PC zusammengebaut aber nun Probleme mit BIOS...Bitte um Hilfe

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Habe nun endlich meinen PC zusammengebaut (das erste Mal!!!) und beim ersten hochfahren liefen alles sofort an.... soweit ok.
Nun möchte ich mir Windows XP installieren.
Habe die CD vom Mainboard (Gigabyte GA-M69VM-S2) eingelegt und dachte BIOS stellt sich nun von alleine ein oder so ähnlich.
Es erscheint kurz der Installationsbalken und dann kommt aber die Meldung "Cannot find Windows operating system in HDD partition, Error 300":confused_alt:.
Die komplette BA ist in Englisch und komm da nicht so weiter.

Was ist mit der Meldung genau gemeint? Der Rechner wurde frisch zusammen gebaut da kann ja noch kein Windows drauf sein!!

Bin nicht so recht der PC Kenner,war aber schonmal sehr stoz auf mich das er beim ersten hochfahren keine Probleme machte.

Gruß
Ronnimaus

Hallo,

Du mußt im Bios die BOOT-Reihenfolge ändern

1. Diskettenlaufwerk ( soweit vorhanden )

2. CD-ROM-Laufwerk (DVD)

3. erste Festplatte auf die Windows installiert werden soll

das wars - wenn du das Mainboard eingebaut hast, kriegst Du das auch hin

du kannst aber auch (bei mir ist die Taste F8 - Asus board) beim biosscreen während hochfahren über diese Taste per menü wählen wovon du booten möchtest ....

z.b.

Beim Bios Screen drücke ich die Taste F8 und bekomme dann ein Auswahlmenü in dem ich auswählen kann von welchem Medium ich booten will. Das ist z.b. ganz praktisch wenn man nur einmalig von CD booten möchte

Ich befürchte, richtig gelesen zu haben, dass zuerst das Bios über die Mainboard-CD eingestellt werden sollte.
Die Mainboard-CD ist keine Boot-CD, der PC kann also nicht von dieser CD starten. Zudem sind da lediglich die Treiber des Mainboards drauf, die man unter Windows installieren kann/sollte/muss. Damit das geht, muss also zuerst Windows drauf.
Also musst du zuerst die Windows-CD einlegen. Die bootet auch beim Starten des PC, sodass du Windows installieren kannst.
Wenn du Windows dann installiert hast, kommt die Mainboard-CD mit den Treibern dran.

Gruß, Atte

Das funktioniert aber auch nur, wenn die Bootreihenfolge, wie von Hanne beschrieben, genau so eingestellt ist (oder die F8-Methode, wie Sariana schrieb (Boardabhängig)) - ansonsten versucht das System von der 1.Festplatte zu booten (noch vor dem CD-Boot) - Dies schlägt aber fehl, da dort eben noch kein Betriebssystem installiert ist und der PC bleibt mit einer Fehlermeldung stehen.

@Ronnimaus

Das Bios stellt man immer per Hand ein. Bei den meisten Herstellern gelangst du ins Bios, in dem du beim Hochfahren entweder die Taste "Entf" oder "F1" drückst (einfach mehrmals hinterander, um sicher zu gehen), je nach Boardhersteller kann das zwischen diesen beiden Tasten variieren.

Wie schon gesagt, enthält die Mainboard CD lediglich Treiber für Windows. Heutzutage sind einige aber auch Bootfähig und führen zu einem S-ATA / Raidcontroller Treiber Setup, welches eine Diskette für WinXP / Vista erstellt, auf dem eben besagte Treiber vorbereitet werden. In manchen Szenarien braucht man eben eine solche Diskette (WinXP z.b.) während der Installation, falls das Betriebssystem einen S-ATA / Raidcontroller nicht finden kann (an dem die Festplatte hängt, auf der Windows installiert werden soll).

MfG
Sony

Zurück
Oben