PC Zusammenstellung, bitte helft mir :)!

MESZ

Newbie
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und habe mir schon sehr viele Tipps von euch geholt.
Ich bin ein totaler leihe auf dem Gebiet Computerzusammenstellung, denn ich habe
früher immer den Fehler gemacht mir Fertige Komplettsysteme zu kaufen.
Nun möchte ich aber einen soliden und guten PC, mit dem ich auch aktulle Spiele spielen kann und der auch ein kleines bisschen, soweit das überhaupt nötig ist, zukunftsfähig ist.
Mit hilfe eures sehr hilfreichen Threads der ideale Gaming-PC habe ich mir bei Hardwareversand.de mal einen PC zusammengestellt.

Hier ist die Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 215,28 €
ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX 120,49 €
2*2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 39,50 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,34 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,09 €
ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express 338,00 €
WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 82,40 €
Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS 35,62 €
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 53,35 €
D-Link DFE-530TX PCI-Adapter Retail,32-Bit,10/100 Mbit NWay 8,13 €
Rechner - Zusammenbau19,99 €

Summe: 1034,79

Der PC sollte ingesamt nicht unbedingt teurer als 1100 Euro werden. Alles was darunter liegt wäre natürlich super da ich mir evt noch ein neues Betriebssystem kaufen wollte.
Wäre auch hierbei über Tipps dankbar.

Anmerkungen:

1: Ansonsten habe ich auch noch ein Problem und zwar die Soundkarte und dazu auch ne dumme fragen :confused_alt:. Wie erkenne ich ob diesen sogenannten ONboardsound und wo befindet der sich? ich weiß dumme frage :D. Außerdem habe ich so langsam mitbekommen das meine Soundkarte nicht die beste sein soll. Welche würdet ihr mir denn empfehlen können. Sie soll zum Musikhören und zum spielen geeignet sein, da ich meine gesamte Musik über den PC höre. Momentan bestize ich Creativeboxen 5.1 Sourroundsound.

2:Ansonsten wollte ich noch wissen ob der PC so wie ich ihn Zusammengestellt habe auch WLAN fähig ist oder was ich dazu brauche.

3. Und bei der Grafikkarte schwanke ich zwschen der GTX die ich angegeben habe und der 8800 GT, welche wäre denn für mich besser geeignet?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe und gedudlt :D!

Mainboard:
ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6U1-G0EAY00Z)
oder
Gigabyte P35 Ds3

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed

Grafikkarte:
ATI HD 3870 X2

RAM:
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum
oder
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Gehäuse:
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Festplatte:
SEAGATE ST3250410AS
+ // oder
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) oder kleiner ;)

Laufwerke:
LG GSA-H66N (SATA)

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

Betriebsystem:
Vista Home Premium 64Bit

1: Onboardsoudn reicht für alles dicke aus!
2: Wenn du einen Wlanrouter dann ja,

2: du brauchst natürlich dann für den Rechner auch eine WLAN-Karte. Mehr aber nicht.

@MightyGrave: die CPU ist zwar nicht schlecht, doch wenn er Zunkunftssicherheit haben möchte hat er meiner Meinung nach mit dem Q6600 den er sich ausgesucht hat mehr Sicherheit.

Naja, kommt drauf an was er machen will. Ich war bisher auch immer der Meinung, auf jeden Fall Quadcore!
Aber wenn ich jetzt nicht falsch liege, hat (ich glaub CT wars) ne Zeitung aufgezeigt, das ein Quad bzw. die Auslastung von 4 Kernen irgend nen Bus überfordert (war das jetzt der FSB, oder nen interner Bus der die beiden "Die´s" verbinden).

Rein fürs zocken reicht ein Dualcore sehr gut aus.
Kommt also drauf an, was der User so alles anstellt.

Board: Brauchst du das Pro? Sonst würde auch das IP35 (non Pro) oder das MSI Neo2fr in Frage kommen.

