PC Zusammenstellung für ca. 700€

Sysac

Newbie
Hallo Community Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und zwar bräuchte ich langsam einen neuen Computer der wieder 2-3 Jahre halten soll. Ich benutze ihn für Photoshop, Webdesign und zum Gamen dabei kann ich mich nicht entscheiden ob ich mir den i5-760 oder einen X6 1075T zulegen soll. Das Mainboard sollte SATA3 und USB3.0 besitzen und sollte insgesamt nicht mehr als 700€ kosten.

AMD Variante:

CPU: AMD Phenom II X6 1075T
Kühler: Xigmatek S1284C
Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H oder Asus M4A87TD EVO
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Graka: GTX 460 oder HD 5750/70

Intel Variante:

CPU: Intel Core i5-760
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 oder ASRock P55 Extreme4

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

also wenn du viel photoshop, webdesign, viedos usw. bearbeitest, dann kauf dir nen i7, sonst nimm den amd;)
würd emir aber auch überlegen, ob du nicht den 1055T nehmen kannst und den dann einfach übertaktest;)
cpu-kühler, ala mugen 2, ninja 3, wenn er ins gehäuse passt.
ansonsten gut;)
würde dir rip-jaws bevorzugen, aber die passen nicht mit dem mugen 2 zusammen.
das erste mainbaord;)

Willkommen im Forum:)

Hallo,

Nimm die AMD Variante, dann kannst du durch das günstigere Mainboard (das Asus) evtl. noch mehr Geld in die Grafikkarte stecken.
Crossfire willst du ja sicherlich nicht betreiben?

Den CPU Kühler kenne ich nicht, daher orientiere dich am besten am FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Meine Empfehlung wäre der Ninja 3: http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Beim RAM machts normal auch ein CL9: http://geizhals.at/deutschland/?cat...~1126_Buffalo~1126_Mushkin~253_4096~1454_2048
Sparst du noch einmal 10€.

Dann würde ich mich bei der Grafikkarte zwischen der 6850 und 6870 entscheiden.

wenn deine programme 6 kerne unterstützen ist ein x6 sicher ne tolle sache, wobei du überlegen kannst gleich den 1090T zu nehmen.
beim Mobo reicht das mit 870er Chipsatz, den kühler kenne ich jetzt nicht, von da her wirf ich auch mal die standard empfehlung, den Scythe Muggen 2 in den Raum.
bei der graka machst du mit einer gtx 460 oder einer AMD 6850 nichts falsch.
und ja bei bildbearbeitung sind 8 GB RAM schon lohnenswert, aber nimm einen günstigeren, da kannst du dir locker 30€ einsparen.

EDIT: nimm einfach das günstigste 8GB kit das du findest, von einer halbwegs bekannten marke, ich hab in diesem Jahr 4 AMD systeme zusammengebaut und hatte nie probleme mit CL9 RAM, den ich jedes mal verbaut habe.
Hier hast du mal eine liste: klick

ich habe den billigsten, also den von ADATA gerade diese woche verbaut, lief perfekt

Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin neu hier und wollte meinen rechner auch aufrüsten weil ich mit meiner alten athlon 64 x2 3800+ kaum noch neue spiele spielen kann, deshalb wollte ich fragen ob ich eher einen 1075t oder einen core i5 760 nehmen sollte er wäre dann hauptsächlich zum spielen und nen bisschen musik hören und um ein bisschen in´s internet zu gehen aber ich glaube das kann man mit beiden gut :D

hey willkommen im forum:)
also ich würde immer noch den 1055 t kaufen und übertkaten, aber wenn dir der aufpreis es wert ist dann kauf den 1075, aber kauf nicht den i5, denn intel bringt bald wieder nen neuen sockel raus und dann?
am3 wird es noch sehr sehr lange geben, also bist du damit meines erachtens nach auf der sicheren seite.

ok, danke.
liegen die beide in sachen games weit auseinander, weil ich in vielen benchmark test(Spielen) den i5 760 immer weit oben gesehen habe?

ja ich glaube ich werde mich dann für einen 1075t entscheiden und den dann vllt auch übertakten. kann ich denn mit dem alle spiele auf höchste grafik und auflösung 1600x1050 spielen mit einer guten graka?

ähh ich hab keine, ich habe mal darüber nachgedacht ob ich mir eine hole, ich hab eine gts 250, 1024mb von xfx :D würde die eigentlich auch noch eine zeit lang reichen für spiele? und noch eine frage, welchen guten aber günstigen lüfter zum übertakten könntest du mir empfehlen sollte nich mehr als 25euro kosten und für am3. danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
also die 250 sollte erstmal auf jeden fall noch ausreichen, also für, in meinen augen normaler einstellungen, sprich 4 fach aa und 4 af, vielleicht auch mal etwas tiefer, aber das sollte noch ne weile so gehen. anfang nächsten jahres würde ich mir dann denke ich mal eine neue Grafikkarte anschaffen, natrlich nur wenn die Leistung dann nicht mehr reicht.

Lüfter ist schwierig welches gehäuse hast du und wie viel platz ist von der cpu zur außenwand?

so ein noname gehäuse :D. Also von meinem jetztigen board bis zur Wand/Blech so ca. 16cm. Und danke das du mir so gut weiter hilfst ;)

Zum übertakten solltest du schon einen CPU Kühler für 30€ nehmen, denn mit denen, die weniger kosten, kannst du nicht so gut übertakten.
Du kannst ja den X6 1055 nehmen, anstatt den 1075 und dafür ein besseren Kühler.
Wenn 16cm Platz sind, wäre auch der hier eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Ansonten schau mal ins FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Und bevor du die GTX 460 kaufst, spare noch ein wenig und kauf dir eine bessere, denn der Unterschied wird nicht wirklich groß sein. Außer du brauchst unbedingt dx11.

Wie sieht eigentlich das restliche System aus (Mainboard, Netzteil)?

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Crossfire willst du ja sicherlich nicht betreiben?
Nein ich wollte eig nur eine Graka benutzen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der AMD X6 bessere für Anwendugen die Multicore unterstützen. Der Computer wird auch hauptsächlich nur zum Gamen verwendet und jenach bedarf für 3D Grafiken/Photoshop. Würde sich der X6 1075T mit dem RAM übertakten lassen?

Achso ich benutze ein Tagan 500W Netzteil der Serie PipeRock, dass sollte noch ausreichen oder? Als Gehäuse wollte ich mir ein Lancool K62 holen.

Sollte ich beim übertakten auch auf ein Scythe Ninja 3 / Mugen 2 Rev. B zurückgreifen?

Zurück
Oben