Pc Zusammenstellen

Rider 74

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Ich möchte neue Triple A Titel spielen, Shooter und das wars.
  • Welche Auflösung? Mir genügt eine Full HD (1920x1080)
  • Die settings sollten schon oben sein also Hoch/Sehr Hoch.
  • Mir genügt 60 FPS bei Story spielen aber, bei Shooter wären 144hz ideal.

2. Möchtest du den PC für Bildbearbeitung nutzen
Habe nicht vor Bilder oder ähnliches zu bearbeiten.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche.
Der PC soll er Schicht sein, es kann aber etwas RGB dabei sein. Und wenn ihr sagt es macht keinen Sinn, bei jemandem zu Übertaken, der nicht viel Ahnung von PCs hat es aber nicht so schwer ist. Könnte ich mit vorstellen mit etwas Hilfe von der Community auch zu Übertaken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich habe einen Monitor möchte aber einen 2 holen.

Mein Monitor den ich besitze ist ein AOC
Link: https://www.euronics.de/wittenberg-...7wM504QmfaJ_MwbJmrXrJk4lG5fJb2dxoCtMgQAvD_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe keinen Komponenten vom Alten Pc
(Das hier wäre mein erster PC)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ Es können auch gerne gebraucht teile dabei sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich so schnell wie möglich, da ich aber weiß wie es gerade mit den ganzen Grafikkarten ausschaut könnte ich auch warten wenn es sich mehr lohnen würde. So 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich würde den PC gerne Selber zusammen bauen. Vlt gibt es ja den ein oder anderen der mir dabei helfen könnte, den PC zusammen zu bauen. Würde dann natürlich vorbeikommen wenn es denn nicht so weit wäre. Wohne in Berlin. Und alles was man mit der U-Bahn erreicht das könnte ich im Erwägung ziehen.


So leute. Es tut mir wirklich leid bin wirklich sehr müde und um ehrlich zu sein bin ich auch das erste Mal auf so einem Forum und wusste nicht das man so einen Frage Bogen ausfüllen muss. Es ist mir natürlich bewusst, das es viel einfacher für die Leute ist, die mir helfen wollen. Da ich natürlich mit so einem Frage Bogen mehr oder weniger meine Vorstellung und wünsche äußern kann und es somit für euch einfach ist. Füge gleich noch was hinzu. Danke schonmal im vorraus und hoffe das jetzt alles richtig ist.
Ergänzung ()

Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX OC (8GB)

CPU: Intel Core i7-6700, 4 Kerne, 8 virtuelle Kerne, 3,40 GHz

RAM: 32GB HyperX Predator DDR4 3200MHz (4 x 8GB)

Mainboard: MSI Z170A KRAIT GAMING

Festplatte: 2TB Intel 660p NVMe M.2 SSD

PSU: be quiet Straight Power 11 550W

Gehäuse: be quiet Pure Base 500

Ich habe diesen PC gebraucht gefunden und wollte fragen ob es sich lohnt. (850€)
Ich weiß das, dass Mainboard und die CPU nicht die neusten Komponenten sind. Denkt ihr es wird beim I7 Bottlneck geben ? Danke im vorraus.

Ja sorry habe vergessen meine Anforderungen an den PC zu stellen. So nochmal von vorne.
Ich möchte mit dem PC 1080p schon hohe FPS zahlen erreichen, so um die 144hz. Grafik darf dann auch hoch sein. Übertakten habe ich nicht vor aber ich denke mit etwas Hilfe von der Community könnte man es sich überlegen (wenn ihr es den Empfehlen würdet). Marken wünsche habe ich keine.. Außerdem würde ich gerne PC teile haben mit denen man auch den PC in Zukunft leicht aufrüsten kann. So das wars von meiner Seite aus. Ich freue mich auf eure Antworten. Ah und noch was: Habe auch dieses Setup gefunden mit ner etwas schlechten Graka dafür aber besseren Cpu was sagt ihr ? 2070 super mit I7 6700 Aufrüsten oder das hier:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core

- GPU: AMD Radeon RX 5600 XT

- RAM: Corsair DDR IV PC17100 2x16GB

- 1 TB Intel NVMe M2 SSD

- CPU Wasserkühlung

- Thermaltake Case

Und Habe noch ein Angebot für ne 3060 für 570€ den Preis kann man bestimmt noch runter handeln und dann fehlt halt nur Mainboard, Cpu etc.
 
