PC Zusammenstellung Beratung!

BlackScreenHDx

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
ich bin neu in dem Forum und weiß gerade nicht in welches Forum ich den Beitrag schießen soll.
Also sorry schon mal, falls es falsch ist.

Ich bräuchte aktuell eine kleine Beratung und eine Einschätzung zu dem System, dass ich mir zulegen möchte.
Ich bitte euch einfach mal darüber zu schauen, und mir Tipps zu geben, oder mir zu sagen, ob es gut aussieht.

Die Komponenten die ich im Blick habe:

CPU: Intel Core i5-4670k
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
Gehäuse: Aerocool Xpredator X1
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC 2GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630w (Bronze)
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB SATA 6Gb/s

PS: Prozessorlüfter weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll, bitte um Empfehlungen allerdings nicht all zu teuer.
Und so nebenbei, ich möchte bei NVidia sowie bei Intel bleiben, AMD kommt mir nicht ins Haus! Danke :)

Meine Frage dazu:

1.) Passt das System ersteinmal so vorne rein?
2.) Packt das System BF4 und andere aktuelle Spiele auf den höchsten (!) Einstellungen?
3.) Wie lange ungefähr wird das System halten (von der Spieleleistung her)

Danke an alle,
die mir hier helfen.
MfG

Willkommen im Forum:

1.)

-eine K CPU auf ein H87 Board ist Verschwendung (i5 4570 oder Xeon 1230v3) oder wenn du übertakten willst ein Z87 Board
-Kühler: Cooler Master Hyper T4
-GPU ok, wobei bei BF4 nicht auf Mantle zu setzen ...
-Netzteil: 500 Watt langen locker.
-SSD oder SSHD rein.

2.) kommt auf Auflösung und gewünschte FPS an.
3.) Glaskugel sagt: 42

Der 4670K lohnt nur bei einem Z87 Board, sonst reicht ein normaler i5 ohne -K.
Oder eventuell den Xeon 1230v3, da hast du einen i7 Kern für gut 200€.
Für höchste Einstellungen wirds eng, da musst du mehr Geld ausgeben. Macht aber oft wenig Sinn, für kaum sichtbare Grafikoptionen Hunderte von Euros auszugeben.

Servus,

das Netzteil geht mindestens 2 Nummern kleiner. 450/480W reichen aus.

Willst du übertakten? Falls ja --> Z-Board. Falls nein tut es auch ein 4570 ohne K.
Als Prozessorkühler wäre so die Standardempfehlung der Termalright Macho, allerdings kenne ich das Gehäuse nicht und weiss daher nicht, ob der rein passt. Auf Low Profile Ram achten, sonst kann es hier auch Probleme geben.
Graka sieht gut aus, Festplatte ist imo auch ok.

Zum Thema höchste Einstellungen: Welche Auflösung? BF4 auf Ultra in FullHD könnte gehen, ist allerdings situationsabhängig. Wird so bei 45-50 FPS liegen im blödesten Fall...

Willkommen im Forum! :)

Um einen K Prozessor zu übertakten, brauchst du ein Z und kein H Board. Viele werden dir einen Xeon empfehlen, ich würde zum Spielen aber das Geld sparen und lieber woanders reinstecken. CPU also eventuell diese hier: http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
Und dann ein H87 Board.
Viele werden dir eine AMD 280X empfehlen, die aber lieferbar auch nicht günstiger als eine GTX 770 ist. Bei dem Windforce Kühler scheiden sich die Geister, vielleicht lieber die MSI: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
Netzteil? L8: http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...id=100&sort=p&xf=818_be+quiet!~360_400#xf_top
Oder E9: http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...sieren&sort=p&xf=360_400~818_be+quiet!~1119_4

BacShea schrieb:
BF4 auf Ultra in FullHD könnte gehen, ist allerdings situationsabhängig. Wird so bei 45-50 FPS liegen im blödesten Fall...
Glaube ich kaum... Laut pcgh Benchmark schaffst du bei FullHD auf Ultra mit 4xMSAA mit einer GTX 770 nur ~42 FPS durchschnittlich. Minimal wurden 34 gemessen.
Durch den neuen Patch soll wohl aber auch die Leistung unter DX11 verbessert worden sein. Kann ich persönlich nicht bestätigen, da ich seit dem neusten Patch die Mantle-API mit meiner R9 280X nutze.
Bei gleichen Einstellungen wie vor dem Patch, habe ich unter Mantle jetzt durchgängig 144 FPS (Minimum 120) auf Guilin Peaks. Unter DX11 und vor dem Patch waren es durchschnittlich 80-90 FPS mit 70 als Minimum.
Allerdings spiele ich natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen.

