PC Zusammenstellung 1000€

playzocker22

Ensign
Hallo Community,

ich hab diesen PC zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221b7b7f1aadbf866dcef5e06984fbd13167c735fcf3c

Der is für nen Freund und er will GTA5, Minecraft und Witcher 3 spielen. Ich bau den auf jeden Fall für ihn zusammen aber seine Eltern wollten nochmal sicher gehen und haben einen "PC-Spezialisten" gefragt. Der hat dann das hier zurückgeschickt (Mit dem H170 Mainboard, Hab nur das Z170 gefunden): https://www.mindfactory.de/shopping...221e4a56007812e087ab7d2f56697ea411fbd45961622

Das Budget war btw 1000 Euro aber das juckt den "PC-Spezialisten" ja anscheinend nicht. Ach ja und eine Festplatte hat mein Freund schon deshalb is die nicht dabei.

Da frag ich mich jetzt: Ist meine Zusammenstellung gut?

Der Typ hat zu meiner Zusammenstellung gesagt dass sie überteuert ist und das Netzteil viel zu wenig Watt hat, der Prozessor Müll ist und keine Leistung hat, Windows 100GB groß sei und somit für die 128GB SSD zu groß ist, der BenQ Monitor sehr schlecht sei (Jagut, ich hab den auch und der ist extrem gut und es gibt dazu auch viele gute Testberichte) und 21,5 Zoll seien wohl besser und das H170 Mainboard ist wohl viel besser und sehr gut geeignet für den Prozessor (Ah ja übertakten kann man den halt nicht mit dem H170).

Mit freundlichen Grüßen,
playzocker22

Hi,
deine Zusammenstellung ist schon gut man könnte noch bissl was an € beim Netzteil und Mainboard sparen sowie SSD
Tausche auf jeden Fall die SSD aus deiner Zusammenstellung gegen eine SATA SSD z.b. Evo 850 250GB

Zwecks CPU da langt ein i5 ohne K und zwecks Netzteil da langen 450W locker ( für jedes Single GPU System)

Netzteil ist viel zu groß und von keiner guten Qualität. Ein Pure Power 9 mit 400 Watt wird hier dicke reichen.

Außerdem würde ich 16GB RAM verbauen und ob es eine teure PCI-E SSD sein muss würde ich auch hinterfragen und stattdessen eine Crucial MX300 oder Crucial BX200 nehmen.

Warum? Die 800 Euro Zusammenstellung ist fast genau so wie bei mir. Das Case ist immer geschmackssache, der Ram ist eine Designentscheidung, das Mainboard ebenfalls und es hat den M.2 SSD Slot (Die 128GB NVMe SSD will mein Freund unbedingt haben also why not). In dem Post ist ebenfalls ein i5 6500 und eine GTX 1060 drin also ist da kein Unterschied

M2 SSD ist rausgeschmissenes Geld , aber wenn er davon genug hat soll er es machen. Für 65-90€ bekommst schon den doppelten Speicher und könntest mit dem gesparten Geld 16GB Ram verbauen.

z.b. ARK verbrennt mal eben 8GB Ram ohne zu zucken.

Zuletzt bearbeitet:
@psy187 Was soll man da noch am Netzteil sparen? 55 Euro sind mmn schon ganz gut. Und das Mainboard ist nur so weil da ein M.2 SSD Slot drin ist und er die unbedingt möchte. Na klar, 250GB 850 Evo ist besser aber er brauch die Kapazität nicht. Betriebssystem, GTA5 und Witcher und Chrome und Word sollen drauf, mehr nicht. Für den Rest hat er die normale Festplatte
Ergänzung ()

@Kyuss89 Naja 16gb braucht er nicht sagt er. Er rüstet dann auf wenn er 16GB braucht.

Der Typ hat zu meiner Zusammenstellung gesagt dass sie überteuert ist und das Netzteil viel zu wenig Watt hat, der Prozessor Müll ist und keine Leistung hat, Windows 100GB groß sei und somit für die 128GB SSD zu groß ist

Sehr günstig ist die Zusammenstellung nicht gerade, aber im Großen und Ganzen ist sie solide.

Der Prozessor ist die 0815 Standardlösung, die jeder hier wählt, der nicht übertakten will. Daran gibt es nichts auszusetzen; es sei denn, gebrauchte Komponenten kommen in Frage. Dann geht es deutlich preiswerter.

Windows braucht keine 100GiB, das ist Absurd. Als SSDs neu waren, hat man anfangs diskutiert, ob 16 - später ob 32GiB wohl genug wären und dann ob 64GiB wohl genug wären. Zu jeder Zeit haben Leute es geschafft und ihr Windows auf den jeweiligen Größen betrieben und per SSD beschleunigt.

