NAS

Pc-Zusammenstellung -1000 €

schwade

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie im Thema schon zu erkennen möchte ich mir einen neuen Pc zusammenstellen mit dem Preislimit bis 1000 €

Möchte diesen hauptsächlichen zum zocken nutzen (Neuste Spiele. zb. BF4). Und hier möchte ich auch in hoher Auflösung (1920x1200) und mit möglichst vielen hohen Details spielen.
Was mir aber auch wichtig ist das ich keine Ohrenschützer brauche wenn ich mal unter Volllast bin. Deshalb hab ich bei meiner Auswahl der Grafikkarte auch die GTX770 genommen und nicht die R280x oder die R290 weil hier im Forum steht das diese doch sehr laut werden können.

Aber hier erstmal die Zusammenstellung:

1.Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 78,59*
2.Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX € 209,67*
3.8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 59,13*
4.2048MB EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 295,92*
5.480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold € 91,92*
6.1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 48,49*
7.120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) € 82,85*
8.LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk € 67,77*
9.Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 67,77*

Gesamtprei: € 997,76

Die Artikel sind alle von Mindfactory weil ich aus der Nähe komme und deshalb die Dinge dort selbst abholen kann und auch jederzeit hin zum Umtauschen. Somit ist für mich der Aufpreis bei 2-3 Artikeln von 20 € pro Akrtikel zu verkraften.

Ich habe keinen externen Lüfter für die CPU rausgesucht. Ist dieser Sinnvoll und wichtig?

Sind ansonsten noch große Fehler drin oder würdet ihr das so absegnen?

Gruß Markus

für 300 € ist die gebotene leistung der grafikkarte zu wenig. dann lieber für 30 € mehr eine 290! Die CPU-Leistung ist mehr als benötigt, dafür die SSD zu klein. insgesamt finde ich das gerät unausgewogen und das preis-leistungsverhältnis zu schlecht.

Für den Preisrahmen passt nichtmehr rein und so schlecht ist es nicht.

Passt alles super zusammen.
Ein Kühler wäre sinnvoll, wenn dus leise magst.

Einen gesonderten CPU-Kühler würde ich schon empfehlen, gerade im Hinblick auf deine Ambitionen bezüglich der Geräuschkulisse.

Ansonsten sehe ich die GTX 770 aufgrund der 2GB etwas kritisch bzgl. zukünftiger Games und aktueller Titel mit Mods etc., hier könnte man auch zu einer R9 280X von Asus oder HIS (IceQ Version) greifen, die beide ebenfalls leise ausfallen. Wenn du allerdings sowieso alle 2 Jahre deine Grafikkarte tauschen willst, geht die 770 natürlich auch.

Hast du mal an ein Gehäuse mit Schalldämmung gedacht? Das Fractal Design Define R4 Black Pearl wäre bei Mindfactory derzeit für 86€ zu haben. Passt aber wohl nicht ins Budget...

kommt draf an, wie ihr "super" meßt. eine 6300 FX mit einer 290 und einer größeren SSD ist bei spielen schneller und auf die größere SSD passen mehr anwendungen und spiele. die 120er ist ja schon bei mit windows zu 55 gb voll. daher in meinen augen keine gute auswahl bei dem hohen budget. Beim gehäuse würde ich wie auch bei der SSD ebenfalls nicht sparen und das vorgeschlagene Fractal Design Define R4 als mMn bestes am markt empfehlen.

Eine 290 ist viel zu laut momentan, wos nur den AMD Gammelkühler gibt.
Und sobald mal etwas CPU Leistung benötigt wird, ist der relativ lahme FX6300 schnell überfordert.
Eine 100€ CPU mit einer 300€ Grafikkarte halte ich für unausgewogen und nicht das oben gepostete System.

die 290er von asus behält beim kühlerwechsel die garantie. diese option würde ich auf jeden fall behalten wollen. garantieverlust ist mMn NO GO.

arcturus, dann hältst du also die PS4 oder neue XBOX auch für unausgewogen zum spielen? da ist eine 40 € CPU mit einer 120 € grafikkarte kombiniert, etwas abstrakt formuliert, weil in einem chip und nicht separat kaufbar.

Danke für die Zahlreichen schnellen Antworten.

Also die R290 hatte ich mir ja auch schon überlegt, aber in unterschiedlichen Tests und Foren gelesen das diese sehr laut wird. Und das möchte ich nicht so gerne. Wenn die r280x von Asus nicht so extrem ist wäre das sicher eine alternative für mich.

Das empfohle Gehäuse gefällt mir und denke das nehme ich dann. Vielen Dank hier für den Tip von euch.

Könnte mir noch jemand dann einen Lüfter empfehlen?

