PC zusammenstellen

Das kann dir leider keiner sagen!

Mit dem FX-6300 könntest du theoretisch auch stärkere Grafikkarten auslasten (hängt natürlich immer ein wenig davon ab, ob ein Spiel eher CPU- oder Graka-lastig ist).

Es wäre aber schon denkbar, dass du in 2-3 Jahren einfach in eine aktuelle Graka investieren müsstest und wärst dann trotz (oder wegen) des FX wieder up-to-date.

Danke für die Hilfe ! Werde das dann auch so machen und vllt in ein paar Jahren in eine graka investieren :)
Danke nochmal ?
Achja letzte Frage : in wie weit ist es wichtig ein gutes motherboard zu haben.
Habe gelesen,dass es welche gibt , die extra zum zocken sind 0.o

Kommt drauf an, ob du das Ding als Tennisschläger verwenden möchtest! Dann könnte es schon Unterschiede geben! Würde dann eins mit relativ flachen "Aufbauten" bevorzugen! ;):D

Ne, mal im Ernst ... glaubst du, dass du in Spielen wirklich besser wirst, nur weil das Motherboard "Gaming" oder "Sniper" im Namen trägt? Ist alles nur Marketing.

Prinzipiell unterscheiden sich Boards durch die gebotene Ausstattung. Die "echten" Gaming-Boards bieten z. T. Platz für bis zu 4 Grafikkarten im SLI/CrossFire-Verbund oder spezielle Netzwerk-Chips, um den Ping von 60 auf 58 zu "drücken"!

Aber jetzt echt mal: Bei dir scheint es eher preisensibel zu sein, von daher würde ich die Gedanken an ein 300-Euro-Gaming Board mal ganz schnell vergessen.

Überlege, was du an Ausstattung wirklich brauchst (Anzahl SATA, 7.1 Sound, Erweiterungsplätze etc.) und kaufe danach ... i. A. reicht ein günstiges Board vollkommen aus und du hast genau 0 Nachteile gegenüber einem Gaming-Board!

Gruß

Nando

P.S. Gleiches gilt übrigens auch für Gaming-Arbeitsspeicher, Gaming-SSDs, Gaming-HDDs, Gaming-Tapeten, Gaming-Brot usw. ;)

Ok habs verstanden :D
LG
Ps: bestell mir jetzt erstmal neue gaming-unterhosen !

Packt meine konfig ..also für die ich mich entschieden habe ...crysis auch locker ?

Das steht und fällt alles mit der Grafikkarte.
In das 500-Euro-Budget passt eben nur eine Karte ála GTX 650 ti Boost oder HD7850 (alles bessere würde die 500,- sprengen).

Benchmarks der GTX 650 ti Boost gibt es z. B. hier im CB-Test.
Bei Crysis 2 liegst du je nach Einstellungen und FullHD wohl über 30 FPS, aber eben nur knapp. Bei Crysis 3 haste selbst bei 1xAA/1xAF nur 25 FPS ... geht im Test bei hohen Einstellungen auf 10 FPS runter...also Spaß wird das keinen machen. Und "locker" wird das auch nix werden. Mit reduzierten Details sieht das aber auch wieder anders aus.

Allerdings haben die richtig teuren Karten mit dem Spiel auch zu kämpfen ... in den hächsten Einstellungen kommt eine GTX Titan auch nur auf 22 FPS.

Es sei denn, du zockst noch mit 1280x1024 ... dann könnte das schon flüssig laufen...

Gruß

Nando
Ergänzung ()

P.S. Für welche Konfig haste dich denn nun genau entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eig die konfig von feirazil nehmen ...oder würdest du vllt etwas abändern vllt iwo sparen ?

Naja...die ist schon gut, aber eben über dem Budget. Mein Vorschlag (basierend auf der FAQ):
(geizhals.de funktioniert bei mir gerade nicht richtig, musste überall die https-Adressen nehmen...)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-1GD)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Link zur Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-345758

Kostet bei mindfactory.de alles zusammen eben nur 493,- ... dazu Versandkosten von 6,99 Euro (kann man sich evtl. beim Midnightshopping von 0-6 Uhr sparen).

Das große Problem bei den Grafikkarten: Für 10-20 Euro mehr bekommst du in jedem Preis- oder Leistungssegment eine schnellere oder leisere Karte. Oft sind die lauten Brüllmodelle eines schnellen Typs günstiger, als die extra leisen Modelle eines langsameren Typs. Ist halt schwierig. Da kannste dich beliebig hochhangeln und bist plötzlich bei 250 Euro, da es ja für nur 10 Euro mehr dieses und jenes Modell gibt.
Tipp: Halte dich ans Budget!