Ja da hast du Recht tut mir leid. Was hälst du dann vom anderen Setup ? Rx 5600 xt. Hab gehört das es aber bei Amd öfter Mal zu Problemen kommen kann bezüglich des Bios
 
Ich würde auf einen Intel i5-12600K setzen und die 2070S vorerst behalten
 
Rider 74 schrieb:
da ich aber weiß wie es gerade mit den ganzen Grafikkarten ausschaut könnte ich auch warten wenn es sich mehr lohnen würde. So 2-3 Monate
Das wird leider an den verrückten GPU Preisen nichts ändern. Da werden wir wohl noch deutlich länger auf normale Preise warten. :(

Das hier ...
MoRex schrieb:
Ich würde auf einen Intel i5-12600K setzen
... wird es mit diesem Budget ...
Rider 74 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
... eher nicht spielen. ;) Da sind alleine für CPU & Board ca. 500,- weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rider 74
Scheiße ja. Und was denkst du soll ich mir eine 3060 für um die 520 holen oder zu teuer ? Und dann damit ein Komplettes System Zusammenstellen. Für 700-800€+ Graka 520-550
 
OK erstmal danke. Denkst du aber nicht, das es sich lohnen würde, dann anstatt der AMD Grafikkarte, einfach die Rtx 3060 zu nehmen ?
 
Kann man natürlich machen, allerdings kosten die ab ca. 700,-. Da wird es dann schon knapp mit dem genannten 1200,- Budget. Wenn das keine Rolle spielt, nimm eine RTX 3060. ;)
 
Er schreibt von 570,- für die RTX 3060.
Diese RTX 3060 + ca. 500,- für die Alder Lake CPU & das Z690 Board + Rest sind halt auch ca. 1400,-
 
Rider 74 schrieb:
Und was denkst du soll ich mir eine 3060 für um die 520 holen
JollyRoger2408 schrieb:
Er schreibt von 570,- für die RTX 3060
Ich würde bei beidem zuschlagen.
JollyRoger2408 schrieb:
Diese RTX 3060 + ca. 500,- für die Alder Lake CPU & das Z690 Board + Rest sind halt auch ca. 1400,-
Ich beharre nicht auf dem Alder Lake System, sondern wollte dich nur darauf hinweisen das die RTX 3060 mit 500 und nicht mit 700€ einkalkuliert werden darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Tipps erstmal. Hab für die Rtx 3060 an diese Komponenten gedacht:
Ergänzung ()

Falls es nicht gesendet wurde, sende ich es nochmal. Habe an die Komponenten mit der Rtx 3060 gedacht. Was denkt ihr ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-24-20-47-36-961_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-24-20-47-36-961_com.android.chrome.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_2021-11-24-20-47-36-961_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-24-20-47-36-961_com.android.chrome.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nur teilweise ok:
PSU: ok, wobei man auch für weniger Geld gute PSUs bekommt
CPU Kühler: mMn deutlich zu teuer für das, was er bietet
RAM: ok
SSD: die ist eine kleine Wundertüte - kann auch mit QLC Speicher kommen, was jetzt nicht so gut wäre.
Board: ok
CPU: ok
Gehäuse: hat durch die geschlossene Bauweise keinen guten Air-Flow; wenn du nicht unbedingt den 5,25" Schacht benötigst, würde ich es nicht nehmen.

PSU: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html oder https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: günstig: https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html oder etwas teurer: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de

BTW, vergleiche vor dem Kauf noch einmal die Preise; Alternate ist tendenziell eher teurer als andere Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
OK danke dann ändere ich das mal. Hab jetzt mit dem Verkäufer geschrieben er wäre mit 520 einverstanden. Jetzt ist die Frage bei über 190 UVP zuschlagen, oder warten.
Ergänzung ()

Sorry Leute habt ja erwähnt, das die Preise si bleiben. Kann ich mir aber auch denken. Mein Frage wäre jetzt nur noch Jolly. Habe jetzt die Komponenten geändert die du mir gesagt hast. Kann oder soll ich noch was ändern (Mainboard) oder so lassen mit der Rtx 3060. Wäre dann bei 1216 also bei meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3060 um 520,- würde ich nehmen.

Rider 74 schrieb:
Habe jetzt die Komponenten geändert die du mir gesagt hast. Kann oder soll ich noch was ändern (Mainboard) oder so lassen mit der Rtx 3060.
Keine zusätzlichen Änderungen nötig, es sei denn, du möchtest in absehbarer Zeit die RTX 3060 durch eine leistungsstärkere GPU ersetzen. Dann sollte man jetzt schon über eine stärkere PSU nachdenken.
 
OK, und nein 3060 bleibt dann erstmal
Ergänzung ()

Dann bedanke ich mich, für eure Hilfe und ich hoffe ihr bleibt Gesund in der Corona Zeit :) Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und JollyRoger2408
Ich würde statt dem Intel i5-11400F den i5-11400 also ohne F nehmen, dann hast du noch eine iGPU falls die GPU mal ausfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben