PC Zusammenstellung Fragen

_Sterling_

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und habe schon viel hier im Forum nachgelesen, was mir sehr viel geholfen hatte:)

Den PC möchte ich zu etwa 70-80 % für Internet, Office, CAD (also arbeiten) und Multimedia benutzen und den Rest zum zocken. Da ich also Hauptsächlich damit arbeiten werde, möchte ich dass dieser so leise wie möglich (und der Preis es rechtfertigt) ist und auch in Zukunft mir noch Freude macht.
Und es wird wohl ein 24 Zoll Bildschirm (16:9) und mit Windows 7 64Bit betrieben.
Und ich habe nicht vor das System zu übertakten.

meine Vorläufige Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
hier hatte ich schon überlegt doch nur den 925er/945er zu nehmen, da geringere Verlustleistung und laut Benchmarks nur etwas langsamer

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
dachte ich mir, da ich da viel gutes gelesen habe, der wohl nicht so groß wie der Mugen 2 zu sein scheint und halt leise ist. Billiger ist der Scythe Kama Angle, da weiß ich aber nicht wie gut der nun genau ist

Board: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Hier habe ich viel überlegt. Zum einen möchte ich es nicht undbedingt ausschließen einmal Crossfire zu benutzen zum anderen soll er mir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten können, wie mit SATA3 und USB3

Speicher: 4GB DDR3-1333
Das richtet sich dann Hauptsächlich nach dem womit das Board kompatibel ist und welcher günstig ist, am Besten nur um 1,5 Volt anliegt und nicht zu hoch wird (wegen CPU-Kühler)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
da diese anscheinend sehr ruhig sein soll
dazu: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
um diese zu entkoppeln, für bessere Ruhe

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
da diesem am meisten empfohlen wurde (gibt es eigentlich eine Alternative dafür welche vllt. 30 Euro kostet aber dafür noch ruhiger und besser ist?)

Gehäuse: Cooler Master Elite 334
gefällt mir optisch, billig und hat (was für silent wohl wichtig ist) nicht so viele Öffnungen (Mesh [wie das Xigmatek Midgard])... ist das wichtig für Ruhe?

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120, 800rpm
wollte eine Hinten zusätzlich anbauen... reicht das?

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
soll wohl noch am leisesten sein

Grafikkarte
: Da warte ich noch ab bis die Powercolor 5850 PCS+ im Preis fällt, bis dato eine alte ATI 3850 (übergangsweise) oder wenn es eurer Meinung ausreicht eine Powercolor 5770 PCS+

Also preislich ohne Grafikkarte wäre ich gerne bei allerhöchstens 600 bis 650 Euro rum.
Bei dieser Zusammenstellung bin ich bei etwa 580 Euro und 3 Shops (mit RAM etwa 100 Euro gerechnet)

Könntet ihr bitte dieses System bewerten und mir sagen was ihr daran verändern würdet und warum?

noch weitere Fragen:
Besser 4 GB als 6 GB (wegen diesem CPU)?

Was mach ich wenn mir 4 GB zu wenig werden? einfach nochmal genau den gleichen Speicher kaufen und in die übrigen Slots machen?

Denkt ihr das in absehbarer Zeit Microruckler kein Poblem mehr sein wird oder soll ich lieber ein billigeres Board ohne CrossfireX nehmen (spare dann 30-40 Euro)?

Erschlagen bin ich bei dem RAM und bei den CPU Kühler. Welcher Kühler ist denn sehr leise und billig für dieses System?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal zum Prozi: Wenn du viel damit arbeiten möchtest und die Programme mehrere Kerne unterstützen würde ich bei dem bleiben. Kannst aber noch ne Version drunter nehmen.

Zum Ram: Einfach den günstigsten nehmen in deinem Fall einen 2x 2GB DDR3 1333 mit CL7, macht am geringsten Probleme. Wenn die nemme Reichen die gleichen riegel nochmal kaufen.

Zum Crossfire: Lohnt sich nicht wirklich. ATI hat zwar angekündigt CF Profile zu veröffentlichen eben um die Mikroruckler in den Griff zu bekommen aber wie gut diese sein werden ist ungewiss. Später eine Graka nachzukaufen ist auch nicht gut, da die folgenden Generationen meist schneller sind.