Gruß Markus

Für meinen Geschmack nicht ganz schlüssig.

Wozu Blu-ray Brenner? Da wird ich lieber mehr in ne größere SSD stecken
GK geht auch günstiger bei MF z.B. Asus GTX 770 DirectCU II OC 285,- oder Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC 280,-. Die sind sicher auch schön leise
Und wenn du es nur ohne "Ohrenschützer" magst solltest du über alternativ Kühler nachdenken. BoxLüfter sollen ja immer ein wenig laut sein. Vielleicht der Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler 30,- bei MF

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280x mit der CPU ist für BF4 eine gute Wahl. Reicht ganz locker für Ultra auf 1080p.
Die hier sind alle sehr leise.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1014167&cmp=1013429&cmp=1012951
Wenn du noch das Fractal Design Define R4 kaufst wird der PC eh noch eine ganze Ecke leiser. Spitzen Gehäuse!

@tm0975 eine 100 Euro CPU bei einem Neukauf von 1000€ ist keine wirklich gute Idee. Mag ja bei shootern funktionieren, aber z.B. Starcraft 2 geht die CPU in die Knie. Auch beim MP in BF4 auf großen Karten kommt die CPU nicht mehr mit.
Wenn man weniger Geld ausgeben will ist die CPU eine gute Wahl, aber bei 1000€ ist der Xeon im Grunde das was man kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Auswahl nicht schlecht. Würde nur eher eine R280X von HIS als GraKa nehmen und mir das BD-Laufwerk klemmen. Dafür dann einen richtigen CPU Kühler (Thermalright Macho HR02) und ein besseres Gehäuse (Fractal Design R4 Black Pearl).

Mische mich mal ein: 100€ AMD bei 1000€ Budget - NO GO.
Wieso an Leistung sparen? Der Xeon ist ein stromsparender und sehr leistungsstarker Prozessor (bei ca 80W wird er auch kaum warm...), den man fürs Gaming auf jeden Fall empfehlen kann. Mit dem Xeon wird man gut 3-4 Jahre überleben ohne Austausch. Wieso also dann jedes Jahr nen neuen AMD Prozessor raussuchen, weil der alte bei neuen Spielen in die Knie geht?

Zu Grafikkarten: Ich habe zwar nur eine HD7870 von Asus, aber ich kann sagen, dass sie sehr gut gekühlt und vor allem leise ist!
Asus hat das mit der Kühleinheit wirklich gut hinbekommen. Oft sind die GraKas ein wenig teurer, aber wenn man es leise mag ist das sicher eine gute Investition.
Auch ich empfehle die 280x.

Ansonsten: TOP!

Also ich fasse mal ein wenig zusammen um den Überblick zu behalten:

Das Gehäuse habe ich geändert auf:

Fractal-Define-R4-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

Und für diesen Lüfter hab ich mich entschieden:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler € 35,18*

Der Blue-ray Player ist raus. Nehme da wohl ein Laufwerk welches bei mir noch rumliegt oder einen günstigen für 15 €.

Bei der CPU überwiegen die Meinungen das diese ausreichend ist. Also werde ich diesen wohl nehmen.

Bleibt noch die Graka und die SSD. Also die meisten von euch raten mir dann doch zu der R280X. Aber ist der Hersteller von Asus bei der Geräuschentwicklung wirklich so stark?
Wo ist da z.B. der Unterschied zwischen diesen beiden:

3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 285,47*

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) € 253,65*

Und wenn ich dann bei Mindfactory auf diese Baureihe gehe kommen noch jede Menge r280x zum Vorschein mit unterschiedlichen Preisen.
Radeon R9 Serie » R9 280X
Warum sind diese Preise dort so unterschiedlich. Liegt das nur am Hersteller? Und welche von diesen aufgelisteten Grakas wäre dann bei einem Preis unter 300 € zu empfehlen? Und noch das es einen Hinweis gibt das die r280x sehr heiß wird. Habe dies aber nicht gefunden? Ist das nun so?

Kommt noch die SSD:
Ich hätte jetzt noch so ca. 120 € dafür über. Also wäre noch eine größere drin als die 120gb. Die Empfehlung aus dem Forum wäre diese:
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW) € 192,24*
Dies finde ich aber ganz schön teuer. Gibt es da noch Alternativen von der gleichen Größe?

Ansonten vielen Dank für eure Mühen und Antworten.

Gruß Markus

Die Pro Version hat eine erweiterete Garantie, daher ist sie etwas teurer.
Die Evo ist etwas schneller, hat aber eben keine erweiterte Garantie, trotzdem kann man sie definitiv empfehlen:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

Zurück
Oben