Pc zusammenstellen beratung

@PCTüftler

O.k. Die Grafikkarte sieht nicht schlecht aus. Alerdings glaube ich sollte ich besser zum Zeitpunkt des kaufes nochmal auf den Preis schuen. Mir ist aufgefallen das der auf einmal wieder ein ordentliches stück in die Höhe gegangen ist.

Warten bist der Sockel 2011-3 raus kommt muss ich sowiso. :-/ Aber ich glaube nicht das die neuen CPU´s ungefär gleich kosten werden (zumindes sicher nicht im 1.Monat) deswegen werde ich glube nicht eine solche CPU kaufen. Aber mal schauen ob es stimmt.

Das mit dem RAM ja ich wollte schon 4 RAM Kits habs vergessen hin zuschreiben.

Bein Netzteil ist mir ein Rechenfehler unterlaufen. :-/ Nur wievile Watt soll man so auf reserfe haben bzw. wieviel habt ihr?

Mein System siehst du ja in der Signatur und ich habe ein 500 Watt NT, mein System braucht unter Volllast an die 400 Watt.

Und RAM immer als Kit kaufen, da diese auch aufeinander abgestimmt sind und sicher funktionieren werden.

@PCTüftler
O.k. in dem fall werde ich ein NT das ca. 100 Watt zuviel hatt kaufen.

Hmmm... abber wenn ich 4x genau die gleichen RAM-Stecks kaufe müsten sie doch zueinander passen oder irre ich mich?

Ich weiß das ich eine Zeitlang bei diesem Threader nichts geschrieben habe und so... Aber ich hoffe das es sich doch noch jemand es anschaut und quasi seinen Segen dazu gibt.

Also meine Komponenten sind:

CPU: Intel Core i7-5820K

Mainboard: MSI X99S SLI Plus

RAM: Crucial DIMM Kit 16GB

Netzteil: Cooler Master V-Series V700

Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper

Lüfter: Enermax ETS-T40-TB

Grafikkarte: MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

SSD: Crucial MX100 512GB

Monitor: Hab leider noch immer keine Ahnung was nehmen da ich mir nicht sichere bin ob ich 27" oder doch 32" nehmen soll. (Da ich den Monitor dann auch als Fernsehr nehmen kann wenn ich mit Kolegen einen Filmeabend oder so mache.)

Danke an Alle für eure Mühe mir zu helfen.

@PCTüftler

Ja für diese Grafikkarte schon aber halt zum einen halt wenn ich dann anfangen werde zum Zocken muss ich dann aufrüsten. Auch war die Möglichkeit da das ich eventuel von einem Koleg seine alte Grafikkarte krig. Doch mitlerweile ist es so das er probleme mit seiner neuen hat und jetzt dann doch seine alte nutzen wird. (Deswegen hatte ich eigentlich soviel Watt bein Netzteil verwenden wollen.

QuadChannel Kit wäre sicher nicht schlecht. Abber dann müsste zuerst verstehen an was ich das sehe ob das jetzt ein QuadChannel Kit oder so ist. (Könte es sein, dass wenn ich jetzt ein 4er Kit kaufe QuadChannel-RAM habe und somit der RAM den ich raus gesucht habe ein DualChannel-RAM ist?)

Sorry aber die ,,deteil" Sachen beim RAM sind mir doch eine Spur zu hoch, kann leider nicht mithalten. Habe bisher nur verstanden das a) viel RAM gut ist b) ein hoher Speichertackanzahl gut ist. (Bei der CPU die ich verwenden möchte gehen 1333/1600/2133 MHz) und c) was der Vorteil vom QuadChannel im gegensatz zu Singel- bzw. DualChannel ist. Alles andere hatte bis jetzt mehr oder wehniger mein Verständnis übertroffen und hab nix mehr kapiert. :-/

Dann nimm das 500er vom e10, reicht für jede Graka, außer 295X2 :)

Wegen RAM, genau, ein QuadChannel Kit besteht aus 4 Riegen, wie der Name schon sagt. Du hast im Moment ein DualChannel Kit im Korb.

@PCTüftler

Naja das Netzteil passt mir nicht so da es u.a. Keine durchschnitts Effizienz von 90% hat. (Da meines Wissens nach man kein Netzteilen unter 80% durchschnitts Effizienz nehmen soll und gute Netzteile 90% haben.) Das Netzteil das du in deinem GamingPC hast gefällt mir hingegn besser, hatt auch zimlich gute Testberichte finde ich. Allerdings brauche ich 10 SATA-Stecker. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich mit Adaptern rumschlagen soll.

Hmm... ist es wirklich schlimm bzw. merkt man es, wenn man bei einem Netzteil mit >= 90% Effiziens (halt auch unterer Lastbereich) einiges zuviel Watt hatt?

In dem Fall werde ich wohl diesen RAM nehmen.
O.k. gut zum Wissen. Danke

Ist die Überlegung richtig: Habe ich, wenn ich jetzt 4* genau den RAM-Riegel verwende, aber sie nicht in einem Kit waren, (Sprich wenn einen RAM-Riegel gekauft habe und ich mir 3 genau die gleichen RAM-Riegel zum aufrüsten nochmal kaufe.) auch QuadChannel?

Ich prophezeie dir einfach mal dass du mit dem gewählten CPU Kühler keinen Spaß haben wirst.
Der i7-5820K ist ne 140W TDP CPU für die man auch einen potenten Kühler nehmen sollte.
Einen davon z.b.
http://geizhals.de/eu/?cmp=1065350&cmp=1054341&cmp=720143

Beim RAM hättest besser auchnoch 20 Euro drauflegen sollen und dir mindestens DDR4-2400 statt 2133 holen sollen.
http://geizhals.de/eu/crucial-balli...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html

Und beim Monitor ist nen 32" der maximal 1920x1080 kann ne denkbar schlechte Wahl.
Bei der Größe hättest dir mindestens einen mit 2560x1440er Auflösung holen sollen.

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellen-beratung.1364218/#post-16054214

D0m1n4t0r schrieb:
Mach einfach was du für richtig hältst, wird eh schiefgehen ...

:D :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben