dem Fehler (zb Verkabelung) auf die Schliche zu kommen, als in dem engen Gehäuse.
Und wenn dann alles funktioniert, die Komponenten nach und nach ins Gehäuse einbauen und sich dabei gleich Gedanken machen übers Verstauen der Kabel.
Was zb. auch mal ganz gerne vergessen wird, die hintere Mainboardblende ins Gehäuse einzusetzen.
Aber was solls, manchmal muss man wa shalt zwei oder dreimal richten bis es passt und erst dabei lernt mans richtig.

@maexchen2703: Man greift auch nur auf die Erde in der Steckdose und nicht auf Phase oder Nullleiter :rolleyes:

Zum Thema:
Ansonsten ist das Zusammenbauen eines Computers ganz einfach. Is wie Legospielen nur technischer^^

Einfach mit den Fingern an den Erdklemmen, Wasserhahn, Heizkörper (Unlackierte Stelle wie zuleitung) fassen um statische Aufladung zu entladen.

Dann alles Vorsichtig und nach der Reihe raus nehmen.

Ich machs immer so:
1. Motherboard aus dem Antistatiksäckchen nehmen und auf eben dieses legen.
2. Dann die Abdeckung beim CPU Sockel entfernen
3. CPU einsetzen (auf Pins und Kanten achten, da dort ersichtlich ist wie die CPU rein gehört. Bei Intel sind es 2 Einkerbungen.
4. Ram Einsetzen (wie sieht man auch wieder an den Einkerbungen)
5. CPU Kühler montieren (Pushpins oder Backplane, je nach Kühler)
6. Motherboard ins Gehäuse einbauen

WICHTIG: Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mobo einbauen, da es sonst funkt und alles hin ist.

erzähl doch kein mist maexchen.

1. bin ich gelernter it systemelektroniker, daher weiß ich schon n bischen bescheid.
2. hat keiner gesagt das man IN (phase, nullleiter) die steckdose packen soll (1. gesunder menschenverstand 2. physikalisch nich möglich oder hast du finger die in die Löcher passen)
3. gibt es bei ESD ausrüstung (Matte, Armband) in der Regel eine Krokodilklammer die genau da (masse der steckdose) angebracht wird...

Das man nicht mit Nassen pfoten an die Steckdose gehen sollte ist klar, das sollte man allerdings grundsätzlich bei elektronik beachten.

Aber um das ganze nochmal deutlicher zu machen:
schuko.jpg

@ st0rax ja du vllt schon aber Battle4Life ist vermutlich keiner... Was du meinst war mir schon klar nur der Tipp greif mal in die Steckdose kann schon schief gehn ;)

Nix für ungut und danke für das Bild XD

@Topic:
CPU einsetzten ist echt nicht so schwer...
Wurde schon alles wichtige gesagt ;)
Ausdruck des Tut's dabei haben zum schnellen nachschaun falls der Laptop nicht gleich daneben ist hat mir immer geholfen :P

Zurück
Oben