Beim Kühler, wie viel möchtest du ausgeben? Ich habe einen Nordwand und ich finde den auch leise, aber auch in den unteren Drezahlen gibt es andere die da besser abschneiden und leiser sind. Der Nordwand kostet 50€

Im Grunde kein schlechtes System (hast fast alle Tipps umgesetzt).
Allerdings würde ich eher zu diesem Mainboard hier raten und auf CrossFire verzichten (besitzt USB 3.0 Support):
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html?v=k

Netzteilmäßig hätte ich eher das hier empfohlen wobei das wohl letzten Endes fast egal sein wird:
http://geizhals.at/deutschland/a467102.html?v=k

Und der Lüfter reicht auf alle Fälle. Aber du solltest zwei kaufen um
1. Noch einen weiteren in der Front zu haben der für Frischluft sorgt und
2. Den Standard CM Lüfter zu ersetzen da dieser wohl nicht gerade leise agieren wird.

Beim CPU-Kühler auf keinen Fall ein EKL für ein AMD System da dieser nur Richtung Netzteil bzw. Grafikkarte blasend montiert werden kann. Meine Empfehlungen wären der Scythe Mugen 2 oder der Ninja 2,
wobei der Ninja eine niedrigere Lüfterdrehzahl hat und somit wohl leiser ist:
http://geizhals.at/deutschland/a443508.html?v=k

Sgt.4dr14n schrieb:
Beim CPU-Kühler auf keinen Fall ein EKL für ein AMD System da dieser nur Richtung Netzteil bzw. Grafikkarte blasend montiert werden kann. Meine Empfehlungen wären der Scythe Mugen 2 oder der Ninja 2,
wobei der Ninja eine niedrigere Lüfterdrehzahl hat und somit wohl leiser ist:
http://geizhals.at/deutschland/a443508.html?v=k

Was soll den diese Aussage? Ich habe einen EKL und der blässt ganz normal nach hinten die Luft raus!!! Da ist nichts Richtung GraKa oder NT.

Beim Nordwand vielleicht. Wie du vielleicht siehst besitze ich selbst einen Brocken und der wäre wie auch der Groß Clockner nur nach "oben" oder "unten" montierbar gewesen.

EDIT: Zudem reicht auch einfacher CL9 Ram, die 10€ Aufpreis für CL7 lohnen sich nicht.

-mugen2 vlt nehmen als kühler
-reicht nicht auch ein amd 770iger chipsatz, die boards sind doch billiger

Naja, laut der Liste sind zwar mehr CL9 "Fails" vorhanden als z.B. bei CL7, allerdings kann das auch mit dem Stepping der CPU zusammenhängen. Da sind einige C3 dabei welche problemlos mit CL9 Ram laufen. ;)

Da der LG Brenner bei Geizhals wohl nicht die besten Bewertungen hat und die Sony durchweg empfohlen werden habe ich diesen hinzugefügt.
Außerdem solltest du vielleicht doch nur bei einem Händler bestellen (in diesem Falle VV-Computer für 481€ welchen ich auch nur empfehlen kann) da höchstens ein Unterschied von 5-10€ herrscht wenn man den Kauf auf mehrere Verteilt, wobei das wieder durch die höheren Versandkosten zunichte gemacht wird.

Vielen Dank für die vielen Antworten:)

Ich werde dann wohl das 770TA-UD3,Sony NEC Optiarc AD-7240S und den Scythe Ninja 2 Rev. B nehmen.

Beim RAM: würdet ihr mir einen DDR3 1600 mit CL9 eher empfehlen oder lieber doch einen DDR3 1333 mit CL8 ? Das wäre dann RAM aus der Kompatibilitätsliste des Herstellers. 6 GB kit würde sich ja eh nicht lohnen oder?

Und nun noch ne Frage: der Vibe Fixer 3 ist ja neuer als der Vibe Fixer 1. Ist dieser auch besser? (kostet auch weniger)

Naja, wie du siehst besteht der Vibe Fixer 3 nur aus diesen runden Gummiteilen zum festschrauben. Beim älteren wird die Festplatte durch Gummibänder entkoppelt. Ich würde wohl eher zum "einser" greifen.

Ok:)

Wegen der Speicherfrage hatte hier schon jemand die gleiche Frage gestellt (für welche die die gleich Frage haben und hier landen)

Zurück
Oben