PC Zusammenstellung 800-1000 Euro

mytrasher

Banned
Hallo alle Miteinander ,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen, da ich bei manchen Teilen unsicher bin , würde ich gerne um eure

Hilfe bitten!!!

1. Ich werde nichts ubertaken denke ich.

CPU : i5-3570K , i5-3350P oder i5-3470
Mainboard: ASRock Z68M-ITX/HT Intel Z68 So.1155 Dual
HDD1: Irgendeine normale Platte
HDD2: Samsung SSD 840 Pro 256GB oder OCZ Vertex 4 256GB
Graka: irgendeine 670GTX oder GTX 660 Ti
Netzteil: Habe bereits ein 600W mit Kabelmanagement
RAM:16GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 oder 16GB Kingston ValueRAM
Kühler: Alpenfön Brocken

Preislich denke ich so an die 800-1000 Euro

Bin mir irgendwie bei garkeinen Teilen 100% sicher daher hier die Anfrage !

PC wird primär zum Spielen/Photoshop genutzt.

Habe 23Zoll Monitor denke ich 1920 x 1080

Danke im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum K Prozessor + Z68 wenn du eh nicht übertakten willst?

Hi,

- wenn "k"-CPU dann auch ein Chipsatz, mit dem übertaktet werden kann. Wenn du eh nicht übertakten willst wozu dann der "k"?
- SSD: definitiv Samsung. Da aber auch wenn dann die Pro
- Grafikkarte: was wird gespielt und in welcher Auflösung / welchen Settings?

VG,
Mad

finde ehrlich gesagt was da geschrieben wurde nicht gut, vieleicht verstehe ich einfach nicht wieso er sich dazu entschieden hat zu nehmen... daher lieber hier von anderen usern beraten lassen, ich hoffe das ist ok
Ergänzung ()

IchLachDichAus schrieb:
Warum K Prozessor + Z68 wenn du eh nicht übertakten willst?

also welchen würdest du mir empfehlen ?

Ohne übertakten kein K Prozessor wie vorab schon gesagt - und dann ein Board mit H oder B77er Chipsatz - nicht 68er.

Als SSD die Samsung.

i5 - 3470 ist ok mMn.

Habe 23Zoll Monitor denke ich 1920 x 1080
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Ohne übertakten kein K Prozessor wie vorab schon gesagt - und dann ein Board mit H oder B77er Chipsatz - nicht 68er.

Als SSD die Samsung.

`welchen moba würdest du dann empfehlen? irgendwelche Favoriten da?

Ändere bei deinen Vorgaben das ganze so z.B. ab und du bekommst was richtig gutes und bist locker im Budget:

CPU : i5-3570 (ohne K!)
Kühler: Thermalright True Spirit 120 evtl. auch True Spirit 90
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (aktueller Chipsatz, für die Non-OC-CPU)
RAM:16GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 (8GB würden ebenfalls locker reichen)
Graka: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB
HDD1: Irgendeine günstige 7200rpm Platte
HDD2: Samsung SSD 840 Pro 256GB (Basic würde auch reichen, Pro ist aber nicht verkehrt)