Ich hatte mein Windows auf einem 40GiB SSD. Hier der Beweis, dass man nicht mehr Platz braucht; was natürlich noch z.T. von der verwendeten Software abhängig ist.
1.PNG

Dein Netzteil taugt nicht so viel, da gibt es in dem Preisbereich besseres. Offenbar kennt ihr euch beide nicht zu 100% aus, was das angeht. Den die nominelle Wattangabe ist sicherlich nicht für die Qualität eines Netzteiles entscheidend.

Richte deinem Experten aus, dass wenn man 380 Euro in CPU und Board steckt, man eine Kombi mit B150 und i7 6700k kaufen sollte und dass 650 Watt für eine i5/1060 Kombi absurd over the top sind.

Zuletzt bearbeitet:
da man eine ssd bekanntlich nicht so voll packen soll, würde ich auf jeden fall zu einer in der 250gb klasse raten und da man von der theoretisch höheren geschwindigkeit von pci-e ssd's in spielen sowieso idr. nichts merkt, ist es eine gute möglichkeit zum sparen, wenn man auf eine sata ssd setzt.

beim browser würde ich wenn es um möglichst hohe geschwindigkeit geht sowieso den cache auf eine ramdisk packen, denn die sind wesentlich schneller als ssd's.

Jeder der hier geantwortet hat sagte M2 SSD wechseln von daher sollte er vll. den Rat annehmen. Aber ist ja nicht unser Geld.

@Daggy820 Nix mehr an der SSD und dem Mainboard ändern, das bleibt so. Und der Rest ist zwar nicht schlecht aber das warewn eigentlich alles Designentscheidungen. Die Grafikkarte auch eine Soundentscheidung. Das Netzteil werd ich aber wahrscheinlich übernehmen und wegen dem Ram: Er holt sich 8 dazu wenn er es benötigt.
Ergänzung ()

@psy187 Ja is mir klar, ich habs ihm auch gesagt aber naja er bleibt dabei. Vllt kann ich ihn ja überreden daraus eine 128gb SATA zu machen und mehr für einen i5 6600 auszugeben. Mal sehen
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Was hast du denn gegen das Pure Power 9? Da gibts zwar andere Lösungen aber schlecht ist es keinesfalls.
Ergänzung ()

Dein Netzteil taugt nicht so viel, da gibt es in dem Preisbereich besseres. Offenbar kennt ihr euch beide nicht zu 100% aus, was das angeht. Den die nominelle Wattangabe ist sicherlich nicht für die Qualität eines Netzteiles entscheidend.

Ich kenn mich da genug aus. Ein Straight Power 10 oder eins von EVGA is nicht drin.

also ssd steht schon fest, prozessor steht schon fest, mainboard steht schon fest und grafikkarte steht auch mehr oder weniger fest?
was genau willst du dann mit diesem thread bezwecken? wolltest du nur hören, das deine zusammenstellung nicht so schlecht ist wie von dem händer behauptet?

ps: entgegen deiner meinung ist das pure power 9 übrigens wirklich nicht besonders gut für ein solches system geeignet, bei bestimmten lastverhältnissen kann es die spannungen nichtmal innerhalb der atx norm halten. in der preisklasse gibt es da eindeutig bessere netzteile (zb. das von mir genannte corsair vengeance 500 oder wenn man sparen will, die "kleinere" 400w version).

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ein klarer Fall von "Beratungsresistent". Wenn du doch eh schon weist was geholt werden soll, warum wird dann hier gefragt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier über das Pure Power 9, nicht 8. Das 8er war immer so schlecht mit Lastverteilung und laut Hardwareluxx ist das Pure Power 9 viel besser geworden.

Hallo,

ihr habt leider Beide keine Ahnung von Hardware, sorry. :)

• 8 GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß
  • Die G1 ist nicht wirklich die beste Wahl bei der Graka
  • m2 SSD vollkommen nutzlos, vor allem bei dem knappen Budget
  • Sowohl das Pure Power als auch das Power Zone sind nicht zu empfehlen

Und dieser PC Speziallist empfiehlt tatsächlich ein H Board mit einem 6600K? Wie rechtfertigt er die Mehrkosten des 6600K im Vergleich zum 6600, obwohl Beide gleich schnell sind?

Ich würde das so vorschlagen: 1000€
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ergänzung ()

Das Pure Power 9 ist ebenfalls nur Gruppenreguliert und hat somit in einem solchen PC nichts verloren, da gehört moderne Technik im Form von DC-DC Technik verbaut!

Ich musste grad mal den Browser wechseln, hatte Probleme mit dem Warenkorb und das 400 Watt Pure Power nicht gesehen in Deiner Zusammenstellung, das ist natürlich in Ordnung und besser als das L8 ;)

Zurück
Oben