Fireplace April 2026

Pc Zusammenstellung Feedback

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
So Leute es ist mal Zeit mein Pc aufzurüsten.

Mein alter Pc hat folgende Komponente

CPU Typ
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3500 MHz (17.5 x 200)

Motherboard Name
Asus M4A785TD-M Evo (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Arbeitsspeicher
G Skill F3-12800CL9-2GBNQ Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz) @ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-74-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Grafikkarte
ATI Radeon HD 5770 GPU Takt 850 MHz Effektiver Takt 1200 MHz

Gehäuse:
NZXT Vulcan Micro-ATX LAN Gaming Case - black

Netzteil
Produktbeschreibung: Super Flower Atlas Design - Stromversorgung - 680 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: EPS12V 2.91
Ausgangsspannung: +3.3, +5, +12 V
Leistungskapazität: 680 Watt
Ausgangsstecker: 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 8 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss
Kühlsystem: 140-mm-Lüfter

Hoffe das waren jetzt alle wichtigen Daten =)

Momentan habe ich noch ein 19 Zoll Monitor das sich aber morgen mit Glück ändert
Dann wird in FullHD gezockt. Spiele wie Crysis 2 Dirt 3 und Heroes 3 ;) bald soll da Bf3 zu kommen.

Ich habe vor das Netzteil, Gehäuse, Ram zu behalten. Was meint ihr? Geht das in Ordnung?

Und nun meine Aufrüstung:
pc-png.234310

So und eine kleine SSD Platte soll rein. 64 Gb reicht auf jedenfall. Soviele daten habe ich nichtmal am rechner drauf xD Da ich alles immer auf meine externe Festplatte nachher speicher wie musik, Bilder usw.

Vielen dank

P.S. Ist mein zweiter Beitrag ich hoffe ich habe alles richtig gemacht von wegen infos an euch damit ihr mir helfen könnt :rolleyes:

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    105,3 KB · Aufrufe: 358
Jap. SSD und Graka aufrüsten. Fertig. Der Rechner ist doch noch tip top.

Mit ein bisschen vorab information würdest du merken das dein vorhaben so wie gelistet nicht mehr ist als reine Geldverschwendung ist, aber ansonsten ist zusammenstellung okay

Zuletzt bearbeitet:
geldverschwendung. das lohnt sich leistungsmäßig nicht. ne stärkere gpu und ein größeren monitor und perfekt.

also ne neue CPU brauchst du nicht, das wäre noch geldverschwendung.

neue graka und dann kann BF3 kommen :-) so mach ich das auch.

und die ssd auch noch rein

also wenn du wirklich ne neue cpu willst, kannst du dir das natürlich so kaufen, aber mit entsprechender kühlung kannst du noch übertakten, das reicht dann dick mit ner neuen graka, wenn aber deine meinung zur neuen cpu feststeht, dann kauf das so

ok danke leute. wenn ihr das sagt stimmt es bestimmt. ich habe momentan nur den boxed lüfter dran. also werde ich mir die grakkarte und eine ssd holen. weiß jemand ob der cpu kühler in mein gehäsue passen würde. weil ich habe dort ein 200 mm lüfter an der tür dran

laut der geizhals bewertung passt der mugen 2 in das gehäuse.

welchen monitor holst du dir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur not entfernst du den halt ;)

wenn vorn und hinten gute lüfter verbaut sind reicht das in der regel aus.

SSD, Graka, CPU kühler und Netzteil

vertex 2 60gb oder curcial c300 64GB
falls passt ne 6950 2GB bspw. sapphire

kühler mugen 2, ninja 3, noctua u12p se2

nt: seasonic x560 reicht auch noch für zukunft

das schöne ist ja das seitenblech ist nur ein lochblech mehr oder weniger sprich es ist kein geschlossender raum.

da mus ich bald 750gramm mehr mit schleppenzu meinen freunden xD ohh man

ich habe die wahl der qual zwischen den dell mit dem ips panel und den samsung SyncMaster BX2450l

ich lege viel wert auf die optik von meinem pc platz im wohnzimmer. sprich es soll ein augenschmaus sein. und da ich nur zocke, surfe und mal ne king of queens serie bei youtube mir anschaue reicht mir ein normales panel. sprich ich habe mich für den samsung entschieden.
Ergänzung ()

wieso den ein neues netzteil? es leuchtet doch schön ;) ne spaß bei seite das ding habe ich mir vor einem jahr gekauft und das wurde mir empfohlen

würde mir auch ein neues netzteil holen. ein gutes 450-500 watt markennetzteil reicht.
enermax, seasonic, cougar und cooler master sind die üblichen verdächtigen.

würde gerne die begründung hören für ein neues netzteil.

danke

achja bei mugen cpu kühler sollte ich gleich 3 lüfter dran hauen oder reicht einer locker. die lautstärke ist egal nur dann leuchtet mein pc ein bischen mehr ;)

achja Maße: 130 x 158 x 100 mm (BxHxT) das sind die maße nur welche ragt jetzt zur seitenwand wo mein 200mm lüfter ist. kann ich dann gleich ausmessen

die höhe (158mm) ragt zu seitenwand. ein lüfter reicht dicke.
du kannst ja diesen led lüfter am mugen dran machen. http://gh.de/a357975.html

der ist qualitativ sehr gut und auch kaum zu hören. aber wen dir die lautstärke egal ist, kannst du ja den standardlüfter nehmen. der ist auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben