Pc Zusammenstellung Absegnung

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir wollte sich einen neuen Pc kaufen, sein Budget liegt bei 800€ bzw. 900€ mit Windows 7. Bestellt werden soll bei Hardwareversand, also das der Pc dort zusammengebaut wird.
Die bisherige Konfiguration dort sieht so aus:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/pc-konfuguratuin-png.233465/

Sandy Bridge habe ich nicht gewählt, da durch das AM3+ Board ein Problemloses Aufrüsten auf Bulldozer gewährt werden sollte, ergo das ganze "Zukunftssicherer" ist. (Wenn es das in der Pc-Branche überhaupt gibt:D)
Aber eine Frage habe ich persönlich auch, ich habe, jetzt seit einiger Zeit mal wieder probiert, ob der Konfigurator endlich einigermaßen gut arbeitet und oh Wunder alle geplanten Teile hat er mit Anstand ausgespuckt, am Ende kann ich Windows Aktivierung wählen, ist damit wirklich nur die Aktivierung gemeint, oder auch die Installtion, sowie, das Installieren der Treiber, oder ist dies sogar schon in den 20€ mit drin, die das Zusammenbauen kostet, sofern man ein BS beigelegt hat?
Zuletzt bitte ich noch um die Absegung, ob das alles so i.O. ist.

mfg,
Manuel

Anhänge

• pc konfuguratuin.png
    pc konfuguratuin.png
    190,2 KB · Aufrufe: 446
installier dir win7 doch selbst....
sonst passt es

Mit Aktivierung ist nur die Installation gemeint.
Das Geld würde ich mir sparen und dafür ein besseren CPU-Kühler kaufen.
Warum noch die F3? Die ist laut und langsamer als die F4 oder die WD Green.
Als Netzteil lieber ein Bequiet aus der E8 Serie. 500 Watt reichen ganz ganz locker.
Bei der CPU reicht auch der 1055 T locker aus, das spart Geld.
Die Graka ist lauter als das Ref. würde eher die EVGA FPB kaufen. Da hat dein Freund auch eine bessere Garantie;)

Für 900€ wär das ein ziemlich langsamer Rechner. Zukunftssicherheit ist Blödsinn. Man weiß nicht wie schnell die Bulldozer werden. Für eine CPU der alten Generation dann noch 150€ zu zahlen ist einfach dumm.
120€ fürs Netzteil sind ebenso verschwendetes Geld. 625W sind extrem überdimensioniert. Selbst mit OC wird der PC vielleicht 400W brauchen. Auch nicht in Zukunft, es gibt einfach thermische Grenzen. Wenn du also nicht 2 Grafikkarten einbaust, was in den meisten Fällen auch nur Stromverschwendung ist, sind 450W mehr als genug.
Ebenso sind 90€ fürs Gehäuse rausgeworfenes Geld, wenn er eh nicht selbst am PC schraubt. Selbst du lässt es zusammenbauen, dann tuts auch ein ordentliches für 30€.

Kauf ihm lieber nen Intelsystem. Das ist vor allem bei Spielen deutlich schneller und er muss sich nicht so bald ums Aufrüsten kümmern. Wenn man die ganzen teuren Sachen gegen gute, günstige tauscht, hat man 50% mehr CPU und 30% mehr Grafikleistung, was deinem Freund sicher lieber ist.

Empfiehl lieber diese Zusammenstellung. SSD kann man ja weglassen und stattdessen dann noch einen Kühler und ne HDD kaufen.

Edit: Oder sag ihm, er soll noch bis Juni warten und bestellt direkt ein Bulldozer, falls die gut geworden sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber 144 euro für ne amd cpu würd ich heute nicht mehr ausgeben.
20 euro mehr und du bekommst nen i5 2500K, der deutlich mehr leistung hat

@Qarr³: nimm die Gainward graka raus, damit wird er sich nur rumärgern.

Hab mal die Teile geändert, die nicht bei hardwareversand verfügbar waren. Beim Ram kann man einfach das günstigste 2x4gb 1333mhz Kit nehmen, das es da gibt. Der Kühler ist ok und reicht auch für moderates OC, ist aber nur ein Vorschlag und kann man auch weglassen oder gegen einen größeren tauschen.

an der Zusammenstellung von Qarrr³ sollte man aber noch 2 Dinge ändern.
1. Die Graka ist teurer und lauter als die Phantom http://geizhals.at/deutschland/a604954.html
2. Die SSD: entweder noch weniger bezahlen und diese hier kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a626831.html oder noch insgesamt 10€ drauflegen und die kaufen http://geizhals.at/deutschland/a624945.html

und gerade diese beiden Sachen würde ich dann nicht bei hardwareversand bestellen, denn die beiden Sachen einzubauen ist kinderleicht, denn man muss die Graka nur reinklicken und an den Strom anschließen, die SSD einfach über den Einbaurahmen in Gehäuse einbauen und anschließen. Dauert insgesamt, wenn es hoch kommt 20 min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben