PC Zusammenstellung für 650 €

Nightfire

Newbie
Hallo!

Ich habe vor, in der nächsten Zeit meinen PC aufzurüsten.
Sprich neues Mainboard, neue CPU, neue Grafikkarte.
Da im Moment der Speicher noch günstig ist, hab ich schnell mal 2 GB DDR2 RAM gekauft:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie2g&baseId=9685

Beim Rest bin ich mir nicht sicher... Vor einigen Jahren hatte ich noch einen guten Überblick über neue Hardware, aber ich habe mittlerweile komplett den Überblick verloren.
Von Core2Duos hab ich allerdigs gehört ;)

Ich möchte für CPU + Graka + MoBo max 650 € ausgeben.
Ich hab gehört, dass bestimmte C2Ds sich super übertakten lassen und man so eine Menge Geld sparen könnte?!

Könnt ihr mir da was genaues vorschlagen? Speicher müsste ja in jedes neue Mainboard passen...

GraKa dachte ich so an eine 8800 GTS mit 640 mb, oder gibt es da bessere Alternativen?
Soll n gamer pc werden.
Ich bedanke mich für die Hilfe :)
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten sind in deinem PC aktuell verbaut?
(Wichtig ist vorallem das Netzteil.)
Falls das NT ausreichen würde, würde ich mir folgende Komponenten kaufen:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 136,47 € - Lässt sich gut Übertackten.
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 122,39 € - Gutes Board, mit P35
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 42,54 € - Guter Kühler, gut geignet zum Übertackten.
XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3 XXX, PCI-Express 369,61 € - In welcher Auflösung spielst du? Falls die Auflösung nicht höher als 1024*1280 ist reicht auch die 320 MB Variante der Graka. Dann könntest du dir ein schnelleren Prozessor leisten.

Summe: 671,01 € von hardwareversand.de

Da du dir nur 667 Mhz Ram gekauft hast kannst du nicht so gut Übertackten.

Gruss Pascal

P.Stark schrieb:
XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3 XXX, PCI-Express 369,61 € - In welcher Auflösung spielst du? Falls die Auflösung nicht höher als 1024*1280 ist reicht auch die 320 MB Variante der Graka. Dann könntest du dir ein schnelleren Prozessor leisten.

Gruss Pascal

Bitte um Erklärung, wieso ist das so?

weil bei der 320 mb variante nur halb so viel Vram zur verfügung steht und dann in
höheren auflösungen als 1280x1024 die leistung zusammenbricht als die 640 mb version.

Hallo P.Stark!

Im Moment sinds ein Asrock K7VT6, ein Athlon XP 3000+, 512 MB RAm , ne 6800 Ultra und ein billiges NonName Netzteil mit 360 Watt (war beim Tower dabei).

Habe mir den Test zur 8800 GTS 320 grade nochmal durchgelesen... Ich weiß nicht, ob ich bei 1280er Auflösung bleibe, da ev.noch ein >20 " TFT kommt.... Und da ist die AUflösung ja etwa 1600 x XXXX
Aber bis auf wneige AUsnahmen seh ich kaum einen großen Unterschied bei den unterschiedlichen GTS Modellen... Die 320er liegt meistens nur ein paar Frames zurück...
Oder lieber die 640 kaufen?

Danke schonmal für deine Zusammenstellung!

Gruß

Da du dir 667er RAM gekauft hast, wird es etwas schwieriger werden, den E6300 zu übertakten. (Was aber nicht heißen soll "unmöglich" ;) )
Wie hoch möchtest du übertakten?

Ich rate dir jedenfalls zum billigen E4300( oder evtl. zum E6420/E6600).

Das Mainboard ist in Ordnung, ebenfalls wie der Kühler(könnte evtl. nach Wunsch durch einen billigeren AC Freezer oder Scythe ersetzt werden)

Grafikkarte solltest du einfach die billigste 8800GTS 640 nehmen

Bei 650 Euro würde nicht zum einem Core2 Duo raten. Als Graka sollte eine Geforce 8800 GTS 320 MB rein, dann bleibt nicht mehr so viel Geld für die CPU über, nimm also nen X2 4600+ EE oder nen 5200+ EE. Ist in der Gesamten Power wesentlich besser als nen C2D + x1950 Pro zu nehmen ;)

Vom einem 20" Mit 1600x1200 Auiflösung würde ich dir zum Gamen auch massiv Abraten. Du hast kaum mehr größe als ein 19", deine Graka muss aber viel mehr Power bringen. Zum Arbeiten ist es auch nicht der Hit, weil die Pixel winzig sind!

EDIT: Sorry, sehe , ram haste schon, dann wenn du ocen willst doch C2D. Wenn du nicht ocen willst entweder nen e6600 oder AMD

Machs am besten wie folgt:
Sind 606 Euro inklusive Versand für nen e6600 + P35 Board + Geforce 8800 GTS 640 MB. Die zusammenstellung ist über www.hardwareschotte.de bei mindfactory
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.69843/
Die Versandkosten fallen wegen Midnightshopping weg!!!

In Kombination mit dem 667 MHZ RAM, kannste den e6600 bei Bedarf auf 3 GHZ takten. Ist aber Anfangs wirklich nicht nötig. Der e6600 + Geforce 8800 GTS 640 MB sind ein gutes ausgeglichenes Duo

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab mir die Sachen bei Mindfactory mal rausgesucht, die haben den Preis scheibar über Nacht angezogen?! Komme jetzte auf 627 €... :freak:

Kenne mich mit Overclocking nicht so aus, dachte nur, wenn es problemlos möglioch wäre, mit einem billigen E4300 auf die Leistung eines 6600 zu kommen, bräuchte ich ja nicht unnötig investieren :)
Ist das machbar? SInd ja nur 600 mhz Unterschied...

Ich denke bei dem PC vor allem auch an Crysis, möchte das mit hohen Details auf 1280er AUflösung spielen können...
Dann werd ich mir lieber doch keinen großen TFT holen, dann lieber 19" auf nativer Auflösung als auf 22 " und dann interpolieren, weils für native nicht reicht...
Meint ihr, das reicht für Crysis?

Gibts beim Mainboard was zu beachten? Finde verschiedene Versionen vom P35, wo liegen da die Unterschiede?

Danke und Gruß, Felix

Nightfire schrieb:
Hi

Hab mir die Sachen bei Mindfactory mal rausgesucht, die haben den Preis scheibar über Nacht angezogen?! Komme jetzte auf 627 €... :freak:
Nein, du musst die Sachen über www.hardwareschotte.de raus suchen, und dann bei mindfacotry in den Warenkorb legen. Ist dann günstiger als direkt über die homepage zu gehen. Dann zwischen 0:00 und 6:00 uhr bestellen, dann zahlst du keine Versand

aso, alles klar.

Würde damit denn Crysis auf höheren EInstellungen laufen?

Zurück
Oben