Wo man evtl. noch sparen könnte (und dann eben in eine bessere Graka investieren):
- 4 GB RAM reicht zum zocken evtl. aus ...
- 1333er RAM reicht normalerweise auch aus, bzw. die Unterschiede merkt man kaum (allerdings merkt man die Preisunterschiede auch kaum)
- Seiten wie zackzack.de bieten oft Grafikkarten zum guten Preis an (um 21 Uhr kommt da z. B. eine 7850 OC von MSI, die aber wohl nicht günstiger werden wird als die o. g. GTX 650 ti Boost)
- Gehäuse gibt es schon ab 20,-
- Evtl. Remarketing-Grakas kaufen (lohnt sich aber selten), z. B. hier: http://www.remarketinghits.de/doc/search/result.html?cmd=search&search=GREM53
- Grafikkarte der letzten oder vorletzten Generation bei ebay ersteigern (eine GTX 480, GTX 570 oder GTX 580 sind immer noch schneller als eine GTX 650 ti Boost, aber eben auch ohne Garantie)

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 500 gb SATA würde reichen ....könnte man die übrigen euros wo anders wie zb graka investieren ...also noch was rauskitzeln ?
Ergänzung ()

Lege auch kein Wert auf Optik des case
Ergänzung ()

Achja DVD Laufwerk hab ich noch zuhause

Hmmm...schwierig.
Die ganz günstigen Gehäuse haben meist keine Lüfter. Hinten sollte schon einer verbaut sein, vorzugsweise ein 120er.
Bzw. wenn halt nur vorne einer ist, sollte der halt auch hinten passen, so dass man ihn einfach umbauen kann.

Also 20-25,- für Gehäuse musste einplanen. Siehe hier: Sharkoon Vaya oder Sharkoon VS3-S chrome (obwohl das VS3 hinten einen 92er Lüfter hat)
Die 500 GB HDD ist Preis-Leistungsmäßig ein Witz, nur 7 Euro günstiger als eine 1000 GB HDD, aber okay: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s

Mit den beiden Sachen und ohne DVD-Laufwerk kannste 30 Euro mehr in die Graka investieren. Dann wäre die bereits vorgeschlagene Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 schon möglich, welche immerhin 20-25% über einer GTX 650 ti Boost liegt.

Würde dann insgesamt bei ziemlich genau 500,- liegen (+ Versand).

Gruß

Nando

Ok danke für dein Hilfe erstmal !
Werde dann höchstwahrscheinlich kurz vor der Bestellung alle absegnen lass :)
LG

IFeIRazIL schrieb:
Bei 500€ max. würde ich wahrscheinlich zu einem FX-6300 greifen und das gesparte in einer guten Grafikeinheit investieren...
Ergänzung ()

1 x AMD FX-6300 @3,50GHZ ca. 95€
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 ca. 85€
1 x G.Skill Sniper 2x4GB DDR3-1866 CL9 ca. 55€
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition ca. 165€
1 x Be Quiet! System Power 7 450Watt ca. 50€
1 x Zalman Z9 Plus ca. 45€
1 x Seagate Barracuda 1000GB 64MB Cache ca. 50€

Damit liegst du bei ca. 550€ und sollte fürs Spielen genügen.

Diese Zusammenstellung ist gut, hätte ich auch so in etwa gewählt.
Ist im übrigen besser, als welche vom User "nmf". ;)

PS.: Bei u.a. mindfactory.de bekommst du mehrere Spiele gratis, beim Kauf einer AMD Grafikkarte, außerdem gibt es momentan immer gute Angebote, letztens erst eine 7870 für ca. 150 €.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die besser (aber eigentlich auch nur bzgl. der Grafikkarte)...schrieb ich ja auch!
Meine war allein für die Einhaltung des 500,- Budgets vorgesehen!

nmf schrieb:
Klar ist die besser (aber eigentlich auch nur bzgl. der Grafikkarte)...schrieb ich ja auch!
Meine war allein für die Einhaltung des 500,- Budgets vorgesehen!

War nicht so kritisch gemeint, nur bei mindfactory sind ja immer Komponenten im Angebot!
So ist es ja relativ egal welche 7870 er z.B. kauft, hauptsache sie hat alternative Kühlung und ist reduziert, genauso beim Ram, welchen 1866 Mhz er da wählt, ist eigentlich egal.
Beim Mainboard könnte man noch sparen, da wäre dein Asrock wirklich passender!
Auch Netzteil würde ich sogar die Einstiegsmodelle von Bequiet empfehlen, habe ich auch schon verbaut, sind dann eben nur Bulk Ware, aber selbst das kann man verschmerzen.

1 x Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II (ST500DM005)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-14900CL10S-8GBXL)
1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)
1 x ASRock 980DE3/U3S3, 870 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Sharkoon VS3-S grün
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

497 € :)
alles bei mindfactory bestelltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...vor allem das be quiet! System Power 7 450 W war ein Geheimtipp (lange Kabel, Silver zertifiziert, 6x SATA, 2x 6/8 PCIe) ... ich habe das vor ca. einem Monat noch für 38,- bekommen, jetzt leider fast 50,- und damit in einer Preisregion, in der es eben auch schon Alternativen gibt.

Zurück
Oben