Alles sehr gute Hardware mit top Leistung für den Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU: da du nicht vor hast zu übertakten würde ich einen i5-3350p, i5-3570 (ohne k) oder xeon e3-1230v2 vorschlagen, die prozessoren habe ich nach leistung aufsteigend sortiert, jedoch ist die preis/leistung bei den teureren modellen etwas schlechter.
Mainboard: wenn du keine besonderen anforderungen hast wäre das günstige MSI B75MA-P45 eine gute wahl. wenn du ein besser ausgestattes mainboard wünschst dann solltest du dir mal das ASUS P8H77-M Pro anschauen, hier musst du dann allerdings selbst schauen ob du die zusätzliche ausstattung brauchst oder nicht.
HDD: wenn dir 1tb speicher reicht dann wäre die leise HGST Travelstar 5K1000 1000GB vielleicht was für dich oder deutlich schneller aber etwas lauter die Western Digital Caviar Blue 1000GB. sollte 1tb nicht reichen hier noch eine alternative mit 2tb: Toshiba DT01ACA Series 2000GB
SSD: die Samsung SSD 840 Pro 256GB ist bereits eine sehr gute wahl, wenn du bei der ssd etwas sparen willst wäre auch die version ohne "pro" interessant.
Graka: hier wäre die Gainward GeForce GTX 670 Phantom einen blick wert, diese ist schnell, leise und derzeit bei einigen händlern recht günstig. etwas günstiger wäre eine Gigabyte Radeon HD 7950, diese ist meist kaum langsamer aber deutlich günstiger.
RAM: wenn du die 16gb für photoshop brauchst dann macht das sinn, für spiele sind allerdings 8gb derzeit mehr als ausreichend. allgemein solltest du darauf achten das du speicher nimmst der beim händler deiner wahl recht günstig ist und mit 1,5 volt auskommt, takt und latenzen kann man bei aktuellen intel cpu's eher vernachlässigen.
Kühler: da du ja nicht üpbertakten willst sollte hier ein günstiges modell wie zb. der Scythe Katana 4 locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
CPU: da du nicht vor hast zu übertakten würde ich einen i5-3350p, i5-3570 (ohne k) oder xeon e3-1230v2 vorschlagen, die prozessoren habe ich nach leistung aufsteigend sortiert, jedoch ist die preis/leistung bei den teureren modellen etwas schlechter.
Mainboard: wenn du keine besonderen anforderungen hast wäre das günstige MSI B75MA-P45 eine gute wahl. wenn du ein besser ausgestattes mainboard wünschst dann solltest du dir mal das ASUS P8H77-M Pro anschauen, hier musst du dann allerdings selbst schauen ob du die zusätzliche ausstattung brauchst oder nicht.
HDD: wenn dir 1tb speicher reicht dann wäre die leise HGST Travelstar 5K1000 1000GB vielleicht was für dich oder deutlich schneller aber etwas lauter die Western Digital Caviar Blue 1000GB. sollte 1tb nicht reichen hier noch eine alternative mit 2tb: Toshiba DT01ACA Series 2000GB
SSD: die Samsung SSD 840 Pro 256GB ist bereits eine sehr gute wahl, wenn du bei der ssd etwas sparen willst wäre auch die version ohne "pro" interessant.
Graka: hier wäre die Gainward GeForce GTX 670 Phantom einen blick wert, diese ist schnell, leise und derzeit bei einigen händlern recht günstig. etwas günstiger wäre eine Gigabyte Radeon HD 7950, diese ist meist kaum langsamer aber deutlich günstiger.
RAM: wenn du die 16gb für photoshop brauchst dann macht das sinn, für spiele sind allerdings 8gb derzeit mehr als ausreichend. allgemein solltest du darauf achten das du speicher nimmst der beim händler deiner wahl recht günstig ist und mit 1,5 volt auskommt, takt und latenzen kann man bei aktuellen intel cpu's eher vernachlässigen.
Kühler: da du ja nicht üpbertakten willst sollte hier ein günstiges modell wie zb. der Scythe Katana 4 locker ausreichen.

danke dir fur die super zusammenstellung
1. wie findest du GIGABYTE GA-H77-D3H , GIGABYTE GA-H77-D3H, Mainboard
und 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
gegenuber deiner wahl?
2. ehrlich gesagt habe ich noch nie was vom xeon im gamer bereich gehört...

1. wie bereits erwähnt musst du dir beim mainboard hauptsächlich gedanken darum machen was du an ausstattung( anschlüsse, steckplätze) brauchst, immerhin wäre das msi board deutlich günstiger und hat in spielen die gleiche leistung. beim arbeitsspeicher kommt es wie bereits erwähnt auf den preis an, wenn du ihn günstig bekommen kannst ist der ares keine schlechte wahl.
2. normalerweise ist der auch eher für server gedacht, er ist in etwa vergleichbar mit dem Intel Core i7-3770, taktet allerdings 100mhz langsamer (3,3ghz statt 3,4ghz) und hat keine integrierte grafikeinheit (die du ja zum spielen nicht brauchst), dafür ist er dann aber auch etwa 60€ günstiger ;)

so danke euch sehr fur die hilfe habe mich jetzt fur das hier entschieden wenn es noch verbesserungsvorschläge gibt sagts mir danke!!

16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB
GIGABYTE GA-H77-D3H, Mainboard

Intel® Core™ i5-3570, CPU

EKL Alpenföhn Sella
Samsung SSD 840 120GB

Define R4 Black Pearl

bei den ssd's in der 120gb klasse würde ich derzeit die plextor m5s bevorzugen da diese etwas besser und bei den meisten händlern auch günstiger ist.
beim mainboard würde ich eher eins von den beiden nehmen die ich oben vorgeschlagen habe, dann könntest du als gehäuse auch das günstigere und kleinere define mini nehmen und wenn du dann als kühler noch den katana 4 nehmen würdest wäre das ganze (bei gut eingestellter lüfterregelung) vermutlich auch noch etwas leiser.
gibt es denn einen besonderen grund warum di dich für dieses mainboard entschieden hast?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
bei den ssd's in der 120gb klasse würde ich derzeit die plextor m5s bevorzugen da diese etwas besser und bei den meisten händlern auch günstiger ist.
beim mainboard würde ich eher eins von den beiden nehmen die ich oben vorgeschlagen habe, dann könntest du als gehäuse auch das günstigere und kleinere define mini nehmen und wenn du dann als kühler noch den katana 4 nehmen würdest wäre das ganze (bei gut eingestellter lüfterregelung) vermutlich auch noch etwas leiser.
gibt es denn einen besonderen grund warum di dich für dieses mainboard entschieden hast?

