PC zusammengestellt, benötige Kontrollblick

@TenDance und was spricht dagegen erstmal nur 8 GB zu kaufen und wenn man merkt der Flaschenhals ist bei zuwenig RAM sich nochmal 8 Gb zu kaufen?

@Greffetikill
Wenn sein Preisrahmen 2300€ vorgibt,
und bereits ein passendes System für 1500€, weitblickende 16 GB ram drin hat - wieso nicht ?!

nehmen wir mal an er hat paar programme im hintergrundlaufen, skype, steam, rainmeter etc pp
sind im leerlauf mal gut 1~2 GB in beschlag

60€ mehr / 8GB mehr ram stehen dem gesamtsystem sehr gut und bringen den TE nicht in hungersnot

Das Budget?

Bei dem Budget würde ich bereits versuchen aufs Maximum zu gehen. :P

Maximum gehen wieso?
i7 und GTX980 sind solide und packen nächster zeit alles -

und warum jetzt unnötig geld rauswerfen - dann liefer später wieder neu investieren

Da muss ich @acty zustimmen! Vielen Dank nochmal für Deine Empfehlung:)

Bei einem Budget von etwa 1.500 Euro ist das System, welches acty da zusammengestellt hat, schon ziemlich perfekt.
So ähnlich würde ich auch zusammen stellen, wenn ich jetzt einen Rechner anschaffen würde.

Gut Überredet;)
Ich ging halt von meinen Standpunkt aus und habe mir halt die Tür offen gelassen aber Ihr habt recht bei den Budget kann man ruhig nochmal 60,-€ on top tun, macht den Kohl auch nicht mehr Fett.:)

16GB würde ich auf jeden fall nehmen - ich bereu es bis heute nicht gleich 16 gb genommen zu haben -.- damals gabs meinen speicher für knapp 50 euro :(

Greffetikill schrieb:
@TenDance und was spricht dagegen erstmal nur 8 GB zu kaufen und wenn man merkt der Flaschenhals ist bei zuwenig RAM sich nochmal 8 Gb zu kaufen?

Schonmal prinzipiell dass die meisten Mainboards bei einem fullsize-Kühler kaum Platz haben um vier Module problemlos zu verbauen.
Technisch betrachtet haben etliche consumer-mainboards wie es Z97er idR sind immer noch leichte Probleme mit der höheren elektrischen Last. Das merkt der 08/15-Nutzer nicht, es muss aber nicht sein und man verliert sogar einen wenn auch kleinen Teil Leistung. Wir sprechen hier von 0,5 bis 1%, aber es ist vorhanden.
Dann sind 8GB wie gesagt derzeit "in Ordnung". Es ist nicht knapp, aber auch nicht luxuriös. Je nach Programmen können diese schonmal voll werden, in einigen Fällen - da findet man auch auf CB & THG Tests dazu - hat man sogar jetzt schon mit 16/32GB einen Performancezuwachs. Nutzer wie HisN können Dir da bestimmt auch etwas zu sagen.

Letztlich der wirtschaftliche Aspekt. Sieht man die Entwicklung €/$ werden die Komponenten eher teurer als billiger. Hinzu kommt dass DDR3 keinen technischen Fortschritt mehr erfährt, das findet alles bei DDR4 statt. So fällt diese Komponente bereits weg welche vermuten lassen würde dass das Upgrade später etwas preisgünstiger vonstatten gehen würde. Spätestens Ende des Jahres kommt Skylake und damit wandelt sich der Markt hin zu DDR4. Wenn Du "später" upgraden möchtest ist DDR4 damit etabliert und DDR3 am auslaufen und in low budget/AMD-Systemen im Einsatz. Wenn Du Ende diesen Jahres oder Anfang des nächsten aufrüsten möchtest, kannst es auch gleich kaufen.

Zurück
Oben