PC Zusammenstellung für die Arbeit

Dolos

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich wollte mir für die Arbeit einen neuen PC zulegen.
Ich habe auch schon ein Angebot gefunden, jedoch weiß ich nicht, ob dieser PC nicht zu viel Power für meine Aufgaben hat.
Grade bei dem Prozessor bin ich mir nicht sicher. Ich habe das Datenblatt des mir angebotenen PCs mal angehängt.

1. Preisspanne?
500-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-7 Jahre
- Keine Aufrüstvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Office Programme, vor allem Outlook
- Wiedergabe von CAD Zeichnungen

3.1. Spiele
-/-

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ausschließlich CAD Viewer, keine eigene Erstellung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Über 10 Jahre alt, hat, denke ich mal, ausgesorgt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnelles Arbeiten bei großen Datenmengen
- 2 Monitore sollten an den PC angeschlossen werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Gerne fertig zusammengebaut
- Kauf sobald wie möglich

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich hier am richtigen Platz gelandet bin :)

Anhänge

wichtig für den business einsatz ist das service und wie lange die garantie ist etc. ob i5 oder i7 ist egtl egal und dein budget ist ja nicht so eng bemessen. da sollte sich schon was vernünftiges ausgehen. wichtig ist egtl nur intel i5 (oder i7) 16gb ram und ssd in ausreichender größer. und halt guter service.

sieh dich zB mal bei dell um. damit hab ich egtl immer recht gute erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche großen Datenmengen sollen das sein? Was genau erzeugt große Datenmengen?

Bei dem verlinkten PC: wenn es wirklich große Datenmengen sind ist da zuwenig RAM drin. Ansonsten ist das ein "OK" FertigPC mit typischen Problemzonen: z.B. billiges OEM Netzteil, das Gehäuse sieht genauso billig aus.

Da wir diese PCs auch vertreiben, zwei Anmerkungen von mir zum Netzteil und Gehäuse: Die Fortron Netzteile sind für den Office-Betrieb ausreichend, die Lüfter nicht hörbar. Defektquote bei den Netzteilen ist sehr niedrig. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet (keine scharfen Kanten oder ähnliches), auf einem Niveau mit den Office-PCs von Dell, HP oder Fujitsu. Das ist kein Coladosenblech. Allerdings kann man so gut wie nicht aufrüsten.

cpu ist top.. ram auf 2*8gb hochgehen.. ssd ist auch dabei..

preis kp, aber sonst mehr als ausreichend.

350w netzteil, dann kannst theoretisch auch noch ne firepro oder so auf 460 niveau reinhauen, falls es wegen CAD doch mal nötig würde..

Zuletzt bearbeitet:
Die Fortron Netzteile sind für den Office-Betrieb ausreichend, die Lüfter nicht hörbar. Defektquote bei den Netzteilen ist sehr niedrig. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet (keine scharfen Kanten oder ähnliches), auf einem Niveau mit den Office-PCs von Dell, HP oder Fujitsu.

Direkt schlecht sind die Teile nicht (ich tippe das mit einem Gerät mit Fortron Netzteil), aber ein mind. 80+Bronze, besser Gold Netzteil wäre mir lieber. Genauso beim Gehäuse: es wird bestimmt seinen Dienst tun, aber ein Jonsbo oder Nanoxia sieht nunmal gleich sehr sehr viel besser aus.

Aber insgesamt dürfte der Fertig PC eben ein Fertig PC sein: z.B. zuviel CPU, zuwenig RAM für seine Office Aufgaben. Und für alles andere als Officeist die Kiste eben weil nicht anders konfigurierbar völlig ungeeignet.

Das Netzteil hat 80+Bronze, wobei mir Gold auch lieber wäre. Beim RAM ist der Hersteller in der Grundkonfiguration knauserig, wir verdoppeln in unseren Angeboten die Kapazität üblicherweise. Es gibt natürlich auch Konfigurationen mit anderen CPUs. Wir bietet für den reinen Office-Betrieb meist Rechner mit Pentium G, 8GB RAM und SSD an. Für die üblichen Office-Aufgaben reicht das völlig.

Zurück
Oben