PC zusammenstellung - eure Meinung?

peterpilz

Cadet 2nd Year
hey ho,
ich möchte mir endlich einen neuen PC anschaffen, habe auch schon unter folgendem Link mal ein paar Komponenten zusammen gesammelt:

https://www.amazon.de/registry/wishlist/1X4VGYJS6A5WA/ref=cm_wl_rlist_go_o_C-13

...da mein technisches Wissen allerdings nur aus gefährlichem Halbwissen (bestenfalls :D ) besteht würd mich mal die Einschätzung der etwas Fachkundigeren interessieren..
Habe ich vielleicht noch etas vergessen oder passt da etwas garnicht zu einander? oder lieber gleich was ganz anderes Kaufen?

Einige Teile wie Lüfter, Ram, Mainboard, Soundkarte und Tower sind in der Liste doppelt vertreten, einfach weil ich mich da noch nicht festgelegt habe ...ein Tower sollte ja reichen :rolleyes:
...die beiden Festplatten sollen aber beide rein ;)

Den PC nutze ich viel für Fotos und Bildbearbeitung, hin und wieder auch für Videobearbeitung, Internet ja sowieso, naja und in den letzten Wochen ist auch seit vielen Jahren mal wieder meine Begeisterung fürs Gaming entflammt, was auch der Anlass für eine Neuanschaffung war

900-1000€ sind dabei für mich eigentlich wirklich schon eine sehr starke Schmerzgrenze, andererseits geb ich halt auch lieber ein paar Euros mehr für ein gutes Teil aus anstatt nach kurzer zeit wieder teuer nachrüsten zu müssen.
Wichtig ist mir das ich für die nächsten Jahre erstmal gerüstet bin...

Zuletzt bearbeitet:
Am FAQ orientieren ist schon mal ein guter Gedanke.

Dann am besten (der Übersichtlichkeit halber) eine Geizhals-Wunschliste erstellen und hier veröffentlichen.

Gute Ansätze sind dabei ... einige Knackpunkte:

- RAM mit 1,5 V wählen.
- Wärmeleitpaste ist bei allen Kühlern dabei.
- Soundkarte die mit PCIe nehmen.
- SSD: Crucial m500 statt der Samsung EVO
- HDD: wenn SSD mit gekauft, dann keine SSHD, sondern normale HDD in 3,5" mit 7200 U/min
- Gibt auch viele Gehäuse mit Einbaumöglichkeiten für 2,5" und das auch günstiger...

Nur so mal zum Anfang...

Weißt du sicher, dass du die Sounkarte brauchst? Falls nicht würde ich erstmal ausprobieren, ob dir der Onboardchip reicht.

Der Themis geht sich im Antiphon knapp, aber doch, aus. Ein Kumpel von mir hat die beiden Teile im Einsatz.

Na ja, man kann immer bessere Teile nehmen, wenn es das Budget erlaubt.

Zurück
Oben