CPU: Quad oder e8400 - je nach Anwendungen (vor allem Games: e8400!)

Kühler: Ich würde auf jeden Fall noch nen extra CPU Kühler kaufen, Xigmatek 1283.

Graka: 8800GT / GTX - in welcher Auflösung spielst du? Mit oder ohne Qualizusätze (AA/AF)?
und wäre baldiges Aufrüsten auch ok? X2 is schnell, aber nur wenn das Game CF optimiert ist. Sonst langsamer als GT/GTX. Wie schnell willst du aufrüsten? Vielleicht auch erst mal ne kleine Graka (3850) kaufen und dann auf R700 / G100 (D9E) aufrüsten.

NT: 450W dürften ausreichen. 500W oder mehr, werden selten benötigt, wo bei es bei der X2 schon von Vorteil wäre.
Auf jeden Fall nen QualitätsNT kaufen (BeQuiet, Seasonic, Thermaltake QFan)

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 215,28 €
ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX 120,49 €

die 2 sind nicht so sinnvoll. 1. kriegste für das geld in kürze den Q9300, und 2. kannste 40€ am board sparen, wenn du einfach das Abit IP35 nimmst, das ist genauso gut, und die minimalen features vom pro sind den aufpreis nicht wert.

mfg

die frage ist nur ob der Q9300 schneller ist :P

ja ist er. wirf mal einen blick auf diese OC Ergebnisse, da übertrifft der Q9300 (der dort auf 3.5Ghz getaktet wurde) sogar die ganzen 800€ CPU's von Intel :).

Stichwort Sound

Die X-Fi Audio ist keine gute Karte das diese kein EAX 5 unterstützt. Das ist wichtig wenn man tolle Effekte in Spielen haben will.

Nimm die X-Fi Music oder X-Fi Gamer.
Beide Karten unterstützen EAX 5.0.

Hier zum Beispiel die Bulk Version der Musik:
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

OnboardSound ist m.M.n nicht zu empfehlen.

hab noch keinen gesehen, der sich über onboard sound beschwert hat. so schlecht kann dieser also nicht sein.

Ich würde dir auch zur X-FI Music raten wenn du guten Sound in spielen genießen willst. Onboardsound ist nicht wirklich zu vergleichen mit einer guten Soundkarte. Und da nur die Creativesoundkarten EAX 5.0 (Raumklansimulation) unterstützen führt für einen Spieler kein weg daran vorbei.

PS. Die Audio ist keine richtige X-FI und unterstützt wie schon gesagt kein EAX 5.0

Wieso empfiehlt eigentlich nie wer das DFI Blood IRON P35-R welches ich auch habe? Das ist ein super
Board mit optimalen OC eigenschaften und es hat auch nicht den VDroop. Das Bios ist sehr komplex
und ausführlich.
Ich kann dir das nur empfehlen. Alle Anschlüsse und Steckplätze sind super angeordnet.
Sogar der Jumper zum Bios resetten ist bei den Anschlüssen unter dem PS2 Stecker, damit
man das Gehäuse nicht öffnen muß. Außerdem brauchst du hier auch keine extra Netzwerkkarte.
Du kannst es dir im Link in meiner Signatur anschaun. 105 € im günstigsten Fall.
Achja, der Onboard Soundchip ist auch stark. Hat sogar einen optischen und einen kooxialen Ausgang und ist HD.

Den RAM kannst eigentlich nehmen, da der Preis stimmt. Die OCZ Platinum die hier empfohlen
wurden kosten aber nur minimal mehr.

also als cpu würde ich auch den q9300 nehmen.

zu deiner dritten frage....das kommt drauf an in welchen auflösungen du spielst und welche spiele.

Hallöle,

also schonmal danke für all eure Anregungen.
Tue mich aber mit meiner Entscheidung sehr schwer. Denke mal das ich mich
übrigens für den Intel Q6600 entscheiden werden und zwar aus einem einfachen
Grund, denn ich finde ihn bei hardwareversand nicht und ich traue mir nicht zu den PC
selber zusammen zu bauen und meine Komponenten bei unterschiedlichen Läden zu bestellen.

