NAS

PC-Zusammenstellung bis ca. 600€

Cache86

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
93
Moin Moin,

habe mich schon ein wenig länger hier im Forum umgeschaut, da ich mit einem PC-Neukauf geliebäugelt habe.

Nun ist mir am Wochenende mein guter,alter und treuer PC welcher noch eine u.a. noch eine AGP Graka hatte :king: abgeraucht.

Jetzt muss ich mir wohl oder übel doch mal einen neuen kaufen :lol:

Habe bisher mir folgende Konfig überlegt:

CPU: AMD Phenom II 64 X4 920 (schnell und günstig)

RAM: 4 GB DDR2 1066 (Hersteller noch unbekannt bzw. macht 1066er Ram Sinn??)

Board: Gigabyte MA78GM-S2H, Asus M3A78 (auch hier nehme ich noch gerne Vorschläge entegegen)

Graka: da bin ich mir noch nicht sicher entweder eine 4850 oder eine 4870

Festplatte: warscheinlich eine Samsung zwischen 640 und 750 GB

Netzteil: noch überhaupt keinen Plan -->Bitte um Vorschläge (Preis-/Leistungssieger!!)

Gehäuse: irgendein Standardteil....

OS: Win XP Prof. oder Vista, habe beides zuhause​

Einsatzgebiet: Ein bisschen daddeln, ein bisschen arbeiten ;)

Zur Info für mich spielt OC keine Rolle und der PC sollte ein paar Jahre lang halten..bin nicht so ein freak der sich alle paar Monate eine neue Kiste holt...

Hoffe noch auf ein paar brauchbare Tipps :)
 
CPU: Passt
RAM: Kannst du auch DDR2-800 nehmen wenn du ihn viel billiger bekommst im Vergleich zum 1066er
Board: Würde das Gigabyte nehmen, kann man besser übertakten wie ich finde
GraKa: HD4870 ist stärker
HDD: 640GB sind schneller
NT: Enermax Pro82+ 525W z.B.
Gehäuse: Antec Solo, Coolermaster 330 Elite, Sharkoon Rebel9 Economy mit Scythe Slipstream 120mm
OS: Vista wegen DX10. Sehe keinen Grund XP in ein neues System zu packen ;)
 
pr3d4tor schrieb:
CPU: Passt
RAM: Kannst du auch DDR2-800 nehmen wenn du ihn viel billiger bekommst im Vergleich zum 1066er
Board: Würde das Gigabyte nehmen, kann man besser übertakten wie ich finde
GraKa: HD4870 ist stärker
HDD: 640GB sind schneller
NT: Enermax Pro82+ 525W z.B.
Gehäuse: Antec Solo, Coolermaster 330 Elite, Sharkoon Rebel9 Economy mit Scythe Slipstream 120mm
OS: Vista wegen DX10. Sehe keinen Grund XP in ein neues System zu packen ;)

stimme ich zu. wenn es geht, ddr2 ram mit CL4! ist bei amd sinnvoll =)
 
RAM kann ich dir auch nur 1066er empfehlen.

Festplatte würde ich auch ne 640GB nehmen, allerdings wäre die WD Cavier Blue 640 mal nen Blick wert, bevor du dich auf Samsung verrennst.

Deine Auflösung wäre noch interessant zu wissen, um dir mit der Graka weiter zu helfen.
Generell kann man sagen <22'' ==> HD4850, >22'' ==> HD4870.
 
Eher DDR2 1066 CL5 als DDR2 800 Cl4.
Zwar bringen die Latenzen in der Regel mehr, aber die ist bei DDR2 1066 CL5 sogar besser als bei DDR2 800 Cl4 ;)

5 / 1066 = 0,0047
4 / 800 = 0,005
 
also danke euch allen schon einmal für eure Posts !!

Also zum Monitor im Moment habe ich einen 19"...wobei ich nicht weiss ob es ewig dabei bleiben wird, deswegen tendiere ich eher zu einer 4870..

Wie siehts bei den Boards aus, kennt da noch jemand Geheimtipps --> Gut und Billig, aber nicht so bekannt bzw. so Prei-/Leistungssieger.

Limit für das Board so ca.90 € gerne weniger :D

Bei der Platte habe ich mich auch noch nicht festgelegt, habe bloss mit Samsung gute Erfahrungen gemacht.
 
so hier meine beiden finalen Konfigs:

Konfig 1

Anbieter: Hoh

CPU: AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz AM2+ Boxed
Preis: 173,98

Board: Gigabyte GA-MA78GM-DS2H AM2
Preis: 78,90

RAM: G.Skill KIT 4096MB PC2-8500 CL5-5-5-15
Preis: 53,90

Graka: PowerColor HD 4870 512MB PCS+ GDDR5 PCIe (würde die 1GB Variante was bringen? Würde 179,90 kosten, Hersteller Sapphire)
Preis: 169,90

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)
Preis: 54,90

Netzteil:Aerocool HorsePower - 500 Watt (EN53075)
Preis: 67,90

Gehäuse: A+case CS-185 Midi-Tower, schwarz/silber
Preis: 33,90

Würdet ihr die Konfig so lassen ode rgibt es vielleicht noch Einsparpotenzial oder andere Modelle bei den einzelnen Elementen ??

Konfig 2

Anbieter: Mix

CPU: AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz AM2+ Boxed
Preis: 176,43

Board:GigaByte GA-MA78GM-UD2H (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, eSATA)
Preis: 80,01

RAM:Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Preis: 53,99

Graka:Gainward HD4870 "Golden Sample"
Preis: 159,77

Festplatte:Maxtor STM3500320AS 500 GB
Preis: 52,49

Netzteil:OCZ ModXStream Pro 500W (2x PCIe, Kabel-Management)
Preis: 59,12

Gehäuse:Cooler Master Elite 334 (könnte sich aber auch ev. noch ändern)
Preis: 33,66


Oder ein Mix aus beiden Konfigs zusammen ??

Bitte um schnelle Posts :D:cool_alt:
 
Würde das 2te System wegen der GraKa nehmen...

Und HDD: Western Digital 640GB, ist um einiges schneller als die lahme 500er ;)
 
GraKa kannst du die Sapphire 1GB nehmen, ist zu 99,9999999% die Toxic, also in ordnung.

Die Gainward ist auch in Ordnung, würd da aber auch 1GB nehmen.

Festplatte wäre ne Western Digital Cavier Blue 640GB besser.
 
Zurück
Oben