PC Zusammenstellung ~750€

QXARE

Lt. Commander
Hallo,

nach 5 Jahren will ich mir wieder einen neuen PC zulegen und will mir Gewissheit bei Fachleuten einräumen die sich damit wesentlich besser auskennen als ich.

Ich hab in der Zukunft vor den Quad auf 3GHz zu übertakten und bin mir deshalb bzgl. Kühler (sollte Luftkühlung sein) und dem Gehäuse noch unsicher weil ich gelesen hab dass zb. Scythe Mugen und NZXT Alpha mit dem Seitenlüfter aufgrund der Höhe Probleme macht. Vielleicht habt ihr da ja paar Tipps dazu, wäre jedenfalls dankbar.

Sonstige Verbesserungsvorschläge oder Komponenten sind auch jederzeit erwünscht!

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, G0 Stepping
Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: ASUS P5Q, P45
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Grafikkarte: MSI 512MB 4870-T2D512-OC PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk *geändert*
Gehäuse: Thermaltake Soprano *geändert*

Gesamt: 805,03€

Mit freundlichen Grüßen und Danke, trias.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den E8400 nehmen und den schön takten, da wirst du mehr von haben.
Ich weiß nicht genau was der Speicher kostet, aber hier reicht der billigste.
Keinen IDE Brenner mehr verbauen.

MfG

Passt alles, bis auf die Festplatte, da würde ich eine mit 32MB Cache nehmen. Wie du weißt brauchst du für 4GB ein 64-Bit-OS! Gut wäre auch, wenn du sagst, was du damit machen willst.
Zum Brenner: Wenn du ihn nicht bereits hast, nimm einen SATA.
CPU-Kühler: Scythe Mugen oder Alpenföhn Groß Glockner oder eien von Nocuta
Gehäuse sieht vernünftig aus.

MfG

badday

Nein du brauchst kein 64Bit OS. 32 Bit Vista reicht mit Servicepack 1 und du kannst 4 GB nutzen.

Hi,

den Lüfter kannst nach aussen setzten. Siehe mein System und die Bilder die ich da hochgeladen habe. Dann hast fast alle Freiheiten bezüglich Kühlerwahl.

ASUS1889: erzähl bitte nicht so einen Stuß! Wenn du keine Ahnung hast von Betriebsystemen bzw vom Programieren lass solche Ratschläge. X86 kann in keiner form 4096MB verwalten als AS. Nur weil die Vista Anzeige dir was anzeigt musst dich ja nicht gleich für vollkommen **** verkaufen lassen. Anzeige ist das eine, betreiben das andere. Zudem gibt es keinen Unterschied im Treibersupport zwischen x64 und x86 bei Vista. Also warum soll er den ollen Käse nehmen. Wie badday schon richtig gelesen hat:

Microsoft Support schrieb:
Das veränderte Verhalten rührt daher, dass Windows Vista mit SP1 den auf dem Computer installierten physikalischen Arbeitsspeicher meldet. Alle Windows NT-basierten Betriebssystemversionen vor Windows Vista SP1 melden, wie viel Arbeitsspeicher dem Betriebssystem zur Verfügung steht. Bei dem geänderten Verhalten in Windows Vista SP1 handelt es sich lediglich um ein anderes Meldeverhalten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht darum wieviel das angezeigt wird!
Es kann nicht einfach bei einem 32-Bit-OS über die 3,4GB hinausgehender Arbeitsspeicher genutzt werden!
Windows kann das nicht handeln!

der zeigt nur die 4GB an. Verwalten kann er sie nicht. Das ist Technisch bei nem 32Bit X86 Windows nicht möglich.

Shit dann muss ich x64 doch installieren. Dachte schon dass das auf einmal geht,wäre auch zu komisch gewesen.:D

@ badday warum sollter eine festplatte mit 32mb cache nehmen. die wd 640 gb ist sehr schnell weil sie nur 2 platter hat.

also alles richtig gemacht.

vielleicht lieber windows vista home premium nehmen. weiß jetz nicht warum du business genommen hast oder ob du es brauchst.

Naja es gibt auch schnelle HDDs mit 32MB Cache oder?
Ich wollte nicht sagen, das die FB langsam ist, sondern war nur der Meinung, dass der doppelte Cache bei gleicher Schnelligkeit und gleicher Plattenanzahl nochmal eine schnellere FB-Geschwindigkeit bringen würde.

Hab auch nichts gegen 640GB gesagt, sollte der Eindruck entstanden sein: sry

Home Premium ist da echt besser.

@ASUS1889: Nen bisschen schwer von Begriff bist schon was ;) Also es ist wirklich nur die Anzeige. Steht aber in englisch auch in meinem Zitat von MS.

Ich stimme sxeminizu mit der HDD. Die 640GB ist die bessere Wahl.

Wenn du Business nicht explizit brauchst würde ich auch Home Premium eher empfehlen.

Gruss Jens

Ich hab die Business Version schon zu Hause und will jetzt ehrlich gesagt nicht noch extra Geld (70€ oder was das kostet) für ein weiteres OS ausgeben. Das mit den 64 Bit wäre dann also geklärt, hoffe ich zumindest :).

Zur Festplatte: Hab mir jetzt die 32MB Cache Version angeschaut und die kostet so ca. ~15€ mehr und aufgrund von Testergebnissen bzw. Umfragen ist der Unterschied zwischen 16 und 32 minimal (natürlich Anwendungs- und Gebrauch bezogen).

Brenner von IDE auf SATA geändert.

Zum Lüfter nach außen muss ich sagen, siehtn bissl witzig aus und wäre nicht mein Fall. Kann das Gehäuse durchaus aber ändern (billiger), müsste dann nur wissen wie breit das Gehäuse sein soll weil ja der Scythe oder was weiss ich schon so um die 16cm haben.

Nun dann würde ich auch die 16MB Cache nehmen --> wusste nicht, das die andere teurer ist!

Zum Gehäuse: Hab in meinem NZXT Lexa noch ordentlich Platz mit nem Scythe Andy Samurai Master und der kühlt meinen Q6600 G0 sehr gut. Eine Idee wäre vll. noch ein Thermaltake Soprano Dx, aber ich weiß ja nicht wie viel du fürs Gehäuse ausgeben willst.

MfG

badday

Bei so ca. 50€ wäre meine persönliche Grenze wobei das jetzige Gehäuse aufgrund des "Designs" eine Ausnahme war, höher als 60€ möcht ich aber - sag ich jetzt mal - unter keinen Umständen.

Genau diese habe ich mir auch angeschaut. Nur bin ich mir hier noch wegen der Breite von 203mm unsicher. Geht sich das insgesamt mit MB und einem 16cm Lüfter aus? (mehr als 1mm^^).

Zurück
Oben