PC zusammengebaut, komisches Summen

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut und ich habe nach einigen Stunden mal die Auflösung von meinem PC geändert, dann war schon ein komisches kurzes "summen" oder "piepen" bei jeder Änderung der Auflösung. Hab mir nichts dabei gedacht...
Seit eben ist ein ganz leises summen vorhanden, permanent. Kommt von der Grafikkarte oder dem CPU, so konnte ich das zumindest lokalisieren.
Woran liegt das? WIe kann ich herausfinden was betroffen ist? Würde das Teil dann zurücksenden und ersetzen, bin noch in den 14 Tage Rückgaberecht.
Einfach nervig sowas...

Graka: RTX 2070
Mainboard: Asus Z390 A
CPU: i5 9600k
CPU Kühler: Scythe Mugen 5

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Lager von einem Lüfter. Den Cpu Lüfter könntest du testes halber mal abklemmen.

Und die Hardware ist??? Sollen wir das erraten? ;)

Spulenfiepen....ist normal & je nach Grafikkarte ausgeprägter oder auch gar nicht vorhanden. Kannst es zwar zurückgeben, aber keiner kann dir garantieren, dass die nächste Karte kein Spulenfiepen hat. Ist wie im Lotto.

Du gibst hier so viele Informationen, da weiß man garnicht wo man anfangen soll.

Ich versuchs mal:
Mit einer 2080ti auf 720p Minecraft zu zocken, verursacht natürlich Spulenfiepen.

Ich hoffe, einer der anderen Nutzer hier hat eine bessere Kristallkugel als ich...

Edit: Typo

SenSai96 schrieb:
Einfach nervig sowas...

Ich finde es immer nervig, dass nur die wenigsten Angaben zu ihrer Hardware machen.

Lüfter wäre eine Möglichkeit. Die CPU selbst gibt sicherlich keine Geräusche von sich.
Bei bestimmten Grafikkarten kann es auch das "Spulenfiepen" sein.

Tippe spontan auch auf Spulenfiepen. Wenn allerdings das Fiepen extrem zu hören ist, dann würde ich die

GraKa umtauschen. Mittlerweile haben allerdings sehr viele Karten dieses Spulenfiepen. Mal leiser - mal lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Keine Geduld! schrieb:
Und die Hardware ist??? Sollen wir das erraten? ;)
Austrokraftwerk schrieb:
Spulenfiepen....ist normal & je nach Grafikkarte ausgeprägter oder auch gar nicht vorhanden. Kannst es zwar zurückgeben, aber keiner kann dir garantieren, dass die nächste Karte kein Spulenfiepen hat. Ist wie im Lotto.
Meleager schrieb:
Du gibst hier so viele Informationen, da weiß man garnicht wo man anfangen soll.

Ich versuchs mal:
Mit einer 2080ti auf 720p zu zocken verusrsacht natürlich Spulenfiepen.

Ich hoffe, einer der anderen Nutzer hier hat eine bessere Kristallkugel als ich...

Graka: RTX 2070
Mainboard: Asus Z390 A
CPU: i5 9600k
CPU Kühler: Scythe Mugen 5

Kurzes Video dazu:

zeichne mal die FPS auf, resp versuchs mit nem Framelimiter ob das Spulenfiepen der Graka ist?!

...
Von was nach wo hast du denn wie deine Auflösung umgestellt?
Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen, wenn wir dir schon helfen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Meleager schrieb:
...
Von was nach wo hast du denn wie deine Auflösung umgestellt?
Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen, wenn wir dir schon helfen sollen.

Naja, immer wenn ich die Auflösung des Monitors umgestellt habe. Hab bisschen was durchprobiert von 4k aus runter einige Auflösungen. Während der Umstellung hat es immer kurz "gesummt". Z.B. von 4k auf 1280 x 1080

Und jetzt wo ich Fortnite auf 1280 x 1080 umgestellt und geöffnet habe summt das die ganze zeit so. habe es gerade geschlossen und das summen ist weg, aber beim schließen war da wieder so ein lauteres "fiepen"

Okay, das was man vermuten kann in dem Video zu hören, könnte Spulenfiepen der Graka sein.
Wende mal den Tipp von @nickless_86 an

SenSai96 schrieb:
Naja, immer wenn ich die Auflösung des Monitors umgestellt habe. Hab bisschen was durchprobiert von 4k aus runter einige Auflösungen. Während der Umstellung hat es immer kurz "gesummt". Z.B. von 4k auf 1280 x 1080

Also ich sehe da nun beim besten Willen kein Problem. Auch in Deinem Video höre ich da nix bedenkliches.

SenSai96 schrieb:
Und jetzt wo ich Fortnite auf 1280 x 1080 umgestellt und geöffnet habe summt das die ganze zeit so. habe es gerade geschlossen und das summen ist weg, aber beim schließen war da wieder so ein lauteres "fiepen"
Dann wirst du damit leben müssen, da du bei dieser Auflösung eine sehr hohe FPS-Rate haben wirst. Die Möglichkeit, dass es durch einen Wechsel der Grafikkarte dann verschwunden ist, würde ich nicht unterschreiben. Selbst wenn du zu einem komplett anderen Modell wechselst.

Hatte noch nie Probleme damit. Habe aber immer einen FPS-Limiter laufen. Ansonsten kann auch mal ein ordentliches Einbrennen der Graka helfen mit Furemark z.B. . Zumindest ist bei mir nach anfänglichem leichten Spulenfieben selbiges wieder verschwunden nach intensivem Gebrauch der Grafikkarten. Meine jetzige 1080 Ti hatte auch nur die ersten 3 Tage ein fiepen seit her ist Stille.
Aber FPS limitieren bringt am meisten.

Hätte jetzt auch zu 90% auf Spulenfiepen getippt - wobei ich persönlich die Lautstärke noch absolut im Rahmen sehe, aber da scheiden sich die Geister. Wäre ein Lüfter von CPU oder GPU kaputt (z.B. Lagerschaden) oder blockiert (durch schlecht verlegte Kabel) klingt das nach meiner bisherigen Eigenbau-Erfahrung etwas "dominanter" und nicht so "elektronisch".

Hejo schrieb:
Hatte noch nie Probleme damit. Habe aber immer einen FPS-Limiter laufen. Ansonsten kann auch mal ein ordentliches Einbrennen der Graka helfen mit Furemark z.B. . Zumindest ist bei mir nach anfänglichem leichten Spulenfieben selbiges wieder verschwunden nach intensivem Gebrauch der Grafikkarten. Meine jetzige 1080 Ti hatte auch nur die ersten 3 Tage ein fiepen seit her ist Stille.
Aber FPS limitieren bringt am meisten.
Fps habe ich auf 200 limitiert im Spiel.

Hab's gerade ausprobiert. Wenn ich Fortnite auf "unlimited" stelle also FPS, dann fiept das noch lauter. Stelle ich es auf 30fps it es nicht zu hören.
Normal, oder Gerät (Graka) umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Wieso, hat dein Monitor 200 Hz?

nein, noch nicht. kaufe mir aber einen mit viel hz. fiept auch bei 150 fps
aber wie erwähnt, je geringer die FPS sind, desto leister wird das.
Aber das fiepen kenne ich halt so nicht, zumindest nicht früher von meinen alten PC's

Falls du nur einen 60 Hz hast dann kannst du auch auf 80 FPS gehen.

Zurück
Oben