ne welches moba ist mir egal nur dieser soll gut sein und xx77 reihe mir wurd gesagt die sind die besten

ich weis ja nicht woher du das hast aber beim mainborad kommt es hauptsächlich darauf an was du für ansprüche hast. welche anschlüsse benötigst du? möchtest du eine gute lüfterregelung? wieviele lüfter sollen geregelt werden? legst du wert auf ssd caching? willst du übertakten? sollen viele steckkarten in den pc? usw.
du kannst beim mainboard sehr viel geld ausgeben ohne nachher nennenswerte vorteile davon zu haben, wo für den einen ein 150€ mainboard genau das richtige ist kommen viele mit einem 50€ board schon problemlos aus.
auch bei den herstellern gibt es eigentlich keinen der durchgehend gute oder durchgehend schlechte mainboards hat, hier kommt es ebenso sehr stark darauf an was gefordert wird.

Nightfly09 schrieb:
ich weis ja nicht woher du das hast aber beim mainborad kommt es hauptsächlich darauf an was du für ansprüche hast. welche anschlüsse benötigst du? möchtest du eine gute lüfterregelung? wieviele lüfter sollen geregelt werden? legst du wert auf ssd caching? willst du übertakten? sollen viele steckkarten in den pc? usw.
du kannst beim mainboard sehr viel geld ausgeben ohne nachher nennenswerte vorteile davon zu haben, wo für den einen ein 150€ mainboard genau das richtige ist kommen viele mit einem 50€ board schon problemlos aus.
auch bei den herstellern gibt es eigentlich keinen der durchgehend gute oder durchgehend schlechte mainboards hat, hier kommt es ebenso sehr stark darauf an was gefordert wird.

viele anschlüsse würd ich schon gerne haben aber ocen werde ich nicht tun
ne andere ist hyperthreading sehr wichtig bei den cpus oder vernachlässigbar?

Zuletzt bearbeitet:
was für anschlüsse hättest du denn gerne bzw. welche brauchst du?
meiner ersten vermutung nach würde ich dir zum oben genannten asus mainboard raten, da es neben den üblichen anschlüssen zusätzlich noch e-sata und einen s/pdif-out (opitsch) hat. wenn du davon was brauchen kannst dann lohnt sich auch der aufpreis.

ob hyperthreading (ht) wichtig ist hängt hauptsächlich davon ab um was für eine cpu es sich handelt und was für software verwendet wird. der i3 profitiert zum beispiel in sehr vielen fällen stark von ht so das er auch mit anwendungen und spielen die auf einem dualcore prozessor meist nicht so gut laufen in vielen fällen gut klar kommt. bei einem i5 gibt es kein ht, das ist bei den 4-kern cpu's den i7 und xeon prozessoren vorbehalten die dann auch zusätzlich gleich noch mal 2mb mehr cache haben. der nutzen von ht ist bei xeon und i7 in spielen oft gering oder gar nicht vorhanden, in einigen neuen spielen und auch in vielen anwendungen bringt ht aber auch bei diesen prozessoren merkliche vorteile.

Nightfly09 schrieb:
was für anschlüsse hättest du denn gerne bzw. welche brauchst du?
meiner ersten vermutung nach würde ich dir zum oben genannten asus mainboard raten, da es neben den üblichen anschlüssen zusätzlich noch e-sata und einen s/pdif-out (opitsch) hat. wenn du davon was brauchen kannst dann lohnt sich auch der aufpreis.

ob hyperthreading (ht) wichtig ist hängt hauptsächlich davon ab um was für eine cpu es sich handelt und was für software verwendet wird. der i3 profitiert zum beispiel in sehr vielen fällen stark von ht so das er auch mit anwendungen und spielen die auf einem dualcore prozessor meist nicht so gut laufen in vielen fällen gut klar kommt. bei einem i5 gibt es kein ht, das ist bei den 4-kern cpu's den i7 und xeon prozessoren vorbehalten die dann auch zusätzlich gleich noch mal 2mb mehr cache haben. der nutzen von ht ist bei xeon und i7 in spielen oft gering oder gar nicht vorhanden, in einigen neuen spielen und auch in vielen anwendungen bringt ht aber auch bei diesen prozessoren merkliche vorteile.

also dieses?
ASUS P8H77-M Pro

um einiges besser als GIGABYTE GA-H77-D3H, Mainboard?

Zurück
Oben