Naja und zur Grafikkarte. Ich muss zugeben beim Thema Auflösungen bin ich stark überfragt, weil ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, da ich ewig keine neueren Spiele mehr gespielt habe.
Im großen und ganzen hatte ich zukünftig erstmal vor das neue Siedler zu spielen (ich weiß ist jetzt kein Kracher) und sonst nen schönes Egoshooter, aber da hab ich mich noch nicht entschieden.
Und von der Auflösung sollte es dann schon so in den Guten bis sehr guten Bereich gehen.

Hoffe das hilft, wenn ich das so erkläre *kratz am kopf* :D

Dazu müsste man die Auflösung wissen, in der du voraussichtlich zocken wirst 19"=1280x1024= ATI 3850 256MB für 130€, 22"=1680x1050 dito, drüber ne 3870 oder 8800GT.

PC-mäßig würd ich dir die 450€ Campino-Zusammenstellung empfehlen, bei den ganzen teuren Komponenten ist der Wertverlust einfach zu hoch:

Campino FAQ

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Merke: Lieber öfters einen PC aus günstigen (nicht billig) Teilen als einmal nen teuren PC wo man sich ein halbes Jahr später in den Popo beißt weil alles nur noch halb soviel kostet.

Bevor jemand meckert. Siedler hab ich auf ner 7800GT aufm 22" gespielt ohne Probs, die Graka ist 3x langsamer als die 3850, RAM hab ich nur 1GB DDR1 und der CPU ist n 3800 X2 90nm. Klar geht Crysis damit nicht alles max, na und? Auf der Grafikengine kommt eh kein Spiel/EGO-Shooter mehr raus, wenn dann auf der UT-Engine und da geht die 3850 ab:
https://www.computerbase.de/artikel...st.756/seite-17#abschnitt_unreal_tournament_3

hier nochmal P/L-Verhältnis:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-30#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Der 450€ PC reicht locker aus, kauf dir vom Restgeld was schönes wovon du ne Weile (5 Jahre) was hast, n TEUFEL CEMPE (150€) und n 22" Monitor. (max 350€). Ich kanns dir nur aus eigener schmerzlicher Erfahrung bestätigen, es ist nutzlos sich das absolut neueste und beste (natürlich teure) zu kaufen, und ES GIBT KEINE zukunftssicherheit (z.B. wegen dem QC jetzt, brauchen kann man den nicht, jedenfalls nicht zum zocken, in einem Jahr mag das anders aussehen, aber in einem Jahr gibts ganz andere Sachen zu ganz anderen Preisen).

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Klar geht Crysis damit nicht alles max, na und? Auf der Grafikengine kommt eh kein Spiel/EGO-Shooter mehr raus

Ja genau Cysis ist zwar eine Trilogie aber es kommt kein Spiel mehr raus. Auserdem Wurde die Engine schon für mindestens 2 andere Spiele Lizensiert.

Hi danke nochmal für eure Zahlreichen Anregungen.
Nochmal zur Auflösung: Ich denke mal das sie nicht höher werden wird als 1280X1024, da wenn ich das richtig verstanden habe, es auch sehr mit der Größe des Bildschirmes zusammenhängt und meiner ist nicht der größte.

Weiterhin habe ich mir kaoznakes ausführung zu herzen genommen, allerdings werde ich wohl bei meinem Vorhaben bleiben mir etwas leistungsstärkeres zu besorgen, da ich mich schon immer schwer getan habe meinen pc später zu erweitern weil immer alles so langlebig ist und mit späteren Aufrüsten auch schlechte erfahrungen gemacht habe. Außerdem will auch schon für länger etwas haben ohne ständig investitionen tätigen zu müssen. Und ich bin nicht besonders gut im PC schrauben, deshalb ja auch einer von Hardwareversand die ihn mir zusammen stellen. Und späteres Aufrüsten bedeutet ja selber Schrauben.

