PC Zusammenstellen/Kaufberatung

ikenike

Newbie
Hey Leute,
Ich wollt mir mal nen neuen PC besorgen und hatte halt vor, den selbst zusammenzustellen weils einfach billiger ist. Da ich aber nicht so viel Ahnung von Computerzeugs hab und nochmal sicher gehen wollte, wollt ich hier mal nachfragen ob das ganze Zeugs überhaupt miteinander kompatibel ist und ob ihr vielleicht günstigere/bessere Alternativen kennt.
Es sollte halt ein Pc sein, auf dem auch Spiele ordentlich laufen (aber jetzt kein Hardcore-Gaming-PC :D ).

Prozessor: AMD FX-Series FX-6200; 6 x 3,80 GHz, Sockel AM3+, Turbo Core 2.0 (4,10 GHz)
+ Prozessorkühler: Multisockel CPU-Kühler Scythe Kozuti
Mainboard: Mainboard ASRock 970DE3/U3S3; Sockel AM3+, AMD 770/SB710 Chipsatz
Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX 660 Gigabyte OC 2048 MB Speicher, PCI-Express 3.0
Arbeitsspeicher: 8 GB Arbeitsspeicher DDR3, Crucial Spectek 1333 MHz (PC3-10600)
Gehäuse: Midi-Tower Thermaltake V3
+ Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630W

Insgesamt macht das 500€, Windows 7 und interne Festplatte sind da noch nicht mit eingerechnet.
Es sollte auch ungefähr in diesem Preisbereich bleiben, also möglichst unter 550€

Ich freu mich für jede Hilfe und schonmal Danke im Vorraus

Den FX-6200 nicht kaufen: ist noch ein veraltetet Zambezi. FX-6300 nehmen.
Das Gleiche beim Mainboard, ein AMD 970 basiertes Board nehmen, z.B. ASRock 970 Pro3 R2.0
Der Kozuti ist nur für PCs mit Platznot. Ein normaler Towerkühler stattdessen.
Das Netzteil ist zu groß 400-500W maximal.

Windows 7 OEM kostet im Netz 30€.

Wo kostet den dein zusammengestellter PC 550€ ?

Ok, dann den FX6300 und 530 Watt ATX 2.3-Netzteil
Aber noch eine Frage dazu: Der FX6300 ist inklusive Prozessorkühler. Würde dieser Kühler dann überhaupt ausreichen um anspruchsvollere Spiele zu spielen, oder ist es eher empfehlenswert, sich separat noch einen Kühler zu kaufen?
Und beim Mainboard würde ich gern wissen, was der wesentliche Unterschied zu AMD 970 ist (hab wirklich keine Ahnung von sowas :freak: ) und ob dieser überhaupt das Geld wert ist. Ich würd dann nämlich das Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3, 970 für 13€ mehr nehmen.

All die oben aufgelisteten Dinge bekomme ich zusammen neu für 503€.

Der mitgelieferte Kühler reicht aus um den Prozessor ausreichend zu kühlen. Es ist alles eine Frage der Lautstärke. So ein kleiner boxed-Lüfter (also der mitgelieferte) dreht schonmal seine 3000-5000 U/min, während ein guter Kühler es gänzlich ohne Lüfter, oder mit 600-800 U/min klar kommt.

Viel zu Großes Netzteil!!
und Amd 7850 oder so nehmen statt der 660er.

Würde bei den AM3+ einen Bogen um die Gigabyte Boards machen, da die AM3+ Boards von Gigabyte noch kein UEFI BIOS haben.

Ich würde den schnelleren AMD FX-6350 nehmen, bei den FX-CPUs ist hoher Takt wichtig damit da was gutes an Leistung raus kommt.
Und da die AMD CPUs hohe Temepraturentwicklungen aufweisen, auf jeden Fall einen Kühler wie z.B. den Thermalright True Spirit 120 dazu (auch für etwas OC locker ausreischend).

Beim Mainboard bekommt man mit dem MSI 970A-G46 Preis/Leistung/Qualität ein gutes Board.
Worauf ich, wie von der CPU unterstützten, 8GB 1866 CL9 RAM setzen würde.

Als Grafikkarte mit gutem OC ab Werk und gutem Kühlsystem, bei einem ordentlichen Preis
-> MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB

Preis/Leistung dazu ein gutes Cougar A400 400W Netzteil und alles in einem dieser soliden Gehäuse (je nach Preis und Aussehen auswählen):
- BitFenix Shinobi
- Cooltek CT Karmides
- Cooler Master K380 mit Sichtfenster
- Enermax Ostrog
- Sharkoon REX8 mit Sichtfenster
- Thermaltake V3 BlacX Edition mit Sichtfenster
- Xigmatek Alfar / Xigmatek Asgard mit Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Grafikkarte steht jetzt die Wahl zwischen der nVIDIA GeForce GTX 660 Gigabyte OC und der AMD Radeon HD 7850, Gigabyte OC für ca. 10€ mehr, wobei ich eher zur 660 tendieren würde. Könnte mir jemand genau sagen, welche der beiden besser ist?

@grenn
Kannst dus nochmal für den Laien verständlich erklären? Danke im Vorraus

ikenike schrieb:
@grenn
Kannst dus nochmal für den Laien verständlich erklären? Danke im Vorraus

Der Nachteil am fehlenden UEFI BIOS ist dass das Booten (also auch gleichzeitig das Starten des Rechners) ein paar Sekunden länger dauert, als wenn das UEFI BIOS vorhanden ist. Zudem hat das UEFI BIOS eine Oberfläche das man mit einer Maus bedienen kann, was das klassische BIOS nicht hat und mit dem klassischen BIOS werden Festplatten über 2GB nicht richtig erkannt.

Also die Rev. 3.0 Versionen der Gigabyte AM3+ Boards sollten mit UEFI ausgestattet sein. Allerdings sollte man dann wirklich darauf achten. Sonst ist das ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html) eine solide Alternative. Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html). Gehäuse z.B.: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html)... Einen extra CPU-Kühler würde ich in jedem Fall kaufen, selbst wenn es nur ein kleiner Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-64-pro-a168715.html) ist.

Bei Win7 bietet sich folgendes an: http://www.meinpaket.de/de/87961805...-professional-64-bit-inkl-sp1/highlights.html

Zurück
Oben