PC zusammengebaut, aber startet nicht

Nur mal so eine Anmerkung: Wie @Restart001 schon schrieb, würde ich an deiner Stelle das alte Netzteil ersetzen, denn das NT ist schon zu alt + es wäre schade falls durch dieses NT noch was mit dem System passiert obwohl man es für ~110€ gegen ein gutes Netzteil ersetzen könnte. Zudem musst du die Kabel die schon verbaut sind nicht ersetzen, wenn die Kabelkompatibilität vorhanden ist (siehe Webseite) :)
 
Danke, ja das neue Netzteil kommt die nächsten Tage. Und was ist mit den bereits verbauten Kabeln gemeint? Hatte noch nie einen Wechsel eines NTs. Da sorge ich mich ehrlich gesagt ein bisschen vor ;) aber wird schon hinhauen.
 
ColdGlow schrieb:
Zudem musst du die Kabel die schon verbaut sind nicht ersetzen, wenn die Kabelkompatibilität vorhanden ist (siehe Webseite)
Das würde ich schön bleiben lassen. Nur weil die Stecker in die Buchsen passen, heißt das noch lange nicht, dass die Belegung auch passend ist.
 
Zum Glück ist es ohnehin in diesem Fall nicht möglich, da die be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 fest verkabelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Ich warte bis das Netzteil ankommt und dann wechsle ich.

Aber hat jemand noch ne Idee, wieso es an der Buchse des MB nicht geht und die Fehlermeldung kommt und am HDMI - Port der Grafikkarte geht?
 
TB. schrieb:
Aber hat jemand noch ne Idee, wieso es an der Buchse des MB nicht geht und die Fehlermeldung kommt und am HDMI - Port der Grafikkarte geht?
Weil deine R5 5600 CPU nicht über eine interne Grafikeinheit verfügt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TB. und cosmo45
ColdGlow schrieb:
Nur mal so eine Anmerkung: Wie @Restart001 schon schrieb, würde ich an deiner Stelle das alte Netzteil ersetzen,
ich würde nicht auf die Idee kommen ein NT zu ersetzen, wenn es keine Probleme damit gibt!

ColdGlow schrieb:
denn das NT ist schon zu alt
seit wann gibt es denn NTs mit einem Verfallsdatum? Oder woher kommt das "zu alt"?!?

ColdGlow schrieb:
+ es wäre schade falls durch dieses NT noch was mit dem System passiert
ich habe meinen erste PC (CP/M & Co. schon vorher) 1986 zusammen geschraubt und seitdem im privaten Umfeld (für mich, Familie, Kollegen) bestimmt 30...50 Netzteile verbaut.
außer in Foren (bei einem Kumpel in der WG, von einem Mitbewohner der PC seiner Freundin ist "explodiert") habe ich NOCH NIE direkt gehört, dass ein Netzteil irgendetwas "beschädigt" hätte! Das wirklich allerschlimmste ist: Haussicherung geflogen

ColdGlow schrieb:
obwohl man es für ~110€ gegen ein gutes Netzteil ersetzen könnte. Zudem musst du die Kabel die schon verbaut sind nicht ersetzen, wenn die Kabelkompatibilität vorhanden ist (siehe Webseite) :)
das einzige NT, das mir persönlich mal mit einem "relativ lauten Knall" gestorben ist (mit Sicherung, ansonsten nix passiert) war ein gerade mal 2 Jahre altes Enermax und eins der teuersten NTs, die ich bisher verbaut hatte.

das Forum hier ist bekannt dafür, einen gewissen "Netzteil Fetisch" auszuleben.
ich kann nur jedem raten, solche (technisch unbegründeten) Vorschläge nicht blind zu befolgen! Auch wenn 110€ kein Vermögen ist, man kann sie wesentlich sinnvoller einsetzen, anstatt ein einwandfreies und funktionierendes NT auszumustern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TB.
@Mickey Mouse

Wenn du bspw. ein neues Auto kaufst, Tacho auf 0, Vollausstattung etc. pp., gehst du bestimmt auch hin und hast dein altes Auto erstmal aufer Hebebühne um das Öl noch weiter zu benutzen wa? joaaa is ja kostbares Öl, ist ja nicht schlecht, kannste ja weiter gebrauchen. Oder nimmste gleich auch den Sportluftfilter vom alten Auto auch mit und montierst erst mal den neuen ab, nach dem Motto "mal guggen wie weit ich damit komme"
 
was für ein sinnloser Vergleich...
seit wann sind Netzteile denn reines Verschleißmaterial wie Öl?
warst du nicht sogar der "Experte", der vorgeschlagen hat die alten Kabel weiter zu verwenden?!?
WENN es etwas auszuwechseln gäbe, dann wegen möglicher Oxidation am ehesten die Kabel/Stecker...
 
nochmal.... wenn es lt. gleichnamigen Hersteller ok ist(halt in dem Fall unter Kabelkompatibilität einsehbar @Webseite) die gleichen Kabel weiterzubenutzen, dann ist alles ok.

Dabei ist das Ziel, Zeit einsparen zu können, weil man nur das Netzteil an sich wechseln muss
 
Ich kann @Mickey Mouse schon verstehen mit seiner Aussage. Wenn etwas noch funktioniert muss es schon gute Gründe geben etwas zu ersetzen.

Nur mal ein Beispiel:
ein Kühlschrank der 15 Jahre auf dem Buckel hat ist bestimmt nicht sehr effizient und verbraucht unnötig viel Strom. Wenn man bedenkt das er 24 Stunden pro Tag läuft und das über Jahre hinweg.. da macht ein Austausch sehr wohl Sinn.


Netzteil? Kann man pauschal nicht sagen. Keine Ahnung was @TB. mit seinem Rechner macht,wie hoch sein Idle Verbrauch ist und wie lange die Kiste täglich läuft etc etc. muss er selber ausrechnen.
 
Homeoffice und ab und an paar Stunden zocken ;) je nach verfügbarer Zeit mal mehr, mal weniger.
 
Noch was anderes, ich meine mich zu erinnern, dass ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man hier auch seine alte Grafikkarte verkaufen kann? Ist das so?
Ich würde meine alte, gebrauchte, aber normal funktionsfähige MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G verkaufen.

Und an der Stelle danke für die ganze sinnvolle Unterstützung hier! Echt klasse.
 
Mickey Mouse schrieb:
was für ein sinnloser Vergleich...
seit wann sind Netzteile denn reines Verschleißmaterial wie Öl?
Seit ewigen Zeiten.
Die Elkos sind die erste Verschleißquelle.
Den Rest erledigen Alterung, moralischer Verschleiß, Impulsbelastung etc.

Nach 10 Jahre sollte auch das beste Netzteil gewechselt werden.
Für die harten Stromschläge der der neuen Grafikkarten und CPUs ist das beQuiet L7 530W schon gar nicht gebaut und kann alleine deswegen abschalten.

Mickey Mouse schrieb:
WENN es etwas auszuwechseln gäbe, dann wegen möglicher Oxidation am ehesten die Kabel/Stecker...
Nickel rostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TB.
Zurück
Oben