Des weiteren wäre ich aber auch noch dankbar, wenn ich euch nochmals genauer dem Thema CPU und Grafikkarte annehmen könnte, weil mich da die Vielfallt am meißten verwirrt.

Danke nochmals :D

Kannst du uns sagen ob du nen TFT hast und wieviel Zoll? Oder einfach den Namen, dann kann man Googlen.
Nicht angegriffen fühlen, aber ich denke auch du solltest keinen PC selber zusammen bauen.
Ich würde dir vielleicht sogar empfehlen etwas höhere Preise in kauf zu nehmen und dann
bei nem Fachhändler um die Ecke den PC zu kaufen.
Oder traust du dir zu, bei ewentuellen Problemen selber Hand an zulegen?

Als Zusammenstellung würde ich in etwa sowas nehmen:

CPU: e8400
Kühler: Xigmatek 1283
Board: MSI Neo2fr oder Abit IP35
RAM: 4GB MDT oder ähnlich 2 x 2048MB
Graka: 8800 GT / GTS (G92)
HDD: 500GB Samsung eventuell noch ne 2. Systemplatte (non Raid)
Gehäuse: Antec P182
Gehäuselüfter: Scythe Sflex oder Slipstream oder ähnlich.

NutsGul schrieb:
Ja genau Cysis ist zwar eine Trilogie aber es kommt kein Spiel mehr raus. Auserdem Wurde die Engine schon für mindestens 2 andere Spiele Lizensiert.

oh, wow, ZWEI Spiele UND 2 Crysis Addons...

ich bin begeistert ;)

auf Basis der Unreal Engine entstehen derzeit mehr als 60 Spiele, ganz zu schweigen von denen die bereits erschienen sind:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=34&pk=1469583

RoboBlitz 2006 Naked Sky Entertainment
Gears of War 2006 Epic Games
Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2006 Ubisoft
Monster Madness 2007 Artificial Studios
Unreal Tournament 3 2007 Epic Games
Brothers in Arms: Hell's Highway 2007 Ubisoft (Gearbox Software)
Medal of Honor: Airborne 2007 Electronic Arts
BioShock 2007 2K Boston / 2K Australia
Stranglehold 2007 Midway
Americas Army 3.0 2008 U.S. Army
Stargate Worlds 2008 Cheyenne Mountain Entertainment
Frontlines: Fuel of War 2008 Kaos Studios

Wie gesagt, die 3850 geht super mit der UE, von daher sind da keine Probleme zu erwarten. Die Grafik wird sich in nächster Zeit nicht so arg weiterentwickeln, da die Konsolen da quasi bissl bremsen.

Wenn du nicht so fürs aufrüsten bist, kann ichs schon verstehen, aber ab und zu ne neue Graka kann man schon machen.

Naja mit der behauptung das sich die Grafik/Systemanforderungen nicht erhöhen wäre ich vorsichtig. Ich denke da nur an Assasin's Creed ( 2GB RAM, einen DualCore 2,6GHz, eine 256 Megabyte-Grafikkarte ab dem Shader Model 3.0, 12GB Festpalttenspeicher) und das sind wohlgemerkt die Mindestanforderungen. FarCry 2 wird sicher auch nicht weniger haben als Crysis oder Assasin's Creed .
Also je nach dem was du vorhast zu spielen solltest du vieleicht eine 8800GT/S nehmen und keine 3850.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dir da voll und ganz zu nutsgul, nur muss man auch sagen, dass die wenigstens spiele solche "hardcore-anforderungen" haben. die meisten spiele werden mit der 3850 akzeptabel laufen, probleme gibts dann vielleicht bei farcry2, assassins creed und crysis, aber sonst passt die eigentlich ^^

Zurück
Oben