Also falls du bei der Grafikkarte nicht von AMD abgeschreckt wärst, dann wäre die R9 280X meine Empfehlung.

@pfc2k8:
Das war auch eher nur ein Wegweiser.
Für mich ist Ultra z.B. schon Details auf Anschlag, Effekte und Beleuchtung aber nicht. HBAO habe ich z.B. komplett aus.
Für mich sind die Texturen wesentlich wichtiger. Ich erkenne z.B. gar nichts, wenn die Beleuchtung mir die Augen ausbrennt...

Dass man die Auflösungsskalierung nicht maximal aufdrehen kann, sollte auch klar sein.

@BacShea: Es hat auch niemand von Downsampling gesprochen ;)
Aber wenn jemand auf Ultra spielen will heißt das für mich, dass echt alle Regler auf Anschlag sind (Skalierung/Downsampling ausgeschlossen). Und da reicht eine GTX 770 für durchgängig 60 FPS halt nicht aus.

Das stimmt schon.
Aber wie bereits gesagt: Ich beziehe mich mit Ultra auf die Texturen, Mesh, Terrain usw. Beleuchtung und AO lasse ich außen vor, weil ich das Unfug finde, dadurch gewinnt man einiges. Anti-Aliasing zieht allerdings vermutlich trotzdem genug an der Performance.
Von 60FPS habe ich allerdings auch nie gesprochen... Ich finde z.B., dass es ab 45 glatt durchaus gut spielbar ist.

Habe aktuell mein System umgeändert!
Bitte schaut es euch nochmal an und ich hätte noch eine Bitte: Könnt ihr mir so die technischen Vergleiche der gtx770 (windforce) und der r9 280x sagen? Wäre nett.

Neues System auf derzeitigem Stand:
CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: ASRck H87 Pro4
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9 (ist der gut genug, kenne mich mit RAM nicht aus)?!
Gehäuse: Aerocool Xpredator X1
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC (Bitte um vergleich zu AMD, auch technisch)
Netzteil: BeQuiet PURE POWER L8 500w
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB (SSD ist mir derzeit zu teuer...)
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

Und noch als letzte kleine Frage. Soll ich Win7 oder Win8 draufhauen?
Mir persönlich liegt Win7 viel besser.
Professional oder Home Premium?
Was ist eure Einschätzung?

Danke an alle.

PS: Mit BF4 auf Ultra meinte ich natürlich die Texturen usw. auf Ultra zu haben und noch mindest 60FPS zu haben. Wäre das möglich? Und ist der Proz. nicht schlechter wie der i5-4670k so gesehen?

Ich weiß viele Fragen, aber danke schonmal.
MfG

Würde Windows 8 nehmen wenn das Budget reicht, ist schneller als Windows 7 (fährt schneller hoch, enpackt schneller)
Die Zusammenstellung ist so top, auch wenn ne SSD bestimmt guttuhen würde. http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
Der i5-4670 ist nicht merkbar schneller, glaube so 2-3% kann das sein?
Denke auf Ultra wird das schwer denke auf Hoch locker :)

Edit: R9 280x würde ich nehmen, aber schwer erhältlich z.Z

Warum schwer erhältlich die R9 280x? Und inwiefern ist sie besser als die GIgabyte Windforce Edition der gtx 770?

Such mal hier nach Mantle. Dann weise warum man für BF4 AMD nehmen sollte.

Okay, ich habe jetzt nochmal zum Abschluss eine letzte Frage! (Sry wenn ich nerve :))

Ich habe mich für die gtx 770 entschieden, da ich ein NVIDIA Fan bin und noch nie mit AMD was zu tun hatte.
Auf dieser Seite --> http://www.hardwareversand.de/2048+...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

steht, dass die GPU 600Watt Strom benötigt, wie soll ich dass verstehen? Muss ich jetzt doch ein 600+ Watt Netzteil kaufen? Bitte um genaue erklärung, danke :)

PS: Hätte ansonsten das Thermaltake Hamburg mit 530 Watt im Blick, reicht das?

Danke an alle ;)
MfG

Das sind die spezifizierten Angaben, die maximal verbraucht werden könnten. Der maximale reale Verbrauch ist deutlich geringer.

Ja klar, aber nimm doch lieber das 480W von be quiet. !
Ehrlich gesagt sagt mir das teil da von dir nix.

Zurück
Oben