PC zusammengebaut, aber startet nicht

TB.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
40
Hey ihr Experten,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt

CPU: Ryzen 5 5600, den boxed Lüfter hab ich erstmal eingebaut, das Anpassungsset für meinen alten Lüfter kommt erst noch
GPU: RX 6600
MB: GB B550 Aorus Elite V2 (BIOS Update habe ich ebenfalls bereits versucht)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
SSD auf einem m2 Steckplatz und eine alte HDD Festplatte
Mein altes Netzteil habe ich mal noch belassen, bis mein neues kommt: BQT L7-530W
Achja und Betriebssystem Windows 10

Beim betätigen des Powerknopfes kommt folgende "Piep Reihenfolge" lang - kurz - kurz

Was mache ich falsch?

Danke Euch.
 
Restart001 schrieb:
Beschreibt ein Videoproblem
Sind die universell? Bei mir im MB Manual stehen ganz andere Codes.
 
In deinem Handbuch steht sehr genau was die akustische Kodierung dir mitteilt.
 
Restart001 schrieb:
Liegt mit Sicherheit daran. Knappe 11 Jahre ! alt.
Frage eines Laien, warum?
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
In deinem Handbuch steht sehr genau was die akustische Kodierung dir mitteilt.
In dem, das beiliegt, habe ich eben nichts gefunden, das war mein erster Blick. Auch Google brachte leider keine Abhilfe.
 
Üblicherweise kann man die Beepcodes am Bios Typ festmachen ala AMI Bios Phoenix Bios etc...
Da gibts Listen für die Typen einfach per Suchmaschiene zu finden.

Edit:
Beim Hersteller Gigabyte in die Spezifikationsliste vom

B550 AORUS ELITE V2 geschaut und da steht AMI:
ami-bios.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Restart001
Der Beep-Code steht für RAM-Problene, soweit ich ergoogeln konnte. Und nein, das steht nicht im Handbuch, ich habe das gleiche Board.

Wäre ja noch schöner, wenn jeder User seine Probleme einfach selbst lösen könnte...

Korrektur, ist doch ein AMI-BIOS drauf. Da steht der Code für Graka-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Liegt mit Sicherheit daran. Knappe 11 Jahre ! alt.
was für ein Blödsinn...

erkläre uns doch mal bitte ein Problem, das direkt mit dem Netzteil zusammen hängt, bei dem der PC startet aber einen POST Error "piept", fällt dir da etwas ein? Nein? Genau, sechs setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, cosmo45 und Ko$chi
Restart001 schrieb:
Liegt mit Sicherheit daran. Knappe 11 Jahre ! alt.
Klar! Der klassische Mainboard-Fehlercode: Netzteil zu alt.

Ja, das Netzteil hat einige Jahre auf dem Buckel und ich persönlich würde bei neuer Hardware auch dieses Netzteil ersetzen, aber deine Aussage ist kompletter Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Alexander2 schrieb:
Üblicherweise kann man die Beepcodes am Bios Typ festmachen ala AMI Bios Phoenix Bios etc...
Da gibts Listen für die Typen einfach per Suchmaschiene zu finden.

Edit:
Beim Hersteller Gigabyte in die Spezifikationsliste vom

B550 AORUS ELITE V2 geschaut und da steht AMI:
Anhang anzeigen 1295472
Und das bedeutet?

Hab jetzt zur Sicherheit auch mal den RAM nochmal umgestellt, ändert nichts.

Könnte etwas beim BIOS Update nicht geklappt haben? Denn das MB ist nicht von Werk aus auf den R5 (5600) eingestellt, dass er das erkennt.
 
Der Fehlercode deutet eindeutig auf die Graka hin. beep codes sind in meiner Signatur.
Bau die einfach nochmal aus, prüfe die Strecker ordentlich und versuche es nochmal, vorher PC vom Strom trennen. Sonst steht in der Sig. auch die Null Methode, alles Basics wenn der PC nicht startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jede Strombuchse an der Grafikkarte sollte mit einem seperaten Kabel aber mindestens mit einem Stecker versehen werden, ob das Seperate Kabel sind merkt die Karte nicht, aber schon, das an allem Pins die es brauchen Spannung anliegt. wenn da was fehlt oder nicht passt muckt die Karte.

Auch muss die Karte natürlich korrekt im Slot drin stecken. ganz, so weit, das man auch die arretierung befestigen könnte.

es gab teils fälle, wo die verkantet im Slot hing.
Was auch durchaus helfen könnte ist einfach einmal ziehen und wieder stecken (kontaktprobleme).
 
Hab's hinbekommen. Ich befürchte mein Fehler war, dass das HDMI Kabel am MB und nicht an der Grafikkarte angeschlossen war....

Manchmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, cosmo45 und Dama
Okay. Dann die Slots. Hatte nochmal komplett entfernt und neu eingesteckt.

Liegt echt daran. HDMI-Kabel im MB startet nicht. HDMI-Kabel in der GraKa startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Mickey Mouse, redjack1000 und 2 andere
Zurück
Oben