PC zusammengebaut kein Bild - alle mir bekannten Fehlerquellen geprüft - ratlos

bearbeitet: stand Mist;)

Tada100 schrieb:
Nicht ganz eindeutig ;D wer lesen kann oder gucken in dem fall , der weiß was Sache ist.
Dazu noch ein wenich Gh (falls man nicht schon vorher weiß, was das Bild darstellt) .

:o:o:o:o

@dacapo, schau mal, ob die interne Graka auch wirklich abgeschaltet ist im BIOS.

:o Es gibt keine IGPU bei dem ryzen ;), hinzukommt das durch ein b-reset die IGPU ausgabe auch aus sein sollte bzw, im auto mode stehen sollte falls das Bios diese Funktion besitz.

Desweiteren kann er nicht ins Bios, da erstmal kein Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl nochmal von vorn:

Gibt's eigentlich nen Lautsprecher an bzw. für das mainboard? Vielleicht geben ja die Postcodes /-töne einen Hinweis...

ich mache mir Sorgen wegen der Abstandhalter....mach doch mal bitte ein Foto von der MB Rückseite

Batterie vom Bios ist draußen.
Ich muss jetzt eh 30min etwas anderes machen. Und dann setze ich die Batterie wieder ein. Dann hat auch der letzte Kondensator oder sonstige Energiespeicher seinen Saft verloren.

Bzgl. Mainboardschrauben. Ich schaue da gerne auch gleich nochmal auf der Rückseite nach.
Aber wenn ich nicht total bescheuert bin, dann ist da keine Schraubenaufnahme mehr bei dem ATX Format.

Nur so als Frage für mich: selbst wenn eine Schraube vom Mainboard zum Gehäuse fehlen sollte, dann kann doch dadurch nicht so ein Fehler auftreten. Das MB hat ja an keiner Stelle Kontakt mit dem Gehäuse.

Bis gleich....

Danke auch allen für die Hilfestellungen !
Das Forum ist einfach TOP !!!

nicht die fehlenden sind das Problem sonder einer an der falschen Stelle wegen Kurzschluß.
Hatte ich leider auch mal übersehen

Hab hier ein miesen Eindruck, Du könntest das 1st Release BIOS erst am Mainboard haben.

*sorry, Fehler*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auch auf die BIOS Version, der 1300X wird erst ab F5 unterstützt. Schau mal auf dem Board nach dem BIOS Chip, normalerweise ist da ein Aufkleber mit der Auslieferungsversion drauf.

Bios Batterie wieder rein und Bios reset (mittels Metallstück - Schere und die 2 Pins überbrückt).

Hat aber nix geholfen.

Jetzt schau ich mir mal die Ideen von matraj63 und emeraldmine.

Das wäre ja der Supergau.

Das geht dann mein technisches Verständnis und Möglichkeiten zu Ende. :(

Aber man lernt ja nie aus.....
Ergänzung ()

Hier ein Foto der Dual-Bios Chips:

(ich kann da nicht wirklich etwas als Versionsnummer erkennen)

Anhänge

• IMG_20180309_142806.jpg
    IMG_20180309_142806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
Falls im Bekanntenkreis jemand einen 1700, 1700x oder 1800x hat, könnte man es mal den CPUs probieren, die werden ab F2 unterstützt. Alternativ PC Laden um die Ecke.

Welche Revision des Boards ist es denn? Sollte ganz unten links in der Ecke stehen.

Rev. 1.0

Muss jetzt mal bei Gigabyte schauen, ob ich über USB und ohne CPU ein neues Bios dort draufbekomme.

Ich habe leider überhaupt keine anderen AMD CPUs zur Hand oder im Bekanntenkreis.
Ergänzung ()

Die Biosversion F5 unterstützt angeblich (lt. Gigabyte) den Ryzen 3 1300 X. (wie ihr oben ja auch schon sagt)
Diese Biosversion ist Mitte 2017 rausgekommen. Ich habe die Hardware bei Alternate bestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board seit so langer Zeit bei denen im Lager rumliegt und ich es jetzt mit so einer alten Version bekommen habe. Aber möglich ist natürlich alles.

Anhand der Seriennummer kannst du bei Gigabyte mal anfragen, welche BIOS Version bei dir aufgespielt ist, dann hast du Gewissheit, ob es daran liegt.

Im Luxx gefunden -> ab Seriennummer SN1751 ist z.B. Version F10 auf dem Board. Vielleicht hat dort im Sammelthread ja noch jemand eine Idee.

Einfach das Mainboard zurückschicken und vom Händler in dem Fall Alternate ein Bios-Update durchführen lassen für ein paar Euro.

@TE sollte mit wenig Aufwand doch ohne Händler gehen...wenn man unbedingt WILL.

Version 1 DOS

Da mußt du während dem "Bootvorgang" auf die "ENDE" Taste drauf hauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE hat doch keine Bildausgabe...funktioniert das denn ohne?

Version 1 -> ab Punkt 6 wird eine Interaktion gefordert...schwierig ohne Bild

Version 2 -> Punkt 17 Choose ”boot from USB”...ebenfalls schwierig ohne Bild

ohne , kannst knicken, der nimmt glaube ich standard VGA , mehr nicht. Egal bei welcher Karte.

Edit:

Tragisch wenn ABER die CPU nicht hoch will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
@M.sch

Hoffe ich jetzt nicht...aber mit aller Gewalt ist VIEL möglich. Zum Schutz sind die Stecker aber "codiert" durch Ihre Form...eigentlich...

